Kein Cover vorhanden: upload/articles/Cover_JryxhLMF9U4JhKOK8yOT.JPG

Die Sims 3 - 3DS Version

Publisher: Electronic Arts
Entwicklerstudio: Eingabegerät
Genre: Simulation
Sub-Genre: Lebens-Simulation
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 24.03.2011
USK 6

Die Sims 3 - 3DS Version   16.06.2011 von Panikmike

Seit Jahren gibt es „Die Sims" und jeder kennt das Spiel. Frauen und Kinder lieben es eine virtuelle Familie zu gründen und können das nun auch auf dem Nintendo 3DS in 3D. Der dritte Teil der Sims wurde auch auf den 3DS portiert und kann mit neuen Features auftrumpfen …

Bei uns erscheint mittlerweile der dritte Artikel von „Sims 3“. Als Erstes war natürlich der PC dran, daraufhin folgte eine Portierung auf die Konsolen. Da die Handhelds allerdings heutzutage nicht mehr wegzudenken sind, wurde von Electronic Arts auch eine portable Version für den Nintendo 3DS gebastelt. Generell solltet Ihr die anderen Artikel zuerst lesen, da wir hier nur die minimalen Unterschiede und die Neuheiten der 3DS-Version beschreiben. Das Grundprinzip von „Die Sims“ sollte mittlerweile jedem Menschen bekannt sein, hier jedoch trotzdem der Artikel der PC-Version und von der Konsolen-Version.

Im Grunde genommen ist das Spiel auf dem 3DS nichts anders als die Version vom PC oder den Konsolen, doch zwei Neuheiten sind dennoch verbaut. Am Anfang muss man sich seinen Sim erstellen. Mittels der integrierten Kamera des 3DS kann man sich ein Foto von seinem Gesicht machen lassen und sich dann direkt ins Spiel portieren lassen. Der Handheld schlägt ein paar verschiedene Versionen der Portierung vor und der Spieler muss sich dann nur entscheiden, welche Figur ihm am ähnlichsten sieht. Leider kann man sich aber nur einen erstellen, da es nur einen Speicherstand gibt.

Die zweite Änderung ist die Street-Pass-Funktion. Ähnlich wie bei einigen anderen 3DS Titeln kann der Handheld mit anderen Handhelds kommunizieren, wenn man sich irgendwo begegnet. Sitzt man also zum Beispiel im Bus und ein anderer Spieler sitzt in der Nähe, so tauschen beide Geräte Informationen über die Sims aus. In einem speziellen Menü kann man sich dann die anderen Figuren ansehen und ihnen ab sofort im Spiel begegnen.

Sonst ist alles beim Alten. Die Grafik ist natürlich der Qualität des 3DS angepasst. Der 3D Effekt ist ansehnlich und wirkt selbst nach längerem Spielen immer noch. Das Spiel selbst geschieht komplett im oberen Bildschirm, die Steuerung wurde einwandfrei auf den unteren Bildschirm portiert. Man muss seine Augen jedoch darauf einstellen, dass man zwischen dem oberen 3D- und dem unteren 2D-Bildschirm permanent wechselt. Anfangs ist dies ein wenig anstrengend, doch schon nach kurzer Zeit gewöhnt man sich dran. Alles in allem wurde „Die Sims 3“ sehr gut für den Nintendo 3DS umgesetzt, Mängel wegen der Portierung gibt es keine!


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich konnte mir „Die Sims 3“ nicht auf dem kleinen Bildschirm und mit der Steuerung des 3DS vorstellen, wurde aber eines besseren belehrt. Alles funktioniert super und mach Spaß. Auch hier werden die Spieler sehr schnell in den Bann des Spiels gezogen: Nur noch einen Tag im Leben der Sims verbringen und erst dann ins Bett gehen – Der Suchtfaktor ist vorprogrammiert. Er kann sogar noch höher sein, da man seinen 3DS schön ins Bett und überall hin mitnehmen kann. Man sieht erneut, dass Electronic Arts viel Ahnung hat und diese auch gekonnt umsetzen kann. Wer einen 3DS hat, der kommt an „Die Sims 3“ nicht dran vorbei.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Sucht, Sucht, Sucht
  • Face-Scan ist eine gute Idee
  • Gute Atmosphäre
  • Hoher Wiederspielwert
  • Schöner 3D Effekt
  • Kameraführung teilweise nicht ideal
  • Nur ein Speicherstand
  • Ruckelt hin und wieder
  • Teilweise überladener Bildschirm





Kommentare[X]

[X] schließen