Im Zeichen des Zorro

Im Zeichen des Zorro

Originaltitel: The Mark of Zorro
Genre: Abenteuer
Regie: Rouben Mamoulian
Hauptdarsteller: Tyrone Power
Laufzeit: DVD (90 Min) • BD (94 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 12

Im Zeichen des Zorro   06.10.2020 von Dan DeMento

Während der aktuellen Generation der Filmfreunde bei dem Wort Zorro wohl zuerst Antonio Banderas in den Kopf kommt, war es für die Generationen zuvor ganz klar Tyrone Power, der mit Im Zeichen des Zorro Filmgeschichte schrieb. Die Special Edition von Koch Media enthält nicht nur das Original von 1940 in Schwarzweiß, sondern auch die 2005 erschienene kolorierte Fassung. Und genau auf diese Version haben wir einen Blick geworfen.

Inhalt:

Don Diego Vega (Tyrone Power) ist ein Held der spanischen Garnison und gilt als der beste Schwertkämpfer des Landes. Entsprechend betrübt sind seine Kameraden, als er zurück in seine Heimat Kalifornien entlassen wird. Und auch Diegos Vorfreude wird schon bei der Überfahrt getrübt, als er erfährt, dass der zwielichtige Don Luis Quintero (J. Edward Bromberg) Diegos Vater entmachtet hat und dessen wohlgeachteten Stadtvorsitz in eine Schreckensherrschaft verwandelt hat. Als Diego erfährt, wie die Soldaten, angeführt von Captain Esteban Pasquale (Basil Rathbone) die Einwohner von Kalifornien terrorisieren, fasst er einen gewagten Plan: Während er tagsüber den eitlen Schnösel mimt, der vom Kampf keine Ahnung hat, kämpft er nachts als Zorro für die Rechte der kleinen Leute. Doch sein Doppelleben droht ihm zum Verhängnis zu werden, als er sich ausrechnet in Quinteros schöne Tochter Lolita (Linda Darnell) verliebt. Denn die kann den scheinbar arroganten Diego nicht leiden, liebt aber Zorro...
 
Im Zeichen des Zorro ist zwar nicht die erste Verfilmung des Romans von John McCulley, gilt aber weithin als die beste ihrer Art. Und auch stolze 80 Jahre nach seiner Entstehung hat der Film beinahe nichts von seiner Faszination eingebüßt. Ganz im Gegensatz zu anderen Klassikern dieser Zeit wirkt hier weder das Schauspiel überzogen, noch die Geschichte oder die Inszenierung altbacken. Im Zeichen des Zorro ist flott und mit genau der richtigen Mischung aus Drama, Action und Humor inszeniert und funktioniert nach wie vor als Abenteuerfilm höchster Güte.
 
Das ist natürlich in erster Linie dem Hauptdarsteller Tyrone Power zu verdanken, der seine beiden Figuren, Don Diego und Zorro, mit einer Eleganz, Gelassenheit und Ausstrahlung spielt, von denen sich von 1940 bis heute einige Kollegen eine große Scheibe abschneiden können. Schlüpft Diego in seine Rolle als eitler Schnösel, ist es, als würde ein anderer Mensch im Raum stehen. Diese Verwandlung wirkt vor allem in den wenigen Momenten, in denen er "er selbst" sein kann, ohne die Maske des Zorro zu tragen. Tyrone Power ist ein großartiger Schauspieler und es ist wohl nur seinem frühen Tod im Alter von 44 Jahren geschuldet, dass heute nicht mehr jedes Kind seinen Namen kennt.
 
Aber auch abseits von seinem Hauptdarsteller macht Im Zeichen des Zorro alles richtig. Es gibt fantastische Verfolgungsjagden zu Fuß wie zu Pferd, tolle Kostüme und Kulissen, und das finale Degenduell zwischen Tyrone Power und Basil Rathbone gilt nicht umsonst als eines der besten der Filmgeschichte. Abgerundet wird das Erlebnis durch die Filmmusik von Alfred Newman, der dafür sogar eine Oscar-Nominierung einstreichen konnte.
 
Besonders hervorzuheben ist die kolorierte Version, die auf der zweiten Blu-ray des Special Edition vorliegt. Mit sehr viel Liebe zum Detail wurde hier ein einzigartiger Look geschaffen, der die Eleganz des Originals beibehält und gerade den opulenten Kostümen von Diego und Lolita noch einige Highlights hinzufügt. Für Kenner des Originals empfehlen wir ganz klar diese Version, für alle Erstsichter am besten beide nacheinander.
 

Bildergalerie von Im Zeichen des Zorro (4 Bilder)

Details der Blu-ray:
 
Das Bild wurde aufwändig restauriert und ist komplett frei von Störungen, Fehlern oder grobem Rauschen. Dem Ton hört man seine Herkunft und sein Alter natürlich noch an, aber auch hier wurde sichtlich Wert auf Qualität gelegt. Insgesamt ist Im Zeichen des Zorro so gut transportiert worden, dass er auch auf großen Bildschirmen viel Spaß macht. Als Bonusmaterial liegt neben einem Trailer und einer Bildergalerie eine Folge des Biography Channel vor, die sich mit dem Leben von Hauptdarsteller Tyrone Power beschäftigt und neben vieler anderer spannender Informationen auch einige Details zu Entstehung und Dreh von Im Zeichen des Zorro enthält.


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Dan DeMento

Dan DeMento

 

Dieser Film ist 80 Jahre alt und funktioniert noch immer wie am ersten Tag! Im Zeichen des Zorro ist einer der Klassiker der Filmgeschichte, der diesen Titel auch wirklich zu Recht trägt und sollte in keiner gut sortierten Filmsammlung fehlen. Eure Kinder werden es euch danken, dass sie Zorro entdecken dürfen, ohne Antonio Banderas nackt sehen zu müssen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen