Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit

Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit

Originaltitel: Bill & Ted's Excellent Adventure
Genre: Science-Fiction-Komödie
Regie: Stephen Herek
Hauptdarsteller: Keanu Reeves
Laufzeit: DVD (86 Min) • BD (89 Min)
Label: Studiocanal
FSK 6

Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit   19.04.2017 von Panikmike

1985 erschien ein Film in den Kinos, welcher aufgrund des Erfolges zu einer der bekanntesten und beliebtesten Trilogien führte. In Zurück in die Zukunft geht es um Zeitreisen, doch die drei Filme waren nicht die einzigen Werke, welche das Thema „Reisen in die Vergangenheit“ auf sich nahmen. Nur vier Jahre später erschien die Komödie Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit mit Keanu Reeves in der Hauptrolle. Wir springen daher zurück in die Vergangenheit und haben uns die Blu-ray mit dem HD-Transfer mal genauer angesehen…

 

Bill S. Preston (Alex Winter) und Ted Logan (Keanu Reeves) sind Teenager und leben ihr Leben in Saus und Braus. Die Schule ist unwichtig, sie haben einzig und alleine ihre Band „Wyld Stallyns“ im Kopf. Dummerweise haben die beiden keine guten Instrumente und spielen können sie auch nicht wirklich. Als dann Ted in Geschichte durchzufallen droht und sein Dad ihn dann nach Alaska in eine Militär-Academy schicken will, müssen sich die beiden was einfallen lassen, um die Trennung ihrer Band zu verhindern.

 

Einen Tag vor dem Referat vor der ganzen Schule landet plötzlich Rufus (George Carlin) mit einer Zeitmaschine vor den beiden Freunden und erklärt ihnen, dass sie diese nutzen können, um damit die Geschichte selbst neu zu erleben. Sie müssen unbedingt das Referat schaffen, denn sonst würde die Band zerschlagen und die Zukunft wäre alles andere als rosig. Daher reisen sie in die Zeit und besuchen Größen wie Dschingis Khan (Al Leong), Jeanne d´Arc (Jane Wiedlin), Abraham Linocoln (Robert V. Barron) und Billy the Kid (Dan Shor), nur um sie in ihre Zeit mitzunehmen und eine gute Note zu bekommen…

 

Der Film war damals sehr erfolgreich, sodass nur zwei Jahre später schon der zweite Teil gedreht wurde. Die Fachpresse war aber nicht einer Meinung, da viele Kritiker „diesen Schwachsinn“ nicht gut fanden. Dennoch bekam der Film eine durchschnittliche Wertung bei diversen Internetportalen von über 60 von 100 Punkten, was bei uns einer Note von 6 / 10 entsprechen würde. Die Schauspieler sind dabei sehr albern, was aber zu den Rollen im Film passt. Alleine Keanu Reeves mit seiner witzigen Frisur und der Gangart eines Affen ist immer wieder einen Lacher wert. Die Gags sind zwar heutzutage nicht mehr wirklich neu, dennoch weiß der Film immer noch zu unterhalten. Geschichtlich wird man zwar nicht wirklich viel lernen, dennoch sind einige Informationen dabei, die man seit der Schule nicht mehr gehört hat und vielleicht dem einen oder anderen Fan sogar wieder ins Gedächtnis kommen werden.

 

Bildergalerie von Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit (6 Bilder)

Die deutsche Übersetzung ist gelungen, ohne dabei richtige Akzente zu setzen. Der Film ist sehr frontlastig, leider gibt es eine DTS-HD MA 5.1 Spur nur im englischen Originalton. Wer allerdings die ganzen Gags verstehen möchte, muss den Film so oder so auf Englisch schauen, da durch diverse Übersetzungen leider der Witz flöten geht (z.B. „Iron Maiden“ – eiserne Jungfrau, was zwar 1:1 übersetzt wurde, aber im englischen an die Musikgruppe angelehnt ist.) Die Bildqualität hierbei ist super geworden, der HD-Transfer ist alle erste Sahne – also quasi, „Volle Kanne Hoschi!“.  Das Warten hat sich gelohnt, denn man sieht dem Bild das Alter von fast 30 Jahren nicht an. Leider gibt es außer ein paar Trailer zu anderen Filmen keine Extras, was zu einem Punktabzug führt.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich hab den Film damals zu VHS-Zeiten geliebt und bin total froh, dass es ihn nun in einer sehr guten Qualität auf Blu-ray gibt. Selbst nach dem x-ten Mal sehen konnte ich immer noch lachen und fühlte mich auch noch gut unterhalten. Ich mag den Film einfach und auch die Art von Keanu Reeves, denn er alleine trägt den Film schon auf seinen Schultern. Ich hoffe an dieser Stelle, dass neben Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit auch noch der zweite Teil auf Blu-ray kommt, in dem Bill und Ted in die Zukunft reisen. Bis dahin werde ich mir den ersten Teil mindestens noch einmal auf Blu-ray ansehen. Volle Kanne, Hoschi!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen