Hör auf dein Herz

Hör auf dein Herz

Originaltitel: Ditto
Genre: Romantik
Regie: Seo Eun-young
Hauptdarsteller: Yeo Jin-goo
Laufzeit: DVD (110 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 12

Hör auf dein Herz   08.09.2023 von Dan DeMento

Hör auf dein Herz - Nein, hier haben wir kein Lied von Roland Kaiser vor uns, sondern den neuesten Film eines Genres, das als K-Romance auch hierzulande stetig Fans gewinnt. Ob die koreanische Produktion überzeugen kann und was Keanu Reeves damit zu tun hat, erfahrt ihr bei uns!
 
Inhalt:

Kim Yong (Yeo Jin-gu) ist Maschinenbau-Student - und verliebt in die hübsche Seo Han-sol (Yi-Hyun Cho), was er ihr aber nicht sagen kann. Stattdessen versucht er sie zu beeindrucken, indem er ihre Leidenschaft fürs Amateurfunken ebenfalls aufnimmt. Kaum hat er das geliehene Funkgerät eingeschaltet, empfängt er auch schon die Stimme von Kim Mo-nee (Kim Hye-yoon), die ihrerseits für eine Studienarbeit einen Fremden interviewen soll. Die beiden vereinbaren ein Treffen, das aber scheitert. Nach einiger Verärgerung finden sie den Grund schließlich heraus: Kim Mo-nee lebt ihm Jahr 2022, Kim Yong dagegen im Jahr 1999...
 
Kommunikation über die Zeit hinweg, kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor? Die Romantiker unter den Filmkennern erinnern sich natürlich sofort an Das Haus am See von 2006, in dem sich Sandra Bullock und Keanu Reeves mittels eines Briefkastens unterhielten. Doch bevor sich hier über mangelnden Ideenreichtum in Südkorea ausgelassen wird, sei angemerkt, dass dieser Film wiederum auf dem 2000er Das Haus am Meer – Il Mare basiert, der - ihr ahnt es - aus Südkorea kommt.
 
Doch während Sandra und Keanu nur zwei Jahre zu überwinden hatten, kämpfen die Protagonisten von Hör auf dein Herz mit einer Differenz von über 20 Jahren. Das bringt nicht nur einige Missverständnisse in Bezug auf Smartphones, Siri und das Internet mit sich, sondern erschwert auch die Datingsituation ein wenig. Und so werden nicht romantische und bisweilen lebensrettende Botschaften ausgetauscht, sondern Datingtipps. Denn so sind sie, die jungen Studenten. Wenn sie mit jemandem aus der Zukunft sprechen, dann wollen sie nicht etwa Aktientipps oder Lottozahlen, sondern nur die große Liebe.
 
Dazu kommt eine große Enthüllung in letzten Drittel des Films, auf das wir aus Spoilergründen nicht näher eingehen wollen, das aber das ganze Konstrukt aus Zeitspannen, dem Alter der Beteiligten und deren Verhältnis zueinander zumindest kompliziert, wenn nicht gar ein wenig unwahrscheinlich macht.
 
Aber wenn man solche logischen Kleinigkeiten einmal beiseite lässt, ist Hör auf dein Herz tatsächlich eine ziemlich gut funktionierende Romanze. Es gibt Liebe, Freundschaft, Herzschmerz und Verrat, also alles, was der geneigte Zuschauer erwarten sollte. Quantenphysiker werden bei dem Film gelegentlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber die gehören wohl auch nicht zur angestrebten Zielgruppe. 
 

Bildergalerie von Hör auf dein Herz (6 Bilder)

Details der DVD:

Das Bild ist gelegentlich etwas verwaschen, gerade bei großen Farbflächen wie zum Beispiel Hauswänden fällt es ein wenig auf. Insgesamt ist aber alles gut ansehbar und natürlich. Der Ton ist ordentlich und auch die deutsche Sprachfassung ist recht hochwertig ausgefallen. Als Bonusmaterial gibt es einige Trailer.


Cover & Bilder © capelight pictures OHG


Das Fazit von: Dan DeMento

Dan DeMento

Hör auf dein Herz ist bestimmt kein Film, der das Potential zum Klassiker hat und gerade im sich aufdrängenden Vergleich mit Das Haus am See zieht der Film eindeutig den Kürzeren. Nichtsdestotrotz haben wir hier eine solide Romanze vor uns, in der das Zeitreise-Thema eher als Mittel zum Zweck anstatt zum treibenden Handlungselement gebraucht wird. Das ist nichts verkehrtes, und gibt dem Plot an den richtigen Stellen sogar eine gewisse Dynamik, die Hör auf dein Herz dann doch ein gutes Stück weniger vorhersehbar macht als seine Genre-Kollegen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen