Kein Cover vorhanden: upload/articles/600x_lB1JNwxpmtpvvceVGekm.jpg

Keep Talking And Nobody Explodes

Publisher: Steel Crate Games
Entwicklerstudio: Steel Crate Games
Genre: Puzzle-Game
Art: Downloadtitel
Erscheinungsdatum: 08.10.2015

Keep Talking And Nobody Explodes   02.12.2015 von LorD Avenger

Oft genug hat man James Bond und andere Helden bereits vor einer Bombe sitzen sehen, die es in letzter Sekunde zu entschärfen galt - Keep Talking And Nobody Explodes gibt einem endlich selbst die Gelegenheit. Mehr dazu bei uns...

 

Das bereits im Juli für die Oculus Rift und nun auch bei Steam erschienene PC-Spiel versetzt Euch in die Rolle eines Bombenentschärfers, der alleine in einem tristen Raum sitzt und vor sich auf dem Tisch eine Uhr und eine Kofferbombe liegen hat. Sobald die Deckenlampe aufflackert und man endlich mehr sieht als die grell leuchtende Zeitanzeige der Digitaluhr, beginnt der Wettkampf um Leben und Tod. Ihr greift nach dem Koffer vor Euch, seht den blinkenden Countdown in der Mitte, der Euer näherkommendes Ende prophezeit und lasst den Blick von Modul zu Modul schweifen, dreht den Koffer und betrachtet ihn von allen Seiten. Ihr lest alle beschrifteten Schilder, zählt die Batterien... aber im Grunde wundert Ihr Euch eigentlich nur, was Ihr eigentlich machen sollt, um nicht in ein paar Minuten zusammen mit dem tristen Zimmer in die Luft zu fliegen.

 

Ihr habt keine Ahnung welchen Draht Ihr durchschneiden sollt, welche Knöpfe es zu drücken gilt oder was Ihr mit diesem merkwürdigen gepunkteten Bildschirm anfangen sollt. Wild herumprobieren könnt Ihr auch nicht, weil maximal drei Fehlversuche gleichbedeutend mit einem 0:00 auf dem Countdown-Timer wären... und genau hier kommt der Part ins Spiel, der Keep Talking and Nobody Explodes besonders macht.

 

Ein Multiplayer der besonderen Art erfordert es, dass Ihr weiterhin in Eurem Bombenentschärfungszimmer sitzt, Ihr aber auch einen Kollegen im Hauptquartier (bzw. auf der Couch) habt, der Euch sagt, was Ihr eigentlich tun müsst. Der Witz an der Sache: Ihr dürft nur auf den Bildschirm, also die Bombe gucken und der oder die anderen Mitspieler dürfen nur in die 23-seitige Textanleitung schauen. Ihr müsst also beschreiben, was Ihr seht und die anderen müssen die entsprechende Entschärfungsanleitung im Handbuch finden und so an Euch weitergeben, dass Ihr sie in die Tat umsetzen könnt. "Wie viele Drähte siehst du? ... Ist ein Gelber dabei? ... Wie viele? ... Schneid den vierten durch."

 

Keep Talking and Nobody Explodes bietet ein unglaublich spaßiges Spielerlebnis für 2 und mehr Spieler, in das man sich schnell hineinsteigern kann - denn ehe man sich versieht, brüllt man die Modulbeschreibungen bereits zu seinem Kollegen hinüber, weil der Countdown-Timer bedrohlich viele Nullen anzeigt. Hier ist Teamwork gefragt wie in kaum einem anderen Spiel zuvor und wenn es bei manchen Be- und Umschreibungen mal etwas kreativer wird, merkt man auch im Handumdrehen, mit welchem seiner Mitspieler man auf einer Wellenlänge schwimmt und welche einen im Ernstfall im Zimmer aufsammeln könnten. ...und im Flur!

 

Verfügbar ist das Spiel mitsamt Anleitung bisher allerdings leider nur auf Englisch. Ein Gameplay-Video, das beide Seiten und vor allem deren Spaß zeigt, findet Ihr auf dem Kanal von Redakteur und YouTuber LorD Avenger:

 




Kommentare[X]

[X] schließen