Freiheit ist ein Paradies

Freiheit ist ein Paradies

Originaltitel: S.E.R. - Svoboda eto rai
Genre: Drama
Regie: Sergei Bodrov
Hauptdarsteller: Alexander Burejew
Laufzeit: DVD (72 Min)
Label: SchröderMedia Handels GmbH
FSK 12

Freiheit ist ein Paradies   Atmosphärisch dichtes Roadmovie ...

- Produktinformation -

 

Der 13-jährige Halbwaise Sascha ist in einem Heim für Schwererziehbare in Alma-Ata (Kasachische SSR) untergebracht. Mehrmals bricht er aus dem Heim aus, um seinen ihm unbekannten Vater zu suchen, doch wird er immer wieder aufgegriffen und in sein Heim zurückgebracht. Auf einem Fluchtversuch aber gelangt er bis Archangelsk, wo er bis zum Arbeitslager, in dem sein Vater sein Leben fristet, vordringt. Der Lagerkommandant gewährt Sascha schließlich, eine Nacht lang seinen Vater sehen zu können, ehe er am folgenden Morgen abermals ins Heim zurückgebracht wird.

 

Der Filmtitel bezieht sich auf das Motto Freiheit ist ein Paradies, das Sascha wie viele andere Gefängnisinsassen abgekürzt zu "drei Punkte" auf seiner Hand eintätowiert hat.

 

"Atmosphärisch dichtes, konzentriert inszeniertes Roadmovie", das realistisch und detailreich unmenschliche Bedingungen im Strafvollzug aufzeigt. Gleichzeitig vermittelt der Film ein Gefühl für die Weite des Landes, wobei jede Form von Freiheit ein Wunschtraum bleibt; so verdichtet er sich zu einer düsteren gesellschaftskritischen Zustandsbeschreibung.

 

Bildergalerie von Freiheit ist ein Paradies (10 Bilder)




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen