Fleabag - Die komplette zweite Staffel

Fleabag - Die komplette zweite Staffel

Originaltitel: Fleabag
Genre: Comedy • Drama
Regie: Harry Bradbeer
Hauptdarsteller: Phoebe Waller-Bridge
Laufzeit: DVD (180 Min) • BD (190 Min)
Label: justbridge entertainment
FSK 12

Fleabag - Die komplette zweite Staffel   10.09.2021 von MarS

Frech, bitterböse und dominiert von einer starken, ungewöhnlichen Frauenfigur präsentierte sich die erste Staffel der britischen Dramedyserie Fleabag. Nun ist die mit sechs Emmys und zwei Golden Globes ausgezeichnete Serie für eine zweite (und vorerst letzte) Runde zurück...

 

Was bisher geschah:

Fleabag - Die komplette erste Staffel


Inhalt

 

Mehr als ein Jahr ist vergangen, seit Fleabag (Phoebe Waller-Bridge) sich nach einem riesigen Streit von ihrer Familie abgewendet hat. Als ihr Vater (Bill Paterson) jedoch die Verlobung mit seiner Lebensgefährtin (Olivia Colman) bekanntgibt, lässt sich ein Wiedersehen nicht mehr vermeiden. Allerdings ist die daraus resultierende Eskalation ebenso unvermeidlich, denn Martin (Brett Gelman), Ehemann von Fleabags Schwester Claire (Sian Clifford), kann es mal wieder nicht lassen, Fleabag vor versammelter Mannschaft bloßzustellen, obwohl die sich nur - allem Streit zum Trotz - für ihre Schwester einsetzen wollte. Und natürlich kann es auch die böse Stiefmutter einfach nicht lassen, ihre abschätzige Meinung offen zur Schau zu tragen. Doch ein gutes hat der Abend dennoch, denn Fleabag lernt dabei einen Priester (Andrew Scott) kennen, der ihr ohnehin bereits chaotisches Leben grundlegend auf den Kopf stellt. Die unerwartete Liebe zu einem dem Zölibat verpflichteten Priester macht es eben nicht unbedingt einfacher, seine eigenen Gefühle unter Kontrolle zu bringen, noch dazu wo jedes Gespräch mit ihm nicht nur alte Wunden aufzureißen, sondern Fleabags komplette Weltanschauung in Frage zu stellen scheint...

 

Fleabag ist ein Jahr älter geworden. Aber auch ruhiger? Keineswegs! Als wäre die Zeit stillgestanden macht die zweite Staffel bereits nach wenigen Sekunden klar, dass man sich auch dieses Mal wieder auf eine volle Portion Fleabag einstellen kann. Wer dabei denkt, die niedrigere Freigabe ab 12 Jahren würde dem entgegenstehen, der täuscht sich gewaltig, denn auch dieses Mal nimmt Phoebe Waller-Bridge absolut kein Blatt vor den Mund. Selbstverständlich auch dann nicht, wenn es eigentlich angebracht wäre, denn ein Mundwerk, das definitiv schneller ist, als es die eigenen Gedanken sind, das ist nun einmal eines der markanten Markenzeichen der zynischen, bissigen und grundsätzlich doch eher pessimistisch eingestellten Hauptfigur. In gewisser Weise zurückhaltender ist die zweite Staffel allerdings in Bezug auf tatsächlich vollzogene Sexszenen, was in Anbetracht der Beteiligung eines Priesters irgendwie ja auch verständlich ist - auch wenn dieser ein fluchender, ziemlich seltsamer Kauz ist, dessen Vorgeschichte mindestens ebenso bewegt ist, wie das Leben von Fleabag höchstselbst. Mit Andrew Scott hat man zudem die perfekte Besetzung für eben die Rolle des Priesters gefunden, denn mit seiner schrägen Art ist er die ideale Ergänzung für Phoebe Waller-Bridge. Die beiden harmonieren einfach großartig miteinander, spielen sich grandios die verbalen Bälle zu, und machen den Kampf um die Liebe des Priesters sowohl zu einem humorvollen, als auch emotional greifbaren, wie authentischen Zugpferd für das gesamte Geschehen. Überhaupt steht die Liebe mit all ihren - zwischendurch auch sehr tragischen - Facetten dieses Mal klar im Mittelpunkt der Handlung, und löst damit Fleabags Sexleben als treibendes Element ab. Stattdessen werden alle bekannten Figuren in diesen Themenkomplex eingebunden, während zwischendurch immer wieder neue Charaktere zum Cast hinzustoßen und diesen absolut passend ergänzen. Insgesamt wirkt Fleabag in der zweiten Runde damit erzählerisch noch deutlich runder als die Vorgängerstaffel, ohne jedoch die Elemente aus den Augen zu verlieren, die bereits die erste Staffel so charmant und außergewöhnlich gemacht hatten. Am Ende will man sich einfach mit Fleabag in einer heruntergekommenen Kneipe bei einem Bier zusammensetzen und über die Trostlosigkeit und Hoffnungslosigkeit der Welt sinnieren...

 

Bildergalerie von Fleabag - Die komplette zweite Staffel (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Wie bereits bei der ersten Staffel präsentiert sich auch die Blu-ray von Fleabag - Die komplette zweite Staffel qualitativ von seiner besten Seite. Das Bild ist sehr scharf, kontraststark und frei von störenden Mängeln, die Farbdarstellung ist leicht entsättigt, aber stets natürlich. Akustisch begnügt sich Staffel 2 wie bereits der Vorgänger mit einer Abmischung in Dolby Digital 5.1, zeigt sich aber stets klar, sauber und durchwegs harmonisch. 

 

Ein Episodenguide entfällt, da auch in der zweiten Staffel die einzelnen Episoden keine separaten Titel tragen, sondern lediglich fortlaufend durchnummeriert wurden.



Cover & Bilder © justbridge entertainment GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Fleabag ist zurück - und zeigt sich besser als je zuvor. Die britische Dramedyserie überzeugt erneut durch ihre einzigartige Leitfigur, erschaffen und großartig verkörpert von Phoebe Waller-Bridge, den hervorragend aufgelegten Cast, vor allem aber auch durch die einnehmende Mischung aus Frechheit, Zynismus und einer ganz eigenen Sicht auf ganz alltägliche Dinge des Lebens. Fleabag nimmt einen sofort gefangen und macht ganz klar Lust auf mehr. Leider wird es dazu aber wohl in absehbarer Zeit nicht kommen, denn trotz des großen Erfolgs plant Phoebe Waller-Bridge in absehbarer Zukunft keine Rückkehr in das Leben ihrer bissigen und stets starken Powerfrau.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen