![]() |
Grenadier - Gesamtausgabe
![]() |
BEWERTUNG |
28.04.2016 von MarSWieder einmal dürfen sich Fans von Animes dank dem Label Nipponart freuen, denn die bisher nur auf mehrere Einzelveröffentlichungen verteilt erschienene Serie Grenadier aus dem Jahr 2004 wird nun endlich auch als Gesamtausgabe veröffentlicht. Wir haben für Euch einen Blick darauf geworfen.
Der auf der gleichnamigen Manga-Reihe basierende Anime Grenadier entpuppt sich sehr schnell als ungewöhnliche, aber absolut unterhaltsame Mischung aus rasanter, teils blutiger Action mit zahlreichen Shootouts, einer Prise pubertärer aber dennoch ansprechender Erotik sowie jeder Menge Humor. Der Zuschauer hat sofort unglaublich viel Spaß daran, die absolut sympathischen Charaktere auf ihrer abenteuerlichen Reise durchs Land zu begleiten und wird mit einer spannenden, abwechslungsreichen und wendungsreichen Geschichte sowie einer ordentlichen Portion Action belohnt. Die Inszenierung ist dabei zwar eher simpel gehalten, kann aber dennoch voll überzeugen. Die ersten Episoden dienen vor allem der Einführung der verschiedenen Figuren, deren Charaktere im späteren Verlauf durch Rückblenden und Querverweise noch vertieft werden. Darauf folgen dann die Reise-Episoden, während denen die Hauptfiguren jeweils auf einen Gegner treffen, bevor sie sich im Finale dann dem eigentlichen Feind stellen müssen. Sowohl bei den Haupt- als auch den Nebencharakteren wurde seitens der Synchronisation sehr gute Arbeit geleistet und die Stimmen passen stets zur jeweiligen Figur, auch wenn einzelne Personen deutlich vom gleichen Sprecher synchronisiert wurden. Dies fällt aber eigentlich nie negativ ins Gewicht. Die Animation von Grenadier kann als schlicht, aber dennoch sehr gut bezeichnet werden. Zwar hält sich der Einsatz von feinen Details stark in Grenzen, doch insgesamt sind die Figuren und Hintergründe sehr angenehm und optisch ansprechend gestaltet. Auch in den schnell geschnittenen Actionszenen geht der Überblick nicht durch übertriebenen Stilmitteleinsatz verloren sondern alles bleibt stets übersichtlich, wodurch man das Geschehen hervorragend genießen kann.
Das Bild der DVD ist insgesamt sehr schön anzusehen. Einige kleinere Kantenschwächen sowie vereinzelte Pixelbildung ist zwar zu erkennen, im Großen und Ganzen überzeugt das Bild aber durch kräftige, satte Farben und eine solide Grundschärfe. Im Bereich von Kontrast und Schwarzwert gibt es ebenfalls nur kleinere Schwächen. Die Dialoge sind stets klar und verständlich und sowohl Soundtrack als auch Actionszenen zeichnen sich trotz 2.0 Tonspur durch Dynamik und vereinzelte Effekte sowie Basseinsatz aus. Apropos Soundtrack: Dieser ist meiner Meinung nach eher unpassend für das Geschehen. Sowohl Intro als auch Outro jeder Folge sind musikalisch sehr Pop lastig und extrem ruhig gehalten, wogegen der Score innerhalb der Folgen oftmals an spanische Folklore erinnert. Der Score während der Actionszenen ist im späteren Verlauf etwas passender und flotter.
Abschließend der Episodenguide zu Grenadier:
Bilder Copyright © 2004 Sousuke Kaise /Kadokawashoten /Grenadier Project Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]