Flüstern des Meeres - Ocean Waves (Studio Ghibli Collection)

Flüstern des Meeres - Ocean Waves (Studio Ghibli Collection)

Originaltitel: Umi ga kikoeru
Genre: Anime • Drama
Regie: Tomomi Mochizuki
Laufzeit: DVD (69 Min) • BD (75 Min)
Label: Universum Anime
FSK 0

Flüstern des Meeres - Ocean Waves (Studio Ghibli Collection)   15.07.2016 von MarS

Die beliebte Anime-Schmiede Studio Ghibli hat bis auf unbestimmte Zeit die Pforten geschlossen, und so finden auch die Veröffentlichungen der deutschen "Studio Ghibli Blu-ray Collection" ihr Ende. Als letzter Film kann nun das Drama Flüstern des Meeres - Ocean Waves aus dem Jahr 1993 der Sammlung hinzugefügt werden, und wir haben uns diesen zum Abschied mit zwei weinenden Augen angesehen...

 

Taku und Yutaka sind die besten Freunde und gehen zusammen in der kleinen Stadt Koshi auf die Highschool. Eines Tages kommt die hübsche Rikako auf die Schule, ein intelligentes aber einsames Mädchen aus Tokio, das von den Jungs begafft und von den Mädchen beneidet wird. Während Yutaka sich als Schulsprecher um die junge Frau kümmert, ist Taku von ihr immer mehr genervt, da sie ihn immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Doch nach und nach erkennt er die wahre Rikako hinter der verschlossenen Fassade, und die Freundschaft von Taku und Yutaka wird durch diese Verbindung auf eine schwere Probe gestellt...

 

Obwohl Flüstern des Meeres - Ocean Waves anfangs nur ein kleines Projekt für das japanische Fernsehen war, beweist auch dieser Film des Studio Ghibli viel Gespür dafür, alltägliche Thematiken unterhaltsam zu verarbeiten. So ist der Film größtenteils eine Coming-of-Age Geschichte zweier Freunde, die von ihrem Leben in der Schule, mit der Familie und der ersten Liebe sowie den daraus entstehenden Problemen erzählen, also Dinge, die jeder selbst bereits einmal erlebt hat oder auch noch erleben wird.  Auch wenn die Inszenierung eher ruhig und unspektakulär ist, so bezieht sie ihre Unterhaltungswerte eben aus diesen Parallelen zum eigenen Leben, den Erinnerungen an die eigene Jugend, aber auch die zukünftigen möglichen Wege der eigenen Kinder. Dabei verarbeitet Flüstern des Meeres - Ocean Waves sogar unangenehme Situationen wie die Scheidung der Eltern, unfreiwillige Dreiecksbeziehungen, aber auch den Blick in die Zukunft und die unterschiedlichen Weltanschauungen von Teenagern und Erwachsenen, ohne dabei jemals für eine Seite Partei zu ergreifen oder den Zeigefinger zu erheben. Dies macht den Film natürlich sowohl für die Großen als auch für die Kleinsten absolut sehenswert und interessant.

 

Bildergalerie von Flüstern des Meeres - Ocean Waves (Studio Ghibli Collection) (6 Bilder)

Das Bild der Blu-ray ist, vor allem auch für das Alter des Films, wirklich hervorragend und bietet kräftige Farben bei toller Schärfe und stimmigem Kontrast. Der Ton, der erneut lediglich in einer 2.0 Abmischung vorliegt, ist dementsprechend frontgerichtet und wenig dynamisch, was bei einem Film dieses Genres aber auch gar nicht nötig ist. Der schöne melodische Soundtrack fügt sich gut ins Geschehen ein und überlagert nie die klaren Dialoge, auch wenn hier etwas mehr Atmosphäre angenehm gewesen wäre. Technisch wurde insgesamt also vor allem beim Bild mal wieder hervorragende Arbeit geleistet.


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Sympathische Charaktere, die von Erlebnissen erzählen, mit denen man sich selbst hervorragend identifizieren kann, das ist Flüstern des Meeres - Ocean Waves. Die ruhig geschilderte Geschichte ist aus dem echten Leben gegriffen und sorgt sowohl bei Jung als auch bei Alt für gute und leichte Unterhaltung. Zwar finden sich im Film weder ein echter Höhepunkt noch inhaltliche Highlights, dennoch weiß Flüstern des Meeres - Ocean Waves durch seinen typischen Ghibli-Charme zu überzeugen. Wer den Stil des Studios mag, der kann auch hier bedenkenlos zugreifen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen