Das fünfte Element 4K Ultra HD

Das fünfte Element 4K Ultra HD

Originaltitel: Le Cinquième Élément - The Fifth Element
Genre: Science-Fiction-Action-Thriller
Regie: Luc Besson
Hauptdarsteller: Bruce Willis
Laufzeit: BD (126 Min)
Label: Universum Film
FSK 12

Das fünfte Element 4K Ultra HD   04.12.2017 von Panikmike

Vor 20 Jahren erschien ein Science-Fiction-Actioner von Meisterregisseur Luc Besson, der auch heutzutage noch voll überzeugen kann und mittlerweile Kult ist. Er ist einer der kommerziell erfolgreichsten europäischen Filme und mit unter diesem Grund gibt es ihn nun in einer neu abgetasteten Neuauflage in 4K. Mal sehen wie Bruce Willis und Milla Jovovich hochauflösend in Das fünfte Element so aussehen…

 

Im Jahre 2259 bekommt Korben Dallas (Bruce Willis) eines Tages unerwarteten Besuch von oben, als eine rothaarige hübsche Frau namens Leeloo (Milla Jovovich) in sein Lufttaxi kracht. Sie spricht eine sehr komische Sprache, ist außer sich und Korben weiß nicht so recht, was er nun tun soll. Leeloo ist auf der Flucht und die einzige Person, welche das Universum retten kann. Doch so einfach ist diese Aufgabe nicht, denn sie brauchen dazu vier seltsame Steine, welche die vier bekannten Elemente darstellen. Während der Suche kommt dazu noch Druck von oben, denn die Brut des Bösen plant die Erde zu vernichten…

 

Der Film feiert dieses Jahr sein 20 jähriges Jubiläum, Grund genug, ihn neu abzutasten und auch in 4K herauszubringen. Regisseur Luc Besson hat mit Das fünfte Element ein Meisterwerk erschaffen, welches auch in den nächsten 20 Jahren noch sehenswert ist und es darüber hinaus auch bleiben wird. Ein Jahr nach der Veröffentlichung wurde er für einen Oscar nominiert und dann auch noch in vier Kategorien beim Saturn Award. Für die ukrainische Schauspielerin Milla Jovovich war der Film das Sprungbrett nach Hollywood, viele weitere Blockbuster mit ihr folgten. Kritiker allerdings hatten viel zu kritisieren und nicht überall kam der über 100 Millionen Dollar schwere Film gut an. Manchen fehlte ein gutes Drehbuch, andere wiederrum bemängelten die zu bunte Optik und die zu abgedrehten Charaktere. Doch wie immer ist das Geschmackssache, in vielen Kreisen ist der Film schon lange Kult.

 

20 Jahre später gibt es den Film grösser, schärfer und brillanter – so steht es zumindest auf dem Cover. Universum Film hat damit aber nicht zu viel versprochen, denn die Qualität der 4K-Scheibe ist gigantisch. Das 4K-Bild ist sehr hochwertig und kann mit einer sehr guten Schärfe und mit vielen Details trumpfen. Der Schwarzwert ist dabei ebenso sehr gut und auch die Farben wirken sehr brillant und naturgetreu. Was Universum Film aus dem Bild herausgeholt hat ist fantastisch, besonders die eh schon knallbunten Farben kommen bei der 4K-Ultra-HD-Disc noch besser zur Geltung. Zwar wirken detailreiche Computereffekte ein wenig billig, weil die damaligen CGI-Effekte einfach noch nicht so gut und ausgereift waren, dies tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Die Neuabtastung und Restaurierung hat sich komplett gelohnt, Universum Film zeigt mit diesem Beispiel, was aus einem 20 Jahre alten Werk herauszuholen ist, insofern natürlich auch das Ausgangsmaterial passt. Ebenso schön wurde der Ton umgesetzt, die neue Tonspur ist sehr räumlich und dynamisch. Die Surround-Effekte kommen aus allen Boxen und verdammt gut zur Geltung, ebenso stimmig ist die Musik, die auch voller Druck aus den Boxen kommt.

 

Bildergalerie von Das fünfte Element 4K Ultra HD (7 Bilder)

Die 4K-UltraHD-Version von Das fünfte Element beinhaltet aber nicht nur die 4K-Disc, sondern auch eine normale Blu-ray, welche ebenso die neue Abtastung enthält – natürlich „nur“ in Full-HD. Diese gibt es aber auch separat im Handel zu kaufen, wie auch ein schickes Mediabook, welches exklusiv über Amazon erhältlich ist. Zusätzlich zu dem Film auf beiden Discs befinden sich über vier Stunden Bonusmaterial dabei. Davon befindet sich lediglich ein Rückblick des Regisseurs auf der 4K-Disc, alle anderen Extras finden sich auf der Blu-ray.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Wer liebt denn Das fünfte Element nicht? Als Science-Fiction-Liebhaber ist er auf alle Fälle in meiner Top 10 zu finden und ich finde es gigantisch, was Universum Film aus dem „alten“ Material herausgeholt haben. Das Bild und der Ton sind der Hammer und die Veröffentlichung ist dadurch rundum gelungen. Wenn man nicht wüsste, dass der Film schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, würde man das Alter aufgrund der Qualität nicht einschätzen können. Wer den Film in bester Qualität haben möchte oder ihn aber noch gar nicht im Regal stehen hat, der muss zugreifen. DANKE Universum Film für diese tolle Qualität!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen