Kein Cover vorhanden: upload/articles/Cover_ovaW3hsFLBBohoUcVlGe.jpg

Die Sims 3 - Lebensfreude

Publisher: Electronic Arts
Entwicklerstudio: Electronic Arts
Genre: Erweiterung
Sub-Genre: Simulation
Art: Midprice Titel
Erscheinungsdatum: 01.06.2011
USK 6

Die Sims 3 - Lebensfreude   11.06.2011 von Panikmike

Jeder kennt die virtuelle Familie auf dem PC und den Konsolen. Mittlerweile sind wir bei Teil 3 der Sims angelangt und jetzt gibt es ein brandneues Add-on namens Lebensfreude. Electronic Arts verspricht uns neue Features, eine komplett neue Erfahrung und mehr Freiheit. Viele Sims-Spieler haben auf dieses Update gewartet, mal sehen, ob es sich gelohnt hat …

Das ursprüngliche Spiel hat sich natürlich nicht verändert. Also keine Sorge, auch mit „Lebensfreude“ ist und bleibt der Charme des Hauptspiels vorhanden. Es gibt allerdings so einige Neuerungen, die die Herzen der Sims-Zocker höher schlagen lassen. Schon am Anfang macht sich dies bemerkbar, denn im Charaktereditor kann man nun mehr Kleidungsstücke wählen. Diese sind für jedes Alter verfügbar und beschränken sich nicht auf verschiedene Altersgruppen. Was hier positiv auffällt, sind die verschiedenen Körperbehaarungen für die männlichen Charaktere. Was hab ich gelacht, als ich die das erste Mal gesehen habe. Auch wenn diese Neuerung nicht gerade wichtig ist, so finde ich es aber interessant, dass man dadurch mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat. Dafür aber dieses Add-on kaufen, macht natürlich keinen Sinn. Doch was gibt es noch?

Alles in allem spielt sich wieder alles in der Stadt ab, der Fokus bei „Lebensfreude“ ist klar die Interaktion und die Möglichkeiten, die man als Sim ausleben kann. So könnt Ihr zum Beispiel einen Junggesellen-Abschied feiern und Stripperinnen holen – wenn das mal keine positive Neuerung ist, zumindest für Männer! Ob man die Pubertät als positiv oder negativ  sieht, bleibt jedem Selbst überlassen, doch realistisch ist es auf jeden Fall. So passiert es, dass die heranwachsenden Jugendlichen innerhalb von kurzer Zeit die Stimmung wechseln. Klar nervt das wie im echten Leben auch, aber das gehört nun einmal zur Blütezeit eines Jugendlichen dazu. Doch auch neue Berufe wurden implementiert, wer Bock auf Babysitten hat, der kann dies nun tun. Bastelfreunde werden mit dem neuen Chemiebaukasten aufblühen. Dort kann man besondere Tränke brauen, die man im Spiel dann verwenden kann. Doch auch das ist nicht alles, im Laufe des Spiels bekommt man mehr Kleidungsstücke, mehr Möbel und neue Objekte. Wer seine Sims-Laufbahn seinen Freunden zeigen möchte, der kann das integrierte Facebook-Plug-in nutzen, um alle seine Erlebnisse zu teilen.

Alles in allem ist „Lebensfreude“ ein gelungenes Add-on, welches Anfangs zwar wenig Charme versprüht, aber nach näherem Hinsehen für gut befunden wird. Mit den neuen Aktivitäten wird die Komplexität von Sims 3 erweitert und die Spielzeit verlängert.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Aufgrund der Verpackung habe ich mir von „Lebensfreude“ mehr erhofft, doch schlecht ist es auf keinen Fall. Die Neuerungen sind cool, alleine schon die Stripperinnen fand ich sehr amüsant. Meiner Meinung nach werden Sims 3-Fans mit dem Add-On glücklich sein, alle anderen sollten erst mal das Hauptspiel spielen, um danach eventuell zu erweitern. Es macht schon wieder Spaß die Neuerungen zu entdecken und selbst ein Sim zu sein. Allerdings hätt ich mir mehr erwartet, ob der Preis von ca. 30 Euro gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Fall lebe lieber in meinem eigenen Leben, anstatt als Sim um die Häuser zu ziehen – Jedem das Seine!


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Schöne Neuerungen
  • Amüsante Tränke
  • Neuer Beruf ´Babysitter´
  • Facebook-Einbindung
  • Neue Interaktionen
  • Umfang könnte größer sein
  • Neuerungen fallen nicht sofort auf





Kommentare[X]

[X] schließen