Ausgelöscht - Als die Dinosaurier die Erde...

Ausgelöscht - Als die Dinosaurier die Erde...

Originaltitel: A New Prehistory
Genre: Dokumentation • Urzeit
Regie: Francois Gitanes
Laufzeit: DVD (148 Min) • BD (155 Min)
Label: Koch Media Home Entertainment
FSK 21

Ausgelöscht - Als die Dinosaurier die Erde...   27.02.2017 von MarS

Dinosaurier strahlen immer noch eine unglaubliche Faszination aus, waren sie doch über Jahrmillionen die Herrscher über unseren Planeten. Dementsprechend viele Dokumentationen über diese Zeit gibt es bereits auf dem Markt, die sich in ihrem Inhalt jedoch mangels neuer Erkenntnisse innerhalb bestimmter Zeiträume immer wieder gleichen und nur visuell neue Akzente setzen können. Die in den Jahren 2015 und 2016 entstandene französische Dokumentation Ausgelöscht - Als die Dinosaurier die Erde beherrschten scheint nun etwas neues Licht ins immer noch große Dunkel der Urzeit zu werfen, und wir haben einen Blick gewagt...

 

Auf Grund der unabhängigen Dreiteilung der Dokumentation folgen nun die Inhaltsangaben in Einzelform - dafür wurde auf einen Episodenguide am Ende der Kritik verzichtet.

 

Episode 01 - Wer hat die dicken Brummer umgebracht?

Die erste Episode ist zeitlich im Erdmittelalter vor etwa 320 Millionen Jahren angesiedelt und beschäftigt sich vorwiegend mit Insekten sowie Gliedertieren wie Riesentausenfüßern und stellt dabei unter anderem eine Riesenlibelle vor, die zur damaligen Zeit mit 70cm Flügelspannweite Herrscherin des Luftraums gewesen ist. Dabei stellen sich Wissenschaftler die Frage, was zum Aussterben dieser Tiere geführt haben könnte...

 

Episode 02 - Gefiederte Drachen: Wie die Vögel in den Himmel kamen

Schon längere Zeit ist bekannt, dass einige Dinosaurier gefiedert waren. Neueste Funde jedoch belegen Theorien, nach denen nicht nur bereits viel früher in der Erdgeschichte Saurier über Federn verfügten, sondern womöglich auch einige der größten Exemplare von Ihnen. Außerdem behandelt die zweite Episode die Frage, ob und in welchem Ausmaß es den Dinosauriern möglich gewesen ist, zu fliegen, und präsentiert mit einem neuen sensationellen Fund das offensichtliche bislang fehlende Bindeglied zwischen Sauriern und Vögeln...

 

Episode 03 - Wie die Säuger die Saurier überlebten

Lange Zeit galt es als erwiesen, dass die Säugetiere sich erst auf der Erde verbreiteten, als die Dinosaurier bereits so gut wie ausgestorben waren. Neueste Funde scheinen aber nun das Gegenteil zu beweisen, wobei Genetiker noch deutlich weiter in der Zeit zurückgehen als Paleontologen, wenn es um die ersten Vorfahren des Menschen geht. Wie lange sind die Säugetiere schon auf der Erde?

 

Wer bei Ausgelöscht - Als die Dinosaurier die Erde beherrschten eine reine Dino-Dokumentation erwartet, der dürfte wohl extrem enttäuscht werden, denn die Dokumentation konzentriert sich fast gänzlich auf andere Dinge und rückt die beliebten Riesenechsen stark in den Hintergrund. Das Hauptaugenmerk in den einzelnen Episoden liegt auf anderen Lebewesen, die erste Episode behandelt sogar eine Epoche der Erdgeschichte, die deutlich vor der Zeit der Dinosaurier angesiedelt ist. Ergebnis hierbei ist natürlich, dass es im Verlauf leider nur sehr wenige wirkliche Dinos zu sehen gibt, meist nur als Nebendarsteller bzw. zur Verdeutlichung anderer Erkenntnisse. Dem entgegenstehen jedoch teils spektakuläre Fossilienfunde und wissenschaftliche Ergebnisse der jüngsten Vergangenheit, die man bisher noch aus keiner Dokumentation kennt, was Ausgelöscht - Als die Dinosaurier die Erde beherrschten extrem unterhaltsam und interessant macht und dabei zahllose neue Kenntnisse zu vermitteln weiß. Sehr schön sind auch die in reale Hintergründe eingebetteten CGI-Lebewesen, welche sich mit wenigen Ausnahmen hervorragend und harmonisch integrieren und dabei sehr gut aussehen. Aber auch die übrigen verwendeten Computergrafiken leisten ihren visuellen Beitrag zur Unterstützung des gelieferten Wissens und lockern dabei einerseits den Stoff etwas auf, sorgen andererseits aber auch für zusätzliche Unterhaltungs- und Schauwerte. Die thematische Dreiteilung von Ausgelöscht - Als die Dinosaurier die Erde beherrschten sorgt dabei übrigens zwar dafür, dass ein durchgehender Fluss leider verloren geht, so jedoch können die jede für sich sehr interessanten Episoden aber auch problemlos losgelöst voneinander zwischendurch einmal angeschaut werden, ohne an benötigte Infos aus der Vorherigen gebunden zu sein.

 

Bildergalerie von Ausgelöscht - Als die Dinosaurier die Erde... (6 Bilder)

Die technische Seite der Blu-ray ist ebenso hochwertig wie der wissenschaftliche Inhalt. Das Bild überzeugt durch eine hervorragende Schärfe und hohen Detailreichtum bei sehr gut eingestelltem Kontrast. Die Farbgebung ist absolut stimmig und auch der Schwarzwert weist keinerlei Mängel auf. Ähnlich sieht es mit dem Ton aus, der für eine reine Dokumentation erstaunlich weitläufig und dynamisch abgemischt wurde und durch eine atmosphärische Einbindung aller Kanäle zu überraschen weiß. Ebenfalls ungewöhnlich für eine Dino-Dokumentation ist die Tatsache, dass hier eine weibliche Sprecherin gewählt wurde, welche ihren Job aber wiederum perfekt macht und ideal mit dem Gezeigten harmoniert.


Das Fazit von: MarS

MarS

Wer sich auf den neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Zeit der Dinosaurier setzen möchte, der kommt an Ausgelöscht - Als die Dinosaurier die Erde beherrschten einfach nicht vorbei - sollte sich dabei aber darauf einstellen, dass sich das Geschehen größtenteils eben um diese neuen Aspekte dreht und Genetik, Forschung sowie die Vermittlung von neuem Wissen vor den eigentlichen Riesenechsen deutlich im Vordergrund stehen. Dinosaurier selbst sind hier extrem spärlich gesät. Vielleicht nicht unbedingt das Richtige für kleine Dino-Fans, da auf eben diese in weiten Teilen verzichtet wurde, aber vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen ist Ausgelöscht - Als die Dinosaurier die Erde beherrschten wirklich hervorragend und weiß stellenweise tatsächlich durch spektakuläre Neuigkeiten zu überraschen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen