Immer Drama um Tamara

Immer Drama um Tamara

Originaltitel: Tamara Drewe
Genre: Komödie
Regie: Stephen Frears
Hauptdarsteller: Gemma Arterton, Roger Allam, Luke Evans
Laufzeit: Ca. 110 Minuten
Label: Prokino
FSK 12

Immer Drama um Tamara  20.05.2011 von Bettina

In dem kleinen englischen Dorf Ewedown liegt Stonefield, eine Farm, die zur Schriftsteller-Residenz umgewandelt wurde. Dorthin ziehen sich Autoren aus aller Welt zurück um ihre Schreibblockaden in vollkommener Abgeschiedenheit und Stille zu lösen. Doch dann taucht Tamara auf...

Beth und Nicholas Hardiment betreiben die Farm namens Stonefield, welche sie als Refugium für Schriftsteller umfunktioniert haben. Hier sind diese ganz unter sich und werden durch nichts und niemanden gestört. Nicholas Hardiment selbst ist ein erfolgreicher Autor, der auf Stonefield seine Bestseller schreibt. Hauptsächlich wegen ihm ist die Farm immer gut besucht und genießt einen guten Ruf unter derer gleichen. Ein weiterer wichtiger Charakter auf Stonefield ist der attraktive Andy, der Mann für alles, der in Ewedown aufgewachsen ist und sozusagen zur Familie gehört. Doch der Frieden und die Idylle von Stonefield geraten ins Wanken, als Tamara auftaucht.

Tamara ist ebenfalls in diesem Dorf aufgewachsen. Mit 18 Jahren verließ sie ihre Heimat und wurde in London eine erfolgreiche Journalistin. Um das Haus ihrer verstorbenen Mutter zu verkaufen, wagt sie sich nach Ewedown zurück und ist alles andere als begeistert, die Großstadt verlassen zu müssen. Die Zeit in London ist an Tamara nicht spurlos vorüber gegangen und so wurde sie vom pickligen, hässlichen Teenager zur wunderschönen jungen Frau. Ihr erster Anlaufpunkt ist Stonefield, in dessen Nachbarschaft das alte Haus ihrer Mutter liegt. Als sie dort eintrifft, wird sie zuerst von niemandem auf den ersten Blick erkannt. Besonders bei den Männern auf der Farm löst Tamara sichtliche Begeisterung aus, sie sind ihren Reizen hilflos ausgeliefert. Für Andy allerdings ist Tamaras Rückkehr ein Stich ins Herz, denn die beiden waren einmal zusammen und Andy hat nicht damit gerechnet, Tamara wiederzusehen. Als sie jetzt völlig anders vor ihm steht, bleibt er unbeeindruckt. Nichtsdestotrotz empfindet er noch immer etwas für seine alte Jugendliebe.

Da Tamara ihrer Arbeit auch während des Aufenthalts in Ewedown nachgeht, verschlägt es sie auf das Konzert der Rockband Swipe, mit deren Drummer Ben sie ein Interview führen soll. Doch auch ihm verdreht sie den Kopf und landet, ehe sie sich versieht, in einer Beziehung mit dem Teenie-Schwarm. Als Andy Tamara mit Ben im Bett erwischt und dieser ihr auch noch einen Heiratsantrag macht, beginnt das Chaos.
 

Während Tamara sich mit Ben vergnügt, hängt in Stonefield der Haussegen schief. Beth findet heraus, dass Nicholas sie betrügt. Doch als gute Ehefrau glaubt sie seine Lügen und verzeiht ihm den angeblich ersten Ausrutscher.

Der amerikanische Schriftsteller Glen, der auf der Farm sein neues Buch schreiben will, sieht hinter die Fassade von Nicholas und kann nicht mit ansehen, wie er Beth demütigt. So ist er ständig in Ihrer Nähe und versucht sie aufzuheitern wo es nur geht. Doch auch diese Beziehung wächst über ihre Grenzen. Neben Stonefield ist in Ewedown wenig geboten. Das bekommen besonders die Teenager Jody und Casey zu spüren, welche ihre Freizeit hauptsächlich mit Kinderstreichen und Boulevard-Magazinen verbringen. Sie sind beide die größten Fans von der Band Swipe, besonders von Ben. Als sie mitbekommen, dass dieser in der Stadt ist, drehen sie völlig durch und verfolgen Tamara und Ben auf Schritt und Tritt. Sie treiben es so weit, bis sich die beiden letztendlich trennen. Aber als Jody und Casey herausfinden, mit wem Tamara jetzt ein Techtelmechtel eingegangen ist, wird das Drama perfekt.

„Immer Drama um Tamara“ ist die Adaption des preisgekrönten britischen Comics „Tamara Drewe“ von Posy Simmons. Dieser Comic wiederum wurde vom Klassiker „Am grünen Rand der Welt“ von Thomas Hardy inspiriert.


Das Fazit von: Bettina

Bettina

Aufgrund der vielen verschiedenen Charaktere, wird „Immer Drama um Tamara“ nie langweilig. Jede einzelne Geschichte ist tiefgründig und voller Leben. Dieser Film ist gleichzeitig Komödie, als auch Tragödie. So etwas habe ich in Filmen selten erlebt und schon deshalb ist er einer der besten Filme, die ich dieses Jahr gesehen habe. Auch Gemma Arterton als Tamara ist eine brillante Besetzung für diese Rolle. Man hasst sie, für das was sie tut, aber man liebt sie, für das, was sie ist. Für alle Fans von englischem Humor ein sehr sehenswerter Film. Aber auch die, die eher auf Hollywood-Produktionen stehen, sollten sich diesen Film nicht entgehen lassen.




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen