Doctor Dolittle - Das Original

Doctor Dolittle - Das Original

Originaltitel: Doctor Dolittle
Genre: Musical • Abenteuer • Komödie
Regie: Richard Fleischer
Hauptdarsteller: Rex Harrison • Samantha Eggar
Laufzeit: DVD (145 Min) • BD (151 Min)
Label: Koch Media Home Entertainment
FSK 6

Doctor Dolittle - Das Original   14.06.2018 von MarS

Bei dem Namen "Doctor Dolittle" werden viele wohl zunächst einmal Erinnerungen an Eddie Murphy haben. Allerdings hat die Adaption aus dem Jahr 1998 ebenso wie deren Nachfolger kaum etwas mit den ursprünglichen Geschichten des britischen Autors Hugh Lofting gemein. Ganz anderes sieht es da mit der Verfilmung aus dem Jahr 1967 aus, deren Handlung sich an mehreren Bänden des Schriftstellers orientiert. Nun erscheint das Musical erstmals auf dem HD-Medium von Koch Media, frisch remastered in 4K...

 

Inhalt

 

Dr. John Dolittle lebt gemeinsam mit der Papageien-Dame Polynesia und vielen anderen Tieren im englischen Küstenstädtchen Puddleby-on-the-Marsh. Seinen Erfolg als Tierarzt hat er der Fähigkeit zu verdanken, erfolgreich die Sprache der Tiere zu lernen und sich deshalb mit ihnen verständigen zu können, auch wenn ihn viele der Menschen im Ort einfach nur für verrückt halten. Sein größtes Ziel im Leben ist es, die mysteriöse rosa Riesenseeschnecke zu finden, um die sich zahlreiche Legenden ranken. Unterstützung für sein Vorhaben erhält Doctor Dolittle nicht nur von seinen vielen Tieren, sondern auch vom "Katzenfutterman" Matthew Mugg, einem langjährigen Freund, und dem abenteuerlustigen Jungen Tommy Stubbins. Mit Hilfe des zweiköpfigen Stoßmich-Ziehdich könnte es ihnen endlich gelingen, das nötige Geld für ihre Expedition zu sammeln. Doch damit fängt das größte Abenteuer ihres Lebens gerade erst an...

 

Wer kennt ihn nicht, den Doktor der mit den Tieren sprechen kann? Regisseur Richard Fleischer hat mit seiner Musicalinterpretation von Doctor Dolittle nicht nur eines der aufwendigsten und teuersten seiner Art geschaffen, sondern damit gleichzeitig auch ein Werk, das dank opulenter Ausstattung und auch für heutige Verhältnisse noch sehr ansehnlichen Effekten hervorragend gealtert ist. Doctor Dolittle ist zweifelsohne ein Meilenstein in der Filmgeschichte und liefert ein unterhaltsames Abenteuer für Groß und Klein, das sowohl von den vielen Ideen als auch den gut aufgelegten Darstellern lebt. Vor allem Rex Harrison kann als etwas sonderbarer Doktor überzeugen und steht deshalb völlig verdient im Mittelpunkt der Ereignisse - abgesehen von den unzähligen tierischen Nebendarstellern natürlich. Eine ordentliche Prise Humor sorgt dabei für die nötige Auflockerung, während die zweigeteilte Geschichte sich zunächst einmal viel Zeit für die Vorstellung aller Charaktere lässt, bevor das eigentliche Abenteuer erst im letzten Drittel beginnt. Etwas schade ist, dass die dargebotenen Songs im Film zwar perfekt das Geschehen und die Handlung unterstützen, im Gesamtbild aber nicht unterhaltsam genug sind, um wirklich im Gedächtnis zu bleiben. Dennoch ist die farbenfrohe und aufwändige Inszenierung einfach märchenhaft und bietet auch 50 Jahre nach ihrer Entstehung noch wundervolle Unterhaltung, die einen immer wieder zu verzaubern weiß. 

 

Bildergalerie von Doctor Dolittle - Das Original (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Was hier aus dem inzwischen über 50 Jahre alten Film technisch herausgeholt wurde ist wirklich beeindruckend und braucht sich hinter aktuellen Produktionen nicht zu verstecken. Das Bild ist sehr scharf und steckt voller Details, der Kontrast ist kräftig und die Farbgebung ansprechend. Verunreinigungen und Bildfehler wurden vollständig beseitigt. Kleinere Unschärfen in den Randbereichen fallen nicht ins Gewicht. Die deutsche Tonspur zeigt sich etwas zurückhaltender in ihrer Abmischung im direkten Vergleich mit dem Originalton, liefert aber dennoch eine angenehme und klare Verständlichkeit. Die Unterschiede beim Ton machen sich vor allem bei den vielen Songs des Films bemerkbar, wo die englische Tonspur etwas weitläufiger wirkt. Allerdings hat man bei der Blu-ray von Koch Media diverse Auswahlmöglichkeiten, und kann so beispielsweise auch die deutsch synchronisierte Fassung mit den englischen Liedfassungen genießen - wahlweise auch mit deutsch untertitelten Texten.


Das Fazit von: MarS

MarS

Doctor Dolittle aus dem Jahr 1967 bietet auch heute noch lockere, schwungvolle Unterhaltung für Groß und Klein und sah dank erfolgreicher Neuabtastung in 4K noch nie besser aus, als auf der aktuellen Blu-ray von Koch Media. Die musikalische Reise ins Abenteuer mit dem bekannten "Tierflüsterer" ist ohne Zweifel ein Meilenstein in der Geschichte der Romanadaptionen und kann trotz unterhaltsamer aber wenig eingängiger Songs überzeugen, was vor allem der opulenten Ausstattung, den tollen, handgemachten Effekten sowie dem hervorragend aufgelegten Ensemble zu verdanken ist.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen