Flashpoint - Das Spezialkommando - Staffel 1-7

Flashpoint - Das Spezialkommando - Staffel 1-7

Originaltitel: Flashpoint – Season 1-7
Genre: Actionserie • Crimeserie
Regie: Mehrere Regisseure
Hauptdarsteller: Hugh Dillon
Laufzeit: DVD (3040 Min) • BD (3139 Min)
Label: Koch Media
FSK 16

Flashpoint - Das Spezialkommando - Staffel 1-7   08.06.2016 von Panikmike

Seit 2008 läuft im kanadischen Fernsehen eine Polizeiserie, welche von der Strategic Response Unit, kurz SRU, handelt. Die fiktive Spezialeinheit aus Toronto konnte viele Zuschauer weltweit begeistern, seit 2010 gab es nach und nach die insgesamt sieben Staffeln auf DVD. Fans haben lange auf die HD-Scheibe gewartet und nun endlich erschienen alle Staffeln auf Blu-ray. Ob sich das Warten gelohnt hat? Lest weiter…

 

Die SRU (Strategic Response Unit) ist eine Spezialeinheit der Polizei. Die ausgebildeten Männer und Frauen kommen dann zum Einsatz, wenn normale Polizeikräfte nicht mehr weiter wissen. Geiselnahmen, Bombendrohungen und schwer bewaffnete Verbrecher sind ihr normaler Alltag. Die Mitglieder von „Flashpoint“ werden täglich mit Extremsituationen konfrontiert und wurden alle auf solche Gegebenheiten ausgebildet. Mit moderner Technik und viel Mut geht es stets zur Sache, jedoch muss nicht alles mit Waffengewalt passieren, denn oftmals sind ein gutes Verhandlungsgeschick und Gefühl viel wichtiger. Doch gehen wir nun ein wenig mehr auf die einzelnen Staffeln ein. Im folgenden Text beschreibe ich immer eine Folge der jeweiligen Staffel, um Euch so einen kleinen Überblick über die komplette Serie zu geben: 

 

 

Flashpoint - Das Spezialkommando - Staffel 1 (Laufzeit 545 Minuten, 13 Episoden)

Was würdet ihr tun, wenn ihr ein junges, todkrankes Kind habt und es bald sterben würde, weil es keine Herz-Transplantation bekommt? Ein Familienvater bekommt die Nachricht, dass er sofort ins Krankenhaus kommen soll, weil das Spenderherz eingetroffen ist. Im Krankenhaus angekommen, bekommt er die traurige Nachricht, dass es ein Missverständnis war, denn das Herz ist für einen anderen Patienten bestimmt. Voller Wut schnappt sich der Vater eine Pistole und bedroht einen Patienten, einen Arzt und ein paar Helfer. Da er nicht locker lässt, ist es Zeit für die Spezialeinheit "Flashpoint", die das wieder gerade biegen muss…

 

Flashpoint - Das Spezialkommando - Staffel 2 (Laufzeit 375 Minuten, 9 Episoden)

Ein gefährlicher Serienmörder wird von Deutschland nach Kanada transportiert. Dabei ist von vielen Personen die Welle des Hasses natürlich sehr groß. Ein Angestellter des Flughafens, dessen Tochter von dem Mörder umgebracht wurde, hat die Tat nie verkraftet und ist seitdem auf Rache aus. Als der Transport am Flughafen ankommt, nimmt der durchs Militär kampferfahrene Angestellte kurzerhand ein Mitglied der SRU als Geisel, welche eigentlich einen reibungslosen Ablauf der Überführung gewährleisten sollte. Der Mann wünscht sich nichts sehnlicher als an dem Mörder Vergeltung üben zu können und bringt dabei viele weitere Menschen in Gefahr…

 

Flashpoint - Das Spezialkommando - Staffel 3 (Laufzeit 373 Minuten, 9 Episoden)

Ein verzweifelter Mann kämpft ums Sorgerecht seiner Kinder, doch es sieht nicht gut aus, er darf seine Kinder wahrscheinlich nicht mehr wieder sehen. Ohne mit der Wimper zu zucken schnappt er sich eine Schusswaffe und bedroht damit seinen Anwalt. Natürlich denkt er nicht mit, er findet keinen Ausweg mehr als die pure Gewalt. Mit dieser extremen Tour möchte er erreichen, dass er seine Kinder wieder sehen darf, doch was er in Wirklichkeit damit anrichtet, versteht er zu dem Zeitpunkt nicht. Die Polizei selbst kommt nicht weiter, daher wird die SRU gerufen. Schnell am Ziel angekommen merken die Beamten, dass der Einsatz nicht einfach wird…

 

Flashpoint - Das Spezialkommando - Staffel 4 (Laufzeit 545 Minuten, 13 Episoden)

Jules hat endlich mal wieder frei und genießt ihren Tag mit ihrem Date Steve. Die Stille beim Eis essen wird aber plötzlich durch einen Schuss unterbrochen, mitten in der Eisdiele liegt nun ein Mann mit einer gefährlichen Schusswunde. Steve eilt dem Verletzten zu Hilfe doch schon kurze Zeit werden er und Jules dadurch zur Geisel. Ein paranoider Schizophrener glaubt dort Gutes zu tun und als er in der Kellnerin eine andere Person sieht und sie töten möchte, spitzt sich die Situation zu. Es kann nur noch das Spezialkommando der SRU helfen, doch selbst als sie glauben, die Gefahr abgewandt zu haben, steht ein unvorhersehbares Ereignis noch bevor…

 

Flashpoint - Das Spezialkommando - Staffel 5 (Laufzeit 545 MInuten, 13 Episoden)

Ed war eine lange Zeit im Krankenhaus, direkt nach seinem dortigen Aufenthalt hilft er aber wieder seinen Kollegen. Eigentlich ist der Auftrag ein Leichtes, doch als sie vor Gericht einen wütenden Mob antreffen, spitzt sich die Lage zu. Polizist Bill Greely wurde angeklagt, weil er einen unbewaffneten Jugendlichen erschossen hatte – dessen Vater steht mit einigen Demonstranten vor dem Gericht und fordert Gerechtigkeit. Jules versucht sich unbemerkt in die Menge zu mischen und mehr über den Anführer Josh herauszufinden, um so den Herd von hinten aufzuräumen. Doch nebenbei kann Bill Greely fliehen und läuft direkt in die Hände der Krawallbrüder…

 

Flashpoint - Das Spezialkommando - Staffel 6 (Laufzeit 375 MInuten, 9 Episoden)

Eines Tages bekommt die Strategic Response Unit einen Anruf einer aufgebrachten Bankangestellten, die gerade einen seltsamen Bankraub beobachtet. Sie glaubt, dass ihre Kundin Robyn Engels erpresst wird und das gesamte Geld ihres Bankkontos abheben soll. Das Spezialkommando eilt zum Einsatzort, stürmt die Bank und suchen den vermeintlichen Erpresser, um ihn hochgehen lassen zu können. Doch das Ganze stellt sich als schlaues Ablenkungsmanöver heraus, denn Robyn hat das Team der Spezialeinheit durch ihren Anruf auf die falsche Fährte gelockt. In Wirklichkeit ist sie der Erpresser und flüchtet zusammen mit ihrem Mittäter…

 

Flashpoint - Das Spezialkommando - Staffel 7 (Laufzeit 551 MInuten, 13 Episoden)

Jetzt wird es gefährlich. Die Männer und Frauen der SRU werden aufgrund eines Bombenalarms zu einem Regierungsgebäude gerufen. Viele Leute laufen umher, das Chaos rund um das Gebäude und auch innendrin ist ausgebrochen. Mittendrin befindet sich der Senator, der auf der Flucht von zwei Männern gekidnappt wird. Einer der Entführer ist Bauer Jensen, der sein Grundstück verkaufen muss, weil der Senator darauf einen Flughafen errichten möchte. Jensen geht es vor allem aber um seinen gehörlosen Neffen, der sich nur auf seinem Land wohlfühlt und nicht aus seiner Haut herauskommen kann...

 

 

Die Bildqualität der Serie war auf DVD schon gut, auf Blu-ray wirkt aber alles natürlicher. Die Schärfe und der Detailgrad ist ebenso verbessert worden, was man sich eigentlich auch erwartet, aber nicht immer gewährleistet wird. Wer die Serie also noch nicht hat oder aber aufgrund der Qualität umsteigen möchte, der sollte zu den HD-Scheiben greifen. Der Ton ist ebenso verbessert worden, da die Dolby-Digital-Kanäle mehr ausgereizt werden. Besonders in actionreichen Szenen werden die hinteren Lautsprecher beansprucht, was den Thrill der Serie zusätzlich unterstreicht. An Extras gibt es leider nicht all zu viel, lediglich Staffel 1, 2 und 7 haben ein paar Specials an Bord. Für einen Preis von nicht mal 15 Euro pro Staffel (Stand Juni 2016) kann man das aber verschmerzen. Abschließend gibt es noch den Episodenguide, der sich mit der Aufteilung der Staffeln von der TV Ausstrahlung unterscheidet:

 

Staffel 1:

  • Folge 01 - Skorpion (Scorpio)
  • Folge 02 - Warteliste (First in Line)
  • Folge 03 - In der Schusslinie (Element of Surprise)
  • Folge 04 - Angst (Asking for Flowers)
  • Folge 05 - Ohne jede Hoffnung (Who's George)
  • Folge 06 - Am Abgrund (Attention Shoppers)
  • Folge 07 - Ausgestoßen (He Knows His Brother)
  • Folge 08 - Im Zweifel gegen den Angeklagten (Never Kissed a Girl)
  • Folge 09 - Das verlorene Paradies (Planets Aligned)
  • Folge 10 - Stunde der Wahrheit (Eagle Two)
  • Folge 11 - Zu viele Verlierer (Backwards Day)
  • Folge 12 - Geister der Vergangenheit (Haunting the Barn)
  • Folge 13 - Söhne des Krieges (Between Heartbeats)

 

Staffel 2:

  • Folge 01 – Obdachlos (Business As Usual)
  • Folge 02 – Die Festung (The Fortress)
  • Folge 03 – Zum Schutz des Bösen (Clean Hands)
  • Folge 04 – Freunde für immer (Aisle 13)
  • Folge 05 – Die perfekte Familie (The Perfect Family)
  • Folge 06 – Der Verrat (Remote Control)
  • Folge 07 – Amoklauf (Perfect Storm)
  • Folge 08 – Der letzte Tanz (Last Dance)
  • Folge 09 – Eine bessere Zukunft (Exit Wounds)

 

Staffel 3:

  • Folge 01 – Eine falsche Bewegung (One Wrong Move)
  • Folge 02 – Trauer und Schmerz (Never Let You Down)
  • Folge 03 – Der Aufstand (Just a Man)
  • Folge 04 – Sorgerecht (Custody)
  • Folge 05 – Auf Sendung (Coming to You Live)
  • Folge 06 – Die Farm (The Farm)
  • Folge 07 – Der Beschützer (You Think You Know Someone)
  • Folge 08 – Der Samariter (The Good Citizen)
  • Folge 09 – Hinter feindlichen Linien (Behind the Blue Line)

 

Staffel 4:

  • Folge 01 – Bedingungslose Liebe (Unconditional Love)
  • Folge 02 – Durchtrennte Bande (Severed Ties)
  • Folge 03 – Die falschen Freunde (Follow the Leader)
  • Folge 04 – Mit allen Mitteln (Whatever It Takes)
  • Folge 05 – Allein unter Wölfen (The Other Lane)
  • Folge 06 – Auf der Flucht (Jumping at Shadows)
  • Folge 07 – Persönliche Motive (Acceptable Risk)
  • Folge 08 – Eine zweite Meinung (Collateral Damage)
  • Folge 09 – Dicker als Blut (Thicker Than Blood)
  • Folge 10 – Terror (Terror)
  • Folge 11 – Keine Versprechungen (No Promises)
  • Folge 12 – Die Informantin (I'd Do Anything)
  • Folge 13 – Schwachstellen (Fault Lines)

 

Staffel 5:

  • Folge 01 – Ein Team auf Bewährung (Personal Effects)
  • Folge 02 – Am falschen Ort (Good Cop)
  • Folge 03 – Flammender Ruhm (Run, Jamie, Run)
  • Folge 04 – Getrübte Erinnerung (Through a Glass Darkly)
  • Folge 05 – Der Kopf des Drachens (The Better Man)
  • Folge 06 – Ein Tag im Leben (A Day in My Life)
  • Folge 07 – Bombenalarm (Shockwave)
  • Folge 08 – Tödliche Zwischenlandung (Grounded)
  • Folge 09 – Der Krieg im Inneren (The War Within)

 

Staffel 6:

  • Folge 01 – Nur ein Geschäft (The Cost of Doing Business)
  • Folge 02 – Alles auf eine Karte (Wild Card)
  • Folge 03 – Ein neues Leben (A New Life)
  • Folge 04 – China Town (A Call to Arms)
  • Folge 05 – Tag der Abrechnung (Day Game)
  • Folge 06 – Ein Profi im Netz (Blue on Blue)
  • Folge 07 – Teamplayer (Team Player)
  • Folge 08 – Tödlicher Impfstoff (Priority on Life)
  • Folge 09 – Feuerteufel (Slow Burn)

 

Staffel 7:

  • Folge 01 – Zerstörender Frieden (Broken Peace)
  • Folge 02 – Keine Art zu leben (No Kind of Life)
  • Folge 03 – Sterne in der Wüste (Run to Me)
  • Folge 04 – Fremde Augen (Eyes In)
  • Folge 05 – Söhne des Vaters (Sons oft he Father)
  • Folge 06 – Unter Wasser (Below the Surface)
  • Folge 07 – Die perfekte Waffe (Forget Oblivion)
  • Folge 08 – Ein sicheres Haus (We Take Care of Our Own)
  • Folge 09 – Männer des Gesetzes (Lawmen)
  • Folge 10 – In einer besseren Welt (A World of Their Own)
  • Folge 11 – Die schwarzen Löcher der Seele (Fit for Duty)
  • Folge 12 – Den Frieden bewahren – Teil 1 (Keep the Peave – Part 1)
  • Folge 13 – Den Frieden bewahren – Teil 2 (Keep the Peace – Part 2)

 

Bildergalerie von Flashpoint - Das Spezialkommando - Staffel 1-7 (12 Bilder)


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich habe mir damals auf DVD die erste Folge angesehen und war von da an von Flashpoint – Das Spezialkommando begeistert. Normalerweise bin ich nicht so der Fan von Crime-Serien, doch gepaart mit  massig Action und sehr guten Fällen konnte mich die Serie von Anfang an in ihren Bann ziehen. In der Serie steckt aber nicht nur Action, sondern auch viel Gefühl, welches man während des Sehens entwickelt. Das Einsatzteam begibt sich in jeder Folge in Lebensgefahr, alleine hier fiebert der Zuseher mit jedem von ihnen. Ebenso begeistert hat mich die Machart, denn es wird aufgezeigt, dass nicht jeder Bösewicht ein Verbrecher ist, sondern viele nicht böswillig handeln. Den Schauspielern nimmt man jederzeit ihre Rollen ab, man merkt ebenso die Professionalität der gesamten Crew. Als ich damals die erste Staffel auf DVD angesehen habe, habe ich gehofft, dass Koch Media die Serie auf Blu-ray nachreicht. Meine Gebete sind anscheinend erhört worden, denn nun wurden alle sieben Staffeln mit ihren 75 Episoden in HD veröffentlicht. Das Team von Flashpoint sind Helden, aber es ist ihr Job! Großartig und eine verdiente 9 von 10.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen