Die rothaarige Schneeprinzessin - Staffel 1 - Vol. 01

Die rothaarige Schneeprinzessin - Staffel 1 - Vol. 01

Originaltitel: Akagami no shirayuki hime
Genre: Romantik • Abenteuer
Regie: Masahiro Ando
Laufzeit: DVD (93 Min) • BD (97 Min)
Label: KSM Anime
FSK 6

Die rothaarige Schneeprinzessin - Staffel 1 - Vol. 01   10.01.2018 von MarS

Die rothaarige Schneeprinzessin ist eine kommerziell sehr erfolgreiche Manga-Reihe von Akizuki, die dem Shojo-Genre zuzuordnen ist und damit vor allem die Zielgruppe von jungen Mädchen anspricht. Im Jahr 2015 entstand eine gleichnamige Adaption als Anime-Serie, welche im Jahr darauf um eine zweite Staffel verlängert wurde. KSM Anime veröffentlicht nun ab Januar 2018 zunächst einmal die erste Staffel, und wir haben uns Volume 1 für Euch angesehen...

 

Shirayuki lebt ein zufriedenes Leben als Apothekerin und ist allen Bewohnern stets eine Hilfe. Das Mädchen ist überall bekannt, nicht nur wegen ihrer Schönheit, sondern auch auf Grund ihres apfelroten Haares. Dadurch wird auch der Prinz Raji auf Shirayuki aufmerksam, der sie kurzerhand zu seiner Konkubine machen will. Doch Shirayuki flieht ins benachbarte Königreich Clarines, wo sie auf den jungen Mann Zen und seine Freunde trifft. Es stellt sich heraus, dass Zen ebenfalls der Prinz seines Landes ist, doch da sich Shirayuki vom ersten Moment an zu ihm hingezogen fühlt, möchte sie in Clarines ein neues Leben anfangen. Um auch in Zukunft in Zens Nähe sein zu können beschließt Shirayuki, die Prüfung zur Hofapothekerin zu absolvieren...

 

Eine erblühende Liebe zwischen einem Mädchen vom Lande und einem rebellischen Prinzen...wirklich neu ist die Geschichte nun wirklich nicht, verspricht aber zumindest ordentlich Romantik für interessierte Zuschauer. Tatsächlich romantisch ist das Geschehen jedoch nur selten, und so begleitet man als Zuschauer die beteiligten Figuren in ihrem - zugegeben sehr realistisch gehaltenen - Alltag, was selbstverständlich weder großartig spannend noch fesselnd ist. Dass Die rothaarige Schneeprinzessin - Staffel 1 - Vol. 01 dennoch zu unterhalten weiß liegt vor allem an den Charakteren, die einem vom ersten Moment an allesamt sehr sympathisch sind und das Interesse an deren weiterem Schicksal zu schüren wissen. Dazu gesellen sich auch noch kleinere Abenteuer, Konflikte und Streitigkeiten, die zwar meist innerhalb einer einzigen Folge wieder verfliegen bzw. abgehandelt werden, deswegen aber nicht weniger unterhaltsam ausfallen. Nachzuvollziehende Ideale und Beweggründe, auch bei den Gegenspielern, runden die Handlung ebenfalls positiv ab. Die rothaarige Schneeprinzessin - Staffel 1 - Vol. 01 ist weit davon entfernt, einen zu packen, bietet aber dennoch lockere, seichte Unterhaltung für Zwischendurch, die durchaus Lust auf die folgenden Volumes macht. 

 

Neben den sympathischen Figuren sind es auch die Animationen, welche Die rothaarige Schneeprinzessin - Staffel 1 - Vol. 01 sehenswert machen, denn diese sind passend zum märchenhaften Inhalt sehr verspielt, vielschichtig und farbenfroh und damit auch sehr schön anzusehen. Die Settings sind teilweise traumhaft visuell gestaltet, während die Charakterzeichnung über eine gute Identifikation der einzelnen Figuren verfügt. Ebenfalls gelungen ist die deutsche Synchronisation, die angenehm ausgefallen ist und keine negativen Aussetzer ausmachen lässt. Negativ macht sich jedoch der Soundtrack bemerkbar, der viel zu seicht und nichtssagend ausgefallen ist und deswegen sofort wieder aus dem Kopf verschwindet. Gleiches gilt leider auch für Intro und Outro der Serie. 

 

Bildergalerie von Die rothaarige Schneeprinzessin - Staffel 1 - Vol. 01 (7 Bilder)

Das Bild der Blu-ray liefert eine sehr gute Schärfe sowie eine kräftige, ordentlich kontrastierte Farbgebung. Während die Randbereiche bewusst etwas weicher gehalten wurden bietet das Hauptgeschehen ein sehr ansprechendes, sattes Bild, das die Animationen hervorragend zur Geltung bringt. Die Tonspur ist auf Grund fehlender rasanter Szenen oder Actionsequenzen eher frontgerichtet und bietet nur wenig Material für die umliegenden Boxenbereiche. Dabei ist die Sprachausgabe jedoch jederzeit klar verständlich und kleinere Effekte sauber ortbar. Der ruhige Soundtrack fügt sich sehr schön ins Geschehen ein.

 

Abschließend der Episodenguide zu Die rothaarige Schneeprinzessin - Vol. 01:

 

  • Episode 01 - Begegnungen...die die Farbe des Schicksals ändern
  • Episode 02 - Folge dem Klang Deines Herzens
  • Episode 03 - Versprechen, welch strahlender Moment
  • Episode 04 - Ein aufblühendes Concerto erklingt aus zarter Hand

Das Fazit von: MarS

MarS

 

Die rothaarige Schneeprinzessin - Staffel 1 - Vol. 01 schafft es tatsächlich, trotz fehlendem Spannungsbogen oder großen Emotionen den Zuschauer zu unterhalten, was zum einen an den sympathischen Figuren, zum anderen an der schönen visuellen Aufmachung liegt. So richtig einordnen lässt sich das Geschehen noch nicht, aber die Lust auf die folgenden Volumes ist schon einmal geschürt. Mal sehen, was Die rothaarige Schneeprinzessin noch für uns bereithält...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen