Die Peanuts - Der Film

Die Peanuts - Der Film

Originaltitel: The Peanuts Movie
Genre: Animationsfilm
Regie: Steve Martino
Hauptdarsteller: Charlie Brown
Laufzeit: DVD (86 Min) • BD (89 Min)
Label: Fox Deutschland
FSK 0

Die Peanuts - Der Film   20.04.2016 von Panikmike

Die Peanuts ist eine erfolgreiche Comicserie, die unter diesem Namen vom 2. Oktober 1950 bis zum Februar 2000 veröffentlicht wurde. Der Autor und Zeichner Charles M. Schulz verstarb einen Tag vor Veröffentlichung des letzten Comicstrips, 15 Jahre später erschien der erste Film im Kino, den es jetzt auf DVD und Blu-ray zu kaufen gibt…

 

Charlie Brown ist ein Tollpatsch wie er im Buche steht. Seine Freunde und die ganze Schule wissen, dass er in jedes Fettnäpfchen steigt, welches auf seinem Lebensweg steht. Eines Tages zieht gegenüber von ihm ein hübsches, rothaariges Mädchen ein, in welches er sich schon beim ersten Blick verliebt. Er möchte sie näher kennenlernen, kann jedoch nicht den Mut fassen, sie anzusprechen. Selbst seine gute Freundin Lucy, welche nebenbei gern den Psychiater spielt, kann ihm nur Ratschläge geben, welche er dann aber selbst umsetzen muss. Sein Hund Snoopy hilft seinem Herrchen ebenso, indem er zusammen mit ihm eine Zaubershow vorbereitet. Doch weil seine Schwester mit ihrer Show vor dem Publikum eine absolute Lachnummer ist, hilft er ihr und wird dummerweise noch mehr zum Gespött auf der Schule…

 

Wird es Charlie Brown doch noch schaffen, seine neue Liebe zu erobern oder ist Hopfen und Malz verloren? Was werden Snoopy, Lucy und seine Freunde alles unternehmen, um dem armen Jungen zu helfen?

 

Die Arbeiten zum 3D-Kinofilm zu den Peanuts dauerten fast vier Jahre und wurde von den Blue Sky Studios – den Machern von Ice Age – animiert. Wer die Comics kennt und Charlie Brown und seine Freunde lieben gelernt hat, wird vom Film ein wenig enttäuscht sein. Die Geschichte selbst ist in Ordnung, dennoch kann der Humor nicht mit den ursprünglichen Comics mithalten. Er ist aber sehr kindgerecht und beinhaltet einen schönen Lerneffekt, aufgrund dessen man den Film mit seinen Kindern ansehen sollte. Die Animationen sind schick gemacht, auch wenn die Macher absichtlich keine butterweichen Bewegungen der Figuren gemacht haben. Die Musik ist passend im Klavierstil gehalten und passt sehr gut zu jeder Szene des Films. Warum Die Peanuts – Der Film allerdings in 3D gemacht wurde, kann ich nicht verstehen. Es gibt zwar eine sehr gute Tiefenschärfe, dennoch lohnt sich der Mehrpreis nicht. Pop-Outs sucht man vergebens und so reiht sich der Film in die Reihe „3D-was-man-nicht-braucht“ ein.

 

Bildergalerie von Die Peanuts - Der Film (15 Bilder)

Die Blu-ray Qualität hingegen ist für einen Animationsfilm typisch… und zwar sehr gut. Die Farben stechen gerade so ins Auge, die Details sind sehr hoch und das Bild ist der DVD haushoch überlegen. Die deutschen Stimmen wurden sehr gut übersetzt, doch die englischen sind einen Tick besser. Die musikalische Unterstützung wie auch die Effekte kommen aus allen Boxen und der Bass darf hin und wieder mitbrummen. Extras hat 20th Century Fox massig spendiert, leider können wir darüber nichts sagen, da uns die zweite Disc nicht mitgeliefert wurde.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Früher war ich immer Fan der Comics, heutzutage war ich mir aber nicht mehr sicher, ob mich der Humor von Charlie Brown und seinen Freunden unterhalten kann. Der Film selbst ist gut gemacht, die Geschichte wird liebevoll erzählt und die Gags sind ganz okay, aber eben nur okay. Kinder werden ihre Freude daran haben, Erwachsene werden aber eher gelangweilt sein. Der Film selbst ist eigentlich eine Lovestory mit der Botschaft, dass Freunde sehr wichtig sind und man nie aufgeben soll. Parallel dazu gibt es eine Nebengeschichte, in der Snoopy den berüchtigten Roten Baron jagt und zur Strecke bringen möchte. Alles in allem ist Die Peanuts – Der Film ein netter Film für Kinder, den man beruhigt mit der gesamten Familie schauen kann. Zu viel erwarten sollte man sich aber nicht!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen