Die Killer-Akademie

Die Killer-Akademie

Originaltitel: Crimewave
Genre: Komödie
Regie: Sam Raimi
Hauptdarsteller: Reed Birney
Laufzeit: DVD (80 Min) • BD (83 Min)
Label: Koch Media Home Entertainment
FSK 12

Die Killer-Akademie   07.03.2020 von Panikmike

Nicht überall wo Sam Raimi draufsteht ist auch was Gutes drin. Zwar hat er Filme wie Tanz der Teufel, Spider-Man oder auch Drag me to Hell erschaffen, dazwischen gibt es aber auch Filme wie der uns vorliegende Crimewave (deutscher Titel: Die Killer-Akademie), der nicht so das Gelbe vom Ei ist…

 

Inhalt

 

Vic (Reed Birney) arbeitet als Elektrotechniker in einem kleinen Sicherheitsbetrieb, unter der Leitung von Ernest Trend (Edward R. Pressman) und ist ein eher unscheinbarer Typ. Eines Tages engagiert Trend die beiden Profikiller Crush (Paul L. Smith) und Coddish (Brion James), um den Teilhaber der Firma Hopps gehen zu lassen. Das ganze Vorhaben gerät aber aus den Fugen, sodass der langweilige Vic endlich die Chance hat, ein Held zu werden und seine große Liebe zu erobern…

 

Die schauspielerische Riege ist im weitesten Sinn bekannt, Gastauftritte wie von Bruce Campell versüßen den Film dazu noch. Sam Raimi schrieb zusammen mit den damals unbekannten Coen Brüder das Drehbuch, welches voller grotesken Situationen und witzigen Momenten ist. Dennoch richtet sich der Film vor allem ein Publikum, welches auf alte Komik steht und über jeden Mist lachen kann. Damals hat der Film sicherlich besser funktioniert als 2020, denn die sehr extreme und schräge Art von Crimewave muss man mögen und ist nicht jedermanns Sache. Viele Fans mögen den Film, viele mögen ihn aber auch nicht. Die durchschnittliche Punktzahl von 48% Publikumswahl auf Rotten Tomatoes spricht für sich, entweder man mag ihn oder man hasst ihn.

 

Details der Blu-ray

 

Das Alter merkt man dem Film leider sehr an, ebenso sein geringes Budget. Zwar ist Die Killer-Akademie sichtlich besser als auf DVD, aber einer Blu-ray ist sie nicht würdig. Das Bild ist scharf und detailreich, dafür aber auch stets verrauscht, was besonders in dunklen Szenen sehr auffällig ist und stört. Der Ton ist natürlich frontlastig, die Synchronisation der Schauspieler geht in Ordnung. Natürlich darf man sich bei einem B-Movie keine Wunder erwarten, dennoch ist die Veröffentlichung auf Blu-ray nur durchschnittlich.

 

Bildergalerie von Die Killer-Akademie (7 Bilder)

Details des Mediabooks

 

Koch Media veröffentlichte den Film mit zwei verschiedenen Cover-Varianten, welche beide ein abgedrehtes und vollgepacktes Artwork zeigen. Eine J-Card gibt es nicht, die Informationen, wie auch die Szenenfotos sind direkt auf der Hinterseite zu sehen. Innen gibt es den Film auf DVD und Blu-ray, sowie ein vom Design her passendes 20-seitiges Booklet von Daniel Wagner. An Extras gibt es dafür eine ganze Masse, wie zum Beispiel Interviews und einen alternativen Vorspann.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich mag Sam Raimi und seine Arbeiten, Fan von Die Killer-Akademie bin und werde ich allerdings nicht. Zwar hat der Film schöne Ansätze und auch ein paar witzige Ideen, mir ist der Klamauk allerdings zu viel und zu überdreht, sodass ich bei vielen lustigen Szenen gar nicht mehr lachen, sondern nur noch mit dem Kopf schütteln konnte. Vielleicht bin ich einfach der falsche Typ dafür, von mir gibt es jedenfalls nur 4 von 10 für den Film und einen Bonuspunkt für die schöne Veröffentlichung.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen