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Ghost Recon - Shadow Wars

Publisher: Ubisoft
Entwicklerstudio: Ubisoft
Genre: Action
Sub-Genre: Taktik-Shooter / Strategie
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 24.03.2011
USK 12

Ghost Recon - Shadow Wars   10.05.2011 von Panikmike

Als der 3DS eingeführt wurde, waren die Befürchtungen groß, dass es als Starttitel nur Kinderspiele geben wird. Ubisoft ging einen gemischten Weg und brachte ebenso Spiele für die ältere Generation heraus. Eines davon ist ein Titel aus dem Tom Clancy Universum, nämlich aus der Ghost Recon Reihe. Mit taktischer Tiefe könnt Ihr verschiedene Soldaten befehligen und müsst über 60 Missionen erfüllen. Ist es ein würdiger 3DS Titel oder eher auch ein oberflächlicher Schnellschuss?

Man muss zum Anfang mal erwähnen, dass das Spiel nicht, wie typischweise bei Tom Clany Spielen, ab 16 oder 18 Jahren ist, sondern ab 12 Jahren. Die Story ist daher auch eher kindlich und die Konversationen haben keinen wirklichen erwachsenen Tiefgang. Nichtsdestotrotz konnte Ubisoft ein solides Spiel entwickeln, welches in Sachen Möglichkeiten auftrumpfen kann. Das Spiel selbst ist zwar schnell erlernt, doch man muss sehr viel beachten, wenn man nicht schnell draufgehen möchte. Die Entfernung zu den Gegnern, die eigenen Waffen, die Lebensenergie, Deckung und und und. Denkt also nicht, dass man die Missionen in ein paar Minuten erledigt hat, Ihr werdet schon einige Zeit dafür brauchen - und das ist auch gut so!

Keine herkömmliche Action, sondern Rundenstrategie
Im Tom Clancy Universum wird man im Normfallfall ein Actionspiel erwarten, in diesem Fall geht es aber eher in ein Strategiespiel über. Die Kombination aus Action, Strategie und Taktik ist auf alle Fälle mal eine gelungene Abwechslung. Spieler, die rundenbasierte Spiele nicht abhaben können, sollten an dieser Stelle nicht weiterlesen. Doch nun zum eigentlichen Spiel. Im Laufe der Story bekommt man verschiedene Soldatentypen, mit denen man verschiede Aktionen durchführen kann. Der Scharfschütze kann weiter schießen als der Rest, die Sanitäterin kann heilen und der Kanonier hat eine besonders starke Wumme. Insgesamt steuert man sieben Soldaten, die in ihrem Rang bis Level 16 aufsteigen können. In über 60 Missionen zieht man Runde pro Runde über die Karten und erfüllt sehr abwechslungsreiche Missionen. Auf einer Art Schachbrett zieht man die Ghosts von Feld zu Feld, kann den Gegner angreifen, sich heilen, Gegenstände aufnehmen und Geschütze auf- oder abbauen. Ist man mit seinem Zug fertig, so kommt der Gegner an die Reihe. Danach geht es wieder von vorne los. Wer einen Kumpel zur Hand hat, der kann mit nur einem 3DS zu zweit abwechselnd spielen. Der Mehrspielermodus ist aber nicht wirklich gut gelungen. Man kann nur mit vorgefertigten Teams auf ein paar Karten gegeneinander antreten. Leider war es das auch schon, es gibt hier nicht mehr zu sagen. In Sachen Mehrspielermodus sollte sich Ubisoft für den nächsten Titel mehr überlegen, das hier ist eindeutig zu wenig.

Auf was muss man achten?!
Natürlich wäre alles viel zu einfach, wenn man nicht auf viele verschiedene Dinge Acht geben müsste. Man sollte vor jedem Einsatz seine eigenen Waffen und deren Reichweite checken. Ebenso muss man schauen, welche Gegner in diesem Level vorkommen. Was wir können, kann der Gegner auch. Daher sollte man sich die gegnerischen Soldatentypen gut ansehen, um sich eine Taktik zurecht zu legen. Im Einsatz muss man sich immer eine Deckung suchen und gegebenenfalls von oben angreifen, weil es einen satten Bonus gibt. Oftmals ist eine Defensive auch besser als ein direkter Angriff. Stürmt man zu zweit auf Gegner und ballert auf einen von ihnen, so kann es schon auch passieren, dass beide in unserem Zug auf uns schießen. Manche Gegnertypen können unmittelbar nach dem Angriff ein Gegenfeuer einleiten. Das Schöne ist, dass man vorher alles auf dem Bildschirm sieht und es nicht planen muss. Um alles im Spiel zu verstehen, bekommt man bei den ersten paar Missionen immer eine sehr gut gemachte Einführung. Dort wird alles erklärt, auf was man aufpassen muss. Natürlich sollte man darauf achten, dass man seine Truppen richtig positioniert. Den Scharfschützen und den Sanitäter sollte man nicht unbedingt in die vorderste Linie stellen, da sie nicht wirklich viel aushalten. Dafür ist zum Beispiel der Kanonier zuständig.

Belohnungen und die Superwaffe
Ubisoft hat sich aber noch mehr einfallen lassen. Wenn man einen Gegner trifft, so bekommt man Punkte. Stirbt er dabei, dann gibt es nochmal einen Bonus oben drauf. Hat man 100 Punkte erreicht, so kann man die Superwaffe abfeuern. Jeder der Soldaten hat hier etwas anderes zu bieten, wie zum Beispiel einen dreifachen Schadenswert beim nächsten Angriff. Die Superwaffe ist sehr mächtig, man benötigt sie im Spiel des Öfteren. Also sollte man immer darauf schauen, dass man sie auch einsetzt. Leider setzt sie den Schwierigkeitsgrad nach unten, da man dadurch dem Gegner überlegen ist.

Meistert man eine Mission, so gibt es eine Bewertung. Je nachdem, welchen von den drei Schwierigkeitsgraden man anfangs vor der Mission gewählt hat, gibt es Sterne, die man dann in Verbesserungen umwandeln kann. Leider gibt es hier keinen Fertigkeitenbaum. Man kann alles nur gradlinig auswählen und hat hier keinerlei Möglichkeiten, seine Soldaten individuell zu gestalten. Anfangs muss man also seine Lebensenergie erhöhen, bis man später dann die Waffen verbessern kann. Sehr schade, hier steckt sehr viel Potential, welches nicht ausgenutzt wurde. Neben den Sternen werden auch spezielle Bonusmissionen freigeschalten (insgesamt 20 Stück). Diese sind aber nicht in die Story integriert, man kann sie nur im freien Modus anwählen.

Der 3D Effekt und die Stimmung
Die Atmosphäre wurde sehr gut eingefangen. Anfangs wirkt der 3D Effekt noch nicht wirklich, kommt man dann aber in die zweite Mission, so werden einem ein paar sehr schöne Effekte offenbart. Die ganze Landschaft wirkt dreidimensional, der Nebel oder auch Stürme kommen ein wenig aus dem 3DS heraus und sehen prima aus. Das Kriegsszenario ist gut umgesetzt, Ruinen und kaputte Kriegsmaschinen pflastern die Wege. Diese wiederum rauchen und explodieren – Was für eine Augenweide. Da man alles aus der Vogelperspektive sieht, kann man auch Schluchten und Deckungen sehr schön dreidimensional sehen. In Sachen Sound und Effekte hat Ubisoft ebenso alles richtig gemacht. Wie man es im Tom Clancy Universum kennt, passen die Rhythmen zum Spiel und die Explosionen, Schüsse und alles, was dazu gehört, hören sich gut an. Alles in Allem ist Shadow Wars sehr gut umgesetzt und zudem ansehnlich.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, wie ein Shooter auf dem 3DS wirken und gleichzeitig Spaß machen soll. Als ich dann gesehen habe, dass es gar kein Shooter ist, sondern eher eine Mischung aus Action und Strategie, war ich umso neugieriger, wie Ubisoft das Spiel umgesetzt hat. Schon nach dem ersten Level war ich begeistert, welche taktische Tiefe in Shadow Wars steckt. Passt man hier mal nicht auf, schaut man nicht auf die Reichweite oder vergisst man den Einsatz der Superwaffe, so wird man schnell das Game Over sehen. Das Spiel selbst ist zwar nicht schwer, aber man kommt nur weiter, wenn man auch die Regeln beachtet. Profis werden daher wenig gefordert, trotzdem werden sie ihren Spaß dabei haben. Der 3D Effekt wurde gut umgesetzt, in meinen Augen ist Shadow Wars einer der besten Starttitel für den 3DS. Ich als Fan der Serie musste natürlich zuschlagen und bereue keine Sekunde.


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