Die Spezialisten - Die komplette Staffel 1

Die Spezialisten - Die komplette Staffel 1

Genre: Krimi • Serie
Regie: Diverse Regisseure
Hauptdarsteller: Valerie Niehaus • David Rott
Laufzeit: DVD (430 Min)
Label: Pandastorm Pictures
FSK 12

Die Spezialisten - Die komplette Staffel 1   28.09.2017 von MarS

Bei deutschen Krimis winken viele Film- und Serienfreunde sehr schnell ab, denn ihren schlechten Ruf werden diese kaum los. Auch ich hatte mich lange Zeit gewehrt, doch Die Spezialisten klang dann doch vielversprechend genug, um einen Blick zu wagen. Ob ich erneut enttäuscht wurde oder die Serie meine Erwartungen erfüllen konnte? Lest weiter...

 

Kriminaloberrätin Dr. Dorothea Lehberger (Katy Karrenbauer) hat die Interdisziplinäre Ermittlungs-Kommission, kurz IEK, ins Leben gerufen, eine Spezialeinheit des LKA Berlin. Diese ist dafür zuständig, ungelöste Verbrechen aus der Vergangenheit neu aufzurollen und zum Abschluss zu bringen. Dafür stehen ihr Spezialisten jedes Fachgebiets zur Verfügung, zu denen ganz neu auch die Rechtsmedizinerin Dr. Katrin Stoll (Valerie Niehaus) zählt. Die stürzt sich mit Eifer auf jeden neuen Fall und vernachlässigt dafür auch gerne mal ihr eigenes Privatleben, sehr zum Unmut ihres Kollegen, dem Kriminalhauptkommissar Henrik Mertens (David Rott), der sofort ein Auge auf die attraktive Frau geworfen hat. Doch auch er setzt bei seiner Arbeit alles daran, sowohl den Opfern als auch deren Angehörigen endlich Frieden zu verschaffen...

 

Hatte ich mir gerade tatsächlich eine deutsche Kriminalserie angeschaut? So ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, denn bei Die Spezialisten - Die komplette Staffel 1 gibt es kaum etwas, an dem ich etwas auszusetzen hätte. Ganz im Stile von Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen bietet die Serie spannende Fälle zum miträtseln, absolut sympathische und noch dazu natürlich agierende Darsteller sowie einen sehr interessanten Blick in die Geschichte Deutschlands, aber auch der Welt. Immer wieder wird man an Ereignisse aus der eigenen Vergangenheit erinnert, die stimmig in wendungsreiche und nicht zu konstruiert wirkende Kriminalfälle in der heutigen Zeit integriert wurden. Daneben sind es bedingt durch die zwar rasante aber nicht auf Action setzende Inszenierung vor allem die hervorragend besetzten Darsteller, die das Geschehen absolut unterhaltsam gestalten, denn wenn sie sich nicht gerade auf der Suche nach Spuren und Indizien befinden, dann überzeugen auch die diversen Nebenplots im zwischenmenschlichen Bereich durch Authentizität und Glaubwürdigkeit, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Die Spezialisten - Die komplette Staffel 1 bietet eine perfekt harmonierende Mischung aus Dramatik, Spannung und Emotionen und liefert dabei eine für deutsche Krimikost unerwartet eingängige Atmosphäre sowie einige mutige Elemente, die man auf diese Weise selten im deutschen Kino sieht. Dadurch bietet die Serie nicht nur einen hohen Grad an Eigenständigkeit und Wiedererkennungswert, sondern hebt sich gekonnt aus dem üblichen Einheitsbrei hervor.

 

Das Bild der DVD ist absolut sauber und bietet eine angenehme Schärfe bei gutem Detailreichtum, der sich vor allem in Nahaufnahmen bemerkbar macht. Die Farbgebung ist natürlich, während der Kontrast absolut ausgewogen eingestellt ist. Der ordentliche Schwarzwert sorgt für satte dunkle Bereiche. Stilmittelbedingt sind die Szenen aus der Vergangenheit stark von Filmkorn durchzogen, dies ist jedoch kein negativer Aspekt sondern unterstützt die visuelle Abgrenzung von den heutigen Ereignissen. Die Tonspur ist klar und die Sprachausgabe stets verständlich sowie sauber ortbar, insgesamt ist der Ton jedoch auf Grund der lediglich in 2.0 abgemischten Spur eher zurückhaltend. Bei passendem Equipment weitet sich die Tonspur hin und wieder auch auf den hinteren Boxenbereich, auffallend vor allem beim interessanten Soundtrack, der sich stets Songs und Musikstücken aus dem behandelten Jahrzehnt der Kriminalfälle bedient.

 

Bildergalerie von Die Spezialisten - Die komplette Staffel 1 (9 Bilder)

Abschließend der Episodenguide zu Die Spezialisten - Die komplette Staffel 1:

 

  • Folge 01 - Der verlorene Sohne
  • Folge 02 - Party
  • Folge 03 - Der heilige Krieger
  • Folge 04 - Miss Mai 1988
  • Folge 05 - Die Mädchen aus Ost-Berlin
  • Folge 06 - Kleiner Engel
  • Folge 07 - Flowerpower
  • Folge 08 - Tod eines Untoten
  • Folge 09 - Totenkopf
  • Folge 10 - Zersetzt

Das Fazit von: MarS

MarS

Wer hätte das gedacht? Hier ist sie, die deutsche Kriminalserie die mich von der ersten Folge an sofort gepackt und an die Couch gefesselt hat. Die Spezialisten - Die komplette Staffel 1 braucht sich hinter den amerikanischen Kollegen wie Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen keineswegs zu verstecken und bietet sowohl sympathische Darsteller mit allzu menschlichen Facetten als auch spannende Kriminalfälle, die nicht konstruiert wirken und kaum vorhersehbar sind. Dazu gesellt sich noch jede Menge Material aus der Geschichte, mit der man sich als Zuschauer direkt identifizieren kann, was das Geschehen noch einmal deutlich intensiviert. Die Spezialisten - Die komplette Staffel 1 kann nichts anderes bekommen als eine klare Empfehlung für alle Krimi-Fans.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen