Kein Cover vorhanden: upload/articles/Cover_aqd4L7iMBd3au9O3v5OD.jpg

Der Schrei der Eule

Originaltitel: The Cry Of The Owl
Genre: Drama • Krimi • Thriller
Regie: Jamie Thraves
Hauptdarsteller: Paddy Considine • Julia Stiles uvm.
Laufzeit: ca. 99 Minuten
Label: Ascot Elite
FSK 16

Der Schrei der Eule   20.07.2009 von Tobi

Mit „Der Schrei der Eule“ wurde im Jahre 2008 ein weiterer Roman von Patricia Highsmith („Der talentierte Mr. Ripley“) verfilmt. In diesem Thriller spielen Paddy Considine und Julia Stiles die Hauptrollen. Was sich hinter diesem Titel verbirgt und ob der Film einen Blick wert ist zeigt der folgende Artikel.

Während seine Scheidung noch läuft zieht der labile Robert in die Kleinstadt Langley. Da er mittlerweile mehr Zeit für sich hat nutzt er diese für lange abendliche Spaziergänge. Dabei kommt er immer wieder am Haus von Jenny vorbei. Er beobachtet sie bei ihren Aktivitäten und fühlt sich mehr und mehr von ihr angezogen. Eines Tages entdeckt Jenny, dass sie einen Stalker hat. Doch anstatt die Polizei zu rufen lässt sie sich mehr und mehr auf ihn ein. Das passt ihrem Freund Greg überhaupt nicht. Daraufhin verlässt sie Greg, um mehr Zeit für Robert zu haben. Sie gesteht ihm ihre Liebe, doch Robert erwidert diese nicht. Er hat mehr mit seiner Scheidung und mit Jennys Ex-Freund zu tun. Dieser ist nämlich totalsauer auf ihn und will ihn aus dem Weg schaffen. Dann kommt es zu einem Unfall und alle Beteiligten befinden sich in einem Strudel unvorhersehbarer Ereignisse.

Ich muss zugeben, dass der Titel nicht gerade Freude in mir hervor gerufen hat. Ich dachte mir halt, dass es eine weitere überflüssige Romanverfilmung ist, welche die Welt nicht braucht. Aber da habe ich mich mal wieder getäuscht. Dieser Film bietet wirklich über die gesamte Laufzeit spannende Unterhaltung. Das liegt zum einen an der wirklich guten Story und zum anderen auch an den tollen Darstellern. Diese machen ihre Sache nämlich wirklich sehr gut. Es gibt keine überflüssigen Szenen und der Film vergeht wie im Flug. Der Zuschauer bekommt schnell Zugang zu den Figuren und fragt sich mehr und mehr, wo die Geschichte hinführen wird. Und vor allem wird man sich fragen, was genau der Titel des Filmes bedeutet. Da hilft nur eins: Anschauen! Es lohnt sich!

Die Blu-Ray-Veröffentlichung von Ascot Elite kann ebenfalls als sehr gelungen bezeichnet werden. Der Film liegt hier in einer 1080p-Auflösung vor und bietet DTS-HD-Ton in deutscher und englischer Sprache. Da bleiben keine Wünsche offen, denn hier gibt es nichts zu bemängeln. Als Bonusmaterial befinden sich ein Making-Of, eine Slideshow, Informationen zum Buch, sowie diverse Trailer auf der Disc. Zusammen mit einem Wendecover, welches das nervige FSK-Logo vorn verschwinden lässt, rundet dies das Gesamtpacket ab. Daumen hoch dafür.


Das Fazit von: Tobi

Tobi

„Der Schrei der Eule“ bietet wirklich alles, was man von einem spannenden Thriller erwarten kann. Ich kann ihn wirklich jedem empfehlen, der gerne Filme aus diesem Genre anschaut. Es ist halt immer wieder toll zu sehen, dass es auch sehr gute Filme abseits des Mainstream-Kinos gibt. Das freut mich als großer Filmfan besonders. Geheimtipp!!!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen