Kein Cover vorhanden: upload/articles/cover_Aow9ASUKa4wZsmXfVaUU.jpg

Die Sims Mittelalter - Piraten und Edelleute

Publisher: Electronic Arts
Entwicklerstudio: Electronic Arts
Genre: Simulation
Sub-Genre: Lebens-Simulation
Art: Midprice
Erscheinungsdatum: 01.09.2011
USK 6

Die Sims Mittelalter - Piraten und Edelleute   20.09.2011 von Benji

Eigentlich könnte man meinen, dass die Piraten in den letzten fünf Jahren im Film- und Spielbereich als Ideengeber überdehnt wurden. Doch die Begeisterung für die metzelnden Freibeuter ist nach wie vor ungebrochen. Kein Wunder also, dass sich EA mit der ersten Erweiterung zum Spiel Sims Mittelalter auch an diesem Phänomen beteiligen möchte. Doch so ganz einsam möchte man die Säbelschwinger nicht am Hafen stehen lassen, es beginnt der Kampf zwischen Piraten und Edelleuten...

Gleich nach der Installation der Erweiterung steht für den Spieler ein neues Abenteuer zur Verfügung.
In einem entsprechenden neuen Lebensziel könnt Ihr Euch dem drohenden Krieg zwischen den beiden Nachbarn Nachlässlingen und Ganovelsdorf widmen. Denn die Nachlässlinger Gilde wird zuletzt vermehrt von den Ganovelsdorfer Piraten angegriffen und das wollen die handelnden Edelleute nicht auf sich beruhen lassen. In Windeseile ruft Ihr einen Friedensgipfel aus und holt Vertreter beider Länder in Euer Schloss. Jetzt geht es darum, eine Seite zu wählen. Unterstützt Ihr das blutige Treiben der Piraten oder doch lieber den kapitalistischen Handel der Gilde?

Das Auftauchen der zwei neuen Gruppen dient im Sims Universum natürlich wieder dazu, eine ganze Reihe neuer Spielelemente zu integrieren.
Zig neue Dekorationen und Kleidungsstücke könnt Ihr ab jetzt in Euer Spiel integrieren. Viel wichtiger sind aber die neuen Quests, die dem Spiel hinzugefügt werden. Über mehrere Aufgaben hinweg könnt Ihr Euch entweder den Freibeutern oder den Edelleuten anschließen und damit dem Krieg eine persönliche Note verleihen. Neben Dekorationen und Abenteuern bietet das Add-On eine Handvoll neuer Spielfeatures. Mit einem Verhörstuhl könnt Ihr z. B. ab jetzt unkooperative Sims-Bewohner einer qualvollen Befragung unterziehen und Falken sowie Papageien lassen sich als Haustiere abrichten. Letzteres ist vor allem dann spaßig, wenn Ihr die fliegenden Begleiter zum Ärgern Eurer Mitbewohner einsetzt.

Insgesamt gesehen bietet die Erweiterung damit zwar eine ganze Menge an Neuerungen, wirklich überragende Verbesserungen sind
allerdings weggelassen worden. Nach wie vor ist es nicht möglich, den begrenzten Raum Eures Königreichs zu verlassen. Dabei bietet sich gerade das Piratensetting für einen Ausflug auf die Meere an. Doch jegliches Abenteuer auf hoher See wird nur über einen Informationstext erläutert und ist damit in etwa so spannend wie die jährliche Steuererklärung. Weiterhin wäre es auch ganz gut gewesen, wenn das Erweiterungspaket ein paar neue Gebäude für das Königreich mitgebracht hätte. Eine Markterweiterung der Gilde oder eine neue Hafenanlage der Piraten hätten einen der spannendsten Aspekte des Spieles um einiges bereichern können. Leider haben sich die Entwickler zu sehr an die typischen Erweiterungen der Serie gehalten, was prinzipiell nicht falsch ist, insgesamt aber einfallslos wirkt.


Das Fazit von: Benji

Benji

Langsam nerven mich die Piraten. Seit Fluch der Karibik wird der Markt wahlweise mit Filmen, Spielen oder Büchern zum Thema Freibeutern überschwemmt. Dabei sind gerade im Entertainmentbereich die wirklich spannenden Ideen ausgeblieben. Die neue Erweiterung von Sims Mittelalter bietet hier den zu erwarteten Einheitsbrei. Zwar sind die neuen Dekorationen und Quests ganz nett, aber sie bieten leider nichts wirklich Neues. Die ebenfalls vorgestellte Händlergilde ist in ihrer Nutzlosigkeit kaum noch zu überbieten. Deren mitgebrachte Zusatzelemente unterscheiden sich so gut wie gar nicht vom Hauptspiel. Fans der Reihe dürfen aufgrund der Masse an neuen Elementen zugreifen. Alle anderen brauchen allerdings kein Wunder von der Erweiterung erwarten.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Viele neue Dekorationen und Kleidungen
  • Verhörstuhl
  • Neue Quests rund um Piraten
  • Einfallslose Erweiterung
  • Keine Abenteuer auf See
  • Keine neuen Gebäude





Kommentare[X]

[X] schließen