Kein Cover vorhanden: upload/articles/Spezc_6JJrNlNvLHCEjsw2y7Dk.jpg

Die Spezialisten - Die komplette Staffel 2

Genre: Krimi • Serie
Regie: Diverse Regisseure
Hauptdarsteller: Valerie Niehaus • Matthias Weidenhöfer
Label: Pandastorm Pictures
FSK 12

Die Spezialisten - Die komplette Staffel 2   23.04.2018 von MarS

Nach der überraschend fesselnden ersten Staffel war die Freude groß, als die erste Meldung zu einer zweiten Staffel von Die Spezialisten bekannt wurde. Diese wurde nun von Pandastorm Pictures veröffentlicht, und auch wir haben uns wieder in die Geschichte Deutschlands gestürzt...

 

Inhalt

 

Nachdem die Kollegen Mirko Kiefer und Jannik Meissner das IEK Berlin verlassen haben, muss sich das Team mit neuen Mitgliedern in die Arbeit stürzen. Dabei ist es der Rechtmedizinerin Katrin Stoll (Valerie Niehaus) regelrecht ein Dorn im Auge, dass Kriminalhauptkommissar Henrik Mertens (Matthias Weidenhöfer) und sein Kollege Ben Kuttner (Timur Bartels) wenig Interesse daran haben, sich ebenso wie sie selbst die Nächte mit Ermittlungen um die Ohren zu schlagen, sondern lieber ihren wohlverdienten Feierabend genießen. Nichts desto trotz hängen sich beide mit voller Kraft in die Arbeit, um den Opfern zahlreicher ungelöster Fälle Gerechtigkeit zu verschaffen. Doch alles andere würde Kriminaloberrätin Dr. Dorothea Lehberger (Katy Karrenbauer) auch gar nicht in ihrer Sondereinheit des LKA Berlin dulden...

 

Die Spezialisten - Die komplette Staffel 2 gelingt es, die Stärken der ersten Staffel größtenteils konsequent fortzusetzen. Erneut reist man als Zuschauer gemeinsam mit dem Ermittlerteam zurück in die Vergangenheit Deutschlands, um Schlüsselerlebnisse aus der Geschichte mitzuerleben, die direkten Einfluss auf die aktuellen Mordermittlungen haben. Die Fälle sind dabei wieder sehr abwechslungsreich und stecken voller Wendungen, wodurch es selbst Genrekennern kaum möglich ist, den wahren Täter vor dem Finale jeder Episode zu erahnen. Dadurch werden sowohl die Spannung als auch die erschaffene Dramatik und Tragik der Geschehnisse stets aufrechterhalten. Was der zweiten Staffel leider ein wenig fehlt sind der Charme und die Harmonie innerhalb des Teams sowie die sich dadurch ergebenden zwischenmenschlichen Beziehungen untereinander, denn die starken Nebenplots außerhalb der Kriminalfälle sind dieses Mal nur in kleinstem Ausmaß vorhanden. Als Folge davon leiden darunter auch ein wenig die Sympathiewerte, wodurch das "alte" Team insgesamt authentischer und angenehmer erscheint und das "neue" Team erst nach und nach die Nähe zum Zuschauer findet. Im Gesamtbild fehlt es dadurch in Die Spezialisten - Die komplette Staffel 2 zwar an einem zusätzlichen roten Faden, im Gegenzug dazu können nun aber die einzelnen Folgen auch unabhängig voneinander einzeln angeschaut werden, ohne dass wichtige Aspekte verloren gehen. Trotz der kleinen Mängel in Bezug auf eine fortlaufende Rahmenhandlung sowie den sich erst mit der Zeit entwickelnden Sympathiepunkten für die neuen Teammitglieder bietet auch die zweite Staffel von Die Spezialisten damit wieder hochwertige, absolut sehenswerte Krimikost aus Deutschland, die immer wieder auch durch dezent eingesetzten Humor etwas aufgelockert wird.

 

Details der DVD

 

Wie gehabt erscheint auch Die Spezialisten - Die komplette Staffel 2 lediglich auf DVD. Diese liefert aber erneut ein angenehm scharfes, detailreiches Bild, das seine Stärken vor allem in Nahaufnahmen auszuspielen weiß. Eine natürliche Farbgebung sowie das ausgewogene Kontrastverhältnis runden den positiven Gesamteindruck ab, wogegen etwas weichere Momente und dezente Unschärfen kaum ins Gewicht fallen. Wie bereits in Staffel 1 wurden auch hier Rückblenden durch stärkeres Filmkorn stilisiert. Die Tonspur bleibt sehr frontlastig und weitet sich nur selten und bei passendem Equipment ein wenig aus. Hohe Dynamik oder Weitläufigkeit sind hier auch gar nicht gefordert, wodurch die Abmischung in 2.0 völlig ausreichend ist. Erwähnenswert ist erneut der tolle Soundtrack der Serie, der stets passende und bekannte Songs zur jeweils passenden Epoche bereithält. 

 

Bildergalerie von Die Spezialisten - Die komplette Staffel 2 (7 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Traumhafte Zeiten
  • Episode 02 - Heroes
  • Episode 03 - Der Gau
  • Episode 04 - Meine Prinzessin
  • Episode 05 - Bum Bum
  • Episode 06 - Zu treuen Händen
  • Episode 07 - Romeo
  • Episode 08 - Auge um Auge
  • Episode 09 - Große weite Welt
  • Episode 10 - Heldenkinder
  • Episode 11 - Sommermärchen
  • Episode 12 - Feindkontakt
  • Episode 13 - Diamantenfieber

Das Fazit von: MarS

MarS

Auf Grund der fehlenden Anfangsharmonie und reduziertem Charme des neuen Teams sowie dem deutlich marginaleren Nebenhandlungsbereich erreicht Die Spezialisten - Die komplette Staffel 2 zwar nie ganz die extrem hohe Qualität des Vorgängers, setzt aber weiterhin durchaus Maßstäbe im Bereich deutscher Krimiunterhaltung. Die Mixtur aus modernen Ermittlungsmethoden, die auf Schlüsselerlebnisse aus der Geschichte Deutschlands treffen, funktioniert einfach hervorragend und die unvorhersehbaren, wendungsreichen Kriminalfälle sind stets spannend und interessant gestaltet. Trotz teilweise neuer Besetzung sorgt auch Die Spezialisten - Die komplette Staffel 2 dafür, dass man als Zuschauer hervorragend unterhalten wird.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen