Der Soldat James Ryan - Masterworks Coll.

Der Soldat James Ryan - Masterworks Coll.

Originaltitel: Saving Private Ryan
Genre: Drama • Kriegsfilm
Regie: Steven Spielberg
Hauptdarsteller: Matt Damon • Tom Hanks
Laufzeit: BD (169 Min)
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 16

Der Soldat James Ryan - Masterworks Coll.   04.04.2014 von Panikmike

Den Film Der Soldat James Ryan sollte man als Filmfan eigentlich kennen. Im Oktober 1998 versetzte uns Steven Spielberg in eine Zeit, die man in der Weltgeschichte niemals vergessen wird. Die Umsetzung dieses Kriegsdramas ist heutzutage immer noch eine der besten, die uns Hollywood je geliefert hat. Nicht umsonst verdiente der Film fünf Oscars und zwei golden Globes. Das Meisterwerk erschien im Juni 2010 schon einmal auf Blu-ray und nun veröffentlichte Paramount Pictures die Masterworks Collection für eingefleischte Fans ...

 

Auch wenn den Film wahrscheinlich schon fast jeder Leser gesehen hat, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der Geschichte: Das Kriegsdrama basiert zum Teil auf einer wahren Begebenheit und erzählt von einem Soldaten namens James Francis Ryan (Matt Damon). Er ist einer von vier Brüdern, die in den Zweiten Weltkrieg ziehen mussten. Doch James ist wahrscheinlich der einzige der Brüder, der diesen überlebt hat und wird deshalb von Captain Miller (Tom Hanks) und einigen anderen Soldaten gesucht. Auf der Suche werden die tapferen Männer des Öfteren von den Deutschen angegriffen.  Obwohl sie die Hinterhalte und Gefechte immer gewinnen, kommen dabei tragischerweise zwei Soldaten von Captain Millers Trupp ums Leben. Dramatisch wird der Tod eines der Soldaten durch einen deutschen Scharfschützen gezeigt. Carparzo (Vin Diesel) wird von dem Deutschen angeschossen und verblutet auf der Straße. Doch der Scharfschütze spielt ein Katz- und Mausspiel  mit dem Soldaten, denn er wartet, bis ein anderer ihm zu Hilfe eilt. Anders geht es dem Sanitäter Wade (Giovanni Ribisi), der durch einen Fehler stirbt. Er sollte eigentlich nach einem Gefecht einem Verwundeten helfen, wird dabei aber von der Kugel eines Deutschen getötet, den die anderen Soldaten übersehen hatten. Durch diese und noch weiteren Situationen ist die komplette Stimmung sehr angespannt.

 

Werden die Soldaten James Francis Ryan finden und ihm die Botschaft überbringen? Kann James die Rückreise aus dem Krieg antreten? Haben die Soldaten den Mut und die Ehre, ihre Aufgabe zu Ende zu bringen?

 

Viele Fans von Mediabooks freuen sich immer, wenn Paramount eine Masterwork Collection auf den Markt bringt. Nun hat es auch Der Soldat James Ryan erwischt und wir haben einen Blick auf die Qualität geworfen. Bei der vorherigen Veröffentlichung des Films auf Blu-ray war ich leider ein wenig enttäuscht, was ich im Artikel vom 17.06.2010 näher erläutere. Leider hat sich in den letzten 3 ½ Jahren nichts getan. Das Material an sich ist dasselbe wie bei der damaligen Veröffentlichung.

 

Das Bild ist zwar gut, wird aber leider von dem altersbedingten Bildrauschen begleitet. Der Schwarzwert und auch die Schärfe hätten ebenso besser sein können, dennoch kann man als Cineast diese Negativpunkte verkraften. Was den Ton angeht, kommt der deutsche Fan leider nicht auf seine Kosten. Die englische Tonspur wird in High Definition präsentiert, die anderen Sprachen kommen lediglich mit einer Dolby Digital 5.1 Spur daher. Natürlich rummst und wummst es auch dort an allen Ecken und Enden, doch der Unterschied zur HD-Spur ist deutlich hörbar. Wer also der englischen Sprache mächtig ist, der sollte diese auch unbedingt wählen!

 

Bildergalerie von Der Soldat James Ryan - Masterworks Coll. (13 Bilder)

Die Masterworks Collection hat zwar eine verdammt schöne und hochwertige Verpackung und auch das Booklet enthält interessante Fotos und Informationen vom Set, dafür bekommt der Fan nur den Film ohne jegliches Bonusmaterial. Warum hier ein Schritt zurückgegangen wird, weiß nur Paramount selbst, so waren die Extras bei der Saphir Serie doch in Hülle und Fülle vorhanden. 


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich liebe diesen Film. In meinen Augen ist es immer noch das beste Werk mit Tom Hanks und jeder Filmfan sollte ihn zu Hause im Regal stehen haben. Leider bin ich auch von dieser Edition enttäuscht, weil der deutsche Fan immer noch keine HD-Spur präsentiert bekommt. Die englische DTS-HD-Spur ist deutlich besser und vermittelt die Situation im Krieg weitaus besser. Ebenso verstehe ich absolut nicht, warum es keinerlei Extras gibt, beziehungsweise warum die Bonus-Disc mit alle den coolen Extras der Saphir Serie nicht mitgeliefert wird. Klar ist das Mediabook mit seiner eingravierten Schrift und den innen abgebildeten Fotos sehr hochwertig, doch für mich ist es trotzdem ein Rückschritt im Vergleich zur Veröffentlichung vor 3 ½ Jahren. Wer den Film noch nicht hat und auf die Extras keinen Wert liegt, der ist hier goldrichtig. Wer den Film mit all seinen interessanten Spezials haben möchte, sollte zur 2-Disc-Edition greifen! Diese ist übrigens nicht überall erhältlich, also Augen und Ohren auf :)


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen