Aus der Mitte entspringt ein Fluss

Aus der Mitte entspringt ein Fluss

Originaltitel: A River Runs Through It
Genre: Drama
Regie: Robert Redford
Hauptdarsteller: Brad Pitt • Craig Sheffer
Laufzeit: DVD (119 Min) • BD (124 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 6

Aus der Mitte entspringt ein Fluss   21.12.2021 von MarS

Nach seinem Blu-ray Einstand im Jahr 2011 veröffentlicht Capelight Pictures Robert Redfords Aus der Mitte entspringt ein Fluss nun erstmals auf 4K UHD, stilgerecht als 2-Disc Limited Collector´s Edition im Mediabook...

 

Inhalt

 

Die ungleichen Brüder Norman (Joseph Gordon-Levitt) und Paul (Vann Gravage) wachsen anfang des 20. Jahrhunderts in Montana unter der strengen Hand ihres Vaters (Tom Skerritt) auf, einem presbyterianischen Pfarrer. Neben dem Wort Gottes lehrt er seinen Söhnen auch die Liebe zur Natur, sowie die hohe Kunst des Fliegenfischens. Auf diese Weise entsteht innerhalb der Familie eine enge Bindung, die auch dann noch fortbesteht, als der inzwischen erwachsenen Norman (Craig Sheffer) seine Heimat verlässt, um zu studieren, während Paul (Brad Pitt) als Lokalreporter seiner Herkunft weiterhin treubleibt. Doch das Schicksal führt auch Norman schließlich wieder zurück an den Ort, der für ihn immer sein Zuhause sein wird...

 

In der Ruhe liegt die Kraft. Viel treffender könnte man Robert Redfords Aus der Mitte entspringt ein Fluss eigentlich nicht beschreiben, denn gerade die ruhige, der Natur zugewandte Art der Inszenierung in Verbindung mit einer ausdrucksstarken, kraftvollen Bildsprache machen den Film erst zu dem, was er ist. Basierend auf der Lebensgeschichte Norman Macleans, die dieser in seinem Buch A River Runs Through It and Other Stories verarbeitet hatte, erzählt der Film die Geschichte zweier ungleicher Brüder, ihrem Weg zum Erwachsensein, aber auch ihrer Verbundenheit zur Natur ihrer Heimat. Begleitet von Off-Kommentaren (übrigens direkten Zitaten aus Macleans Buch) des bereits gealterten Norman und von der Poesie des Fliegenfischens zusammengehalten folgt der Zuschauer hier den Schlüsselmomenten zweier Leben, wobei es Redford auf wunderbare und einnehmende Art und Weise gelingt, eine hervorragende Balance zwischen Tragik, Melancholie, aber auch Freude und Liebe zu finden, während man die gesamte Bandbreite an Emotionen am eigenen Leib miterleben darf. Dies schafft Aus der Mitte entspringt ein Fluss mit so viel Gespür für die jeweilige Situation, dass jeder Moment zwar die passenden Gefühle erzeugt, dies aber eigentlich immer subtil und ohne großes Aufsehen oder erzwungen aufdringliche Szenen geschieht. Das Fehlen von dramaturgischen Höhepunkten und Akzenten mag auf den ein oder anderen Betrachter belanglos und sogar langweilig wirken, entwickelt aber alleine durch die Art der Erzählung trotz allem eine Stärke und Kraft, derer man sich kaum entziehen kann. Hier gibt es eben keine einzigartigen Persönlichkeiten oder hervorstechenden Heldenfiguren, sondern ganz normale Menschen, zu denen man sofort eine Verbindung aufbaut, und deren Leben einen Weg beschreitet, den man ohne jeden Zweifel nachvollziehen kann. Ein Weg, der von Höhen und Tiefen begleitet, von äußeren Einflüssen und der eigenen Persönlichkeit gelenkt wird, und sich doch immer wieder an seine Wurzeln zurückerinnert. Bereits in diesem frühen Regiewerk Redfords ist damit nicht nur sein hervorragendes handwerkliches Geschick zu spüren, sondern auch ein kritischer Blick auf die aufkeimende Hoffnungslosigkeit in Amerika, den Verlust von Moral und Anstand, ein Blick hinter die Fassade der Menschen, aber auch ein Blick auf die Schönheit und Ästhetik, die stets um uns herum ist, die aber kaum noch jemand bewusst wahrnimmt. Aus der Mitte entspringt ein Fluss hilft einem dabei, eben diesen Blick wiederzuentdecken, und hinterlässt trotz melancholisch-tragischem Ende doch ein wundervolles, sanftes und positives Gefühl.

 

Bildergalerie von Aus der Mitte entspringt ein Fluss (13 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Für die Bewertung der technischen Aspekte des Mediabooks haben wir uns dazu entschieden, uns auf die Blu-ray zu beschränken, da diese bereits eine sehr schöne Bildqualität liefert. Das Bild ist gerade in Closeups sehr scharf und detailreich, offenbart eine schöne Plastizität und überzeugt durch saubere, natürliche Farben. Der Kontrast ist sehr ansprechend ausbalanciert, was sich sehr schön bei den malerischen Landschaftsaufnahmen bemerkbar macht. Lediglich die in dunklen Bildbereichen und Nachtszenen etwas zu stark ausgeprägte Körnung kann hier negativ angeführt werden. Die Tonspur ist überwiegend zweckdienlich gehalten und konzentriert sich auf eine saubere Sprachausgabe sowie eine harmonische Einbindung des fein dosierten, dezenten Scores. Außer einigen seltenen Umgebungsgeräuschen öffnet sich das Geschehen eigentlich nicht in den Raum, was aber weder der Atmosphäre, noch dem Erlebnis am Film entgegensteht. 

 

Details des Mediabooks

 

Für das Cover des Mediabooks hat sich Capelight Pictures für das klassische Poster- und DVD-Motiv des Films entschieden, welches hervorragend zum Film passt. Die Rückseite zeigt ein Szenenbild mit Brad Pitt und Craig Sheffer. Eher unüblich ist das Begleitblatt mit den Infos und Inhaltsangaben, welches dieses Mal nicht auf einem stabilen, dicken Papier aufgedruckt wurde, sondern das Mediabook als simple und recht dünne J-Card umschließt. Abgesehen vom glänzenden Titelschriftzug auf der Front ist das gesamte Mediabook in einem matten Finish gehalten. 4K UHD und Blu-ray wurden entsprechend des Innendrucks bedruckt und fügen sich damit perfekt ein. Das 24-seitige Booklet liefert einen interessanten Einblick in die Entstehungsgeschichte des Films sowie einige zusätzliche Informationen und zahlreiche Set-Fotos. Die Ausstattung an Extras ist überschaubar, aber informativ, verzichtet allerdings auch hier auf einige Bonusinhalte, die bislang nur auf den Veröffentlichungen im Ausland zu finden sind. 



Cover & Bilder © capelight pictures OHG / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Anstatt seinen Fluss durch Stromschnellen und Wasserfälle zu einem tosenden, unruhigen und gefährlichen Ort zu machen, verbindet Robert Redford zahlreiche kleine Flussläufe zu einem stetig fließenden Strom, der nur selten durch kleinere Strudel oder plötzliche Gewitter ein wenig aufgewühlt wird. Das macht Aus der Mitte entspringt ein Fluss zu einem wunderbar ruhigen, poetischen Film, dessen innere Kraft aber dennoch stets spürbar ist. Zusammen mit den großartigen darstellerischen Leistungen und der intensiven Ausdruckskraft der Inszenierung entführt das Leben Norman Macleans den Zuschauer in eine aufs wesentliche reduzierte Zeit, die gerade dadurch dabei hilft, den Blick von Stress, Hektik und Problemen abzuwenden und kurz innezuhalten, um sich an der Schönheit zu erfreuen, die überall um uns herum zu finden ist...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen