Espen und die Legende vom goldenen Schloss

Espen und die Legende vom goldenen Schloss

Originaltitel: Askeladden - I Soria Moria slott
Genre: Fantasy • Abenteuer
Regie: Mikkel Brænne Sandemose
Hauptdarsteller: Vebjørn Enger • Eili Harboe
Laufzeit: DVD (98 Min) • BD (102 Min)
Label: EuroVideo
FSK 12

Espen und die Legende vom goldenen Schloss   28.07.2021 von MarS

Nach dem Fantasyfilm Espen und die Legende des Bergkönigs schickt Regisseur Mikkel Brænne Sandemose (Drachenkrieger - Das Geheimnis der Wikinger) den tollpatschigen Bauernsohn auf ein weiteres großes Abenteuer. EuroVideo veröffentlicht Espen und die Legende vom goldenen Schloss nun auf DVD und Blu-ray...

 

Inhalt

 

Nachdem es dem armen Bauernsohn Espen (Vebjørn Enger) gelungen ist, die Prinzessin seines Landes aus den Fängen des Bergkönigs zu retten, ist er zusammen mit seinen Brüdern Per und Pål nach Hause zurückgekehrt, um dort ein ruhiges Leben zu führen. Das ändert sich, als Espen und seine Brüder zur Geburtstagsfeier von Prinzessin Kristin (Eili Harboe) aufs Schloss eingeladen werden, und Per und Pål durch unglückliche Umstände verdächtigt werden, das Königspaar vergiftet zu haben. Während die beiden im Kerker auf ihre Hinrichtung warten und dort einer Verschwörung auf die Schliche kommen, macht sich Espen gemeinsam mit Kristin auf die Suche nach dem sagenumwobenen goldenen Schloss Soria Moria. Dort soll es einen Brunnen geben, dessen Wasser jede Krankheit zu heilen vermag, doch der Legende nach ist es bislang niemandem gelungen, lebend aus Soria Moria zurückzukehren...

 

Der im Jahr 2017 produzierte Vorgänger Espen und die Legende des Bergkönigs erwies sich als absolut familientaugliches Fantasyabenteuer, das zwar munter diverse bekannte Elemente mit skandinavischer Mythologie vermischte und dabei kaum eigene Ideen lieferte, dank herrlich überzogenen Figuren, wundervollen Landschaftsaufnahmen und einer Menge Humor aber Groß wie Klein prima zu unterhalten wusste. Mit dem zweiten Abenteuer Espen und die Legende vom goldenen Schloss gingen die Macher deshalb kein Risiko ein, und haben ihr einstiges Rezept einfach nur mit ein paar neuen Gewürzen garniert. Auch im zweiten Teil bekommt man als Zuschauer einen abenteuerlichen Roadtrip durch abwechslungsreiche, wunderschöne Settings, bewohnt von allerlei skurrilen, merkwürdigen, aber auch bedrohlichen Kreaturen, während die bereits bekannten Figuren erneut ihren charmanten Charakter sowie jede Menge humorvolle Momente zur Schau tragen dürfen. Auch dieses Mal ist die Handlung dabei ein bunter Mix aus diversen Fantasy-Klischees, und natürlich ebenso vorhersehbar wie einfach gestrickt, aber auch Espen und die Legende vom goldenen Schloss macht damit rein gar nichts falsch, sondern liefert einfach nur ein weiteres Stück unterhaltsames Fantasykino für die ganze Familie. So unterhaltsam sogar, dass man eigentlich überhaupt nichts gegen noch ein weiteres Abenteuer mit dem tollpatschigen Bauernjungen Espen im Königreich der Mythen und Legenden einzuwenden hätte, auch wenn einem stets bewusst ist, dass den Geschichten eigentlich viel mehr Potential innewohnt, als diese in ihrer rasant erzählten und eher oberflächlich ausgearbeiteten Form tatsächlich umsetzen können.

 

Bildergalerie von Espen und die Legende vom goldenen Schloss (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das sehr scharfe, schön detaillierte Bild wird nur selten von leichten Randunschärfen und nicht perfekt fokussierten Momentaufnahmen begleitet, weiß ansonsten aber zu gefallen. Farben werden satt dargestellt, das Kontrastverhältnis ist kräftig, ohne zu übersteuern. Grundsätzlich ist das Bild sehr sauber und laufruhig. Die Tonspur erweist sich als sehr dynamisch und kraftvoll abgemischt, zudem werden alle Kanäle der Surroundanlage mit ins Geschehen eingebunden. Dialoge bleiben unterdessen klar und verständlich und sind dank sauberer Kanaltrennung ebenso gut ortbar wie Effekte und Umgebungsgeräusche. Hin und wieder schaltet sich bei Bedarf auch der Subwoofer mit ins Geschehen ein. 



Cover & Bilder © EuroVideo Medien GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

Inszenatorisch und inhaltlich hat Espen und die Legende vom goldenen Schloss ähnliche kleine Mängel wie der Vorgänger, aber genauso wie bereits Espen und die Legende vom Bergkönig überspielt auch der zweite Teil gekonnt seine Schwächen durch einen rasanten Erzählstil, sympathische Figuren, wunderschöne Landschaftsaufnahmen und jede Menge Humor. Das macht den Film zu einem gelungenen und spaßigen Fantasyabenteuer für die ganze Familie, und Espen zu einem schrägen Helden, den man gerne noch öfter auf seinen Abenteuern begleiten würde.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen