König der Toreros

König der Toreros

Originaltitel: Blood and Sand
Genre: Drama
Regie: Rouben Mamoulian
Hauptdarsteller: Tyrone Power
Laufzeit: DVD (120 Min) • BD (125 Min)
Label: Koch Media Home Entertainment
FSK 12

König der Toreros   Eine Vision von Film...

- Produktinformation -

 

Schon als Kind träumt Juan Gallardo (Rex Downing) davon, einmal Matador wie sein Vater zu werden - und nicht nur irgendeiner, sondern der Beste und somit der König unter den Toreros. Um seinen Traum zu verwirklichen, nimmt er mit Freunden den weiten Weg von Sevilla nach Madrid auf sich. Alles läuft nach Plan, doch in der gnadenlosen und mörderischen Welt der Schönen und Reichen, wird er schnell ausgenutzt oder von Neidern diskreditiert. Der Journalist Natalio Curro (Laird Cregar) hetzt die Meute nicht nur gegen die Stiere, sondern auch die Stierkämpfer auf und der Matador Manolo de Palma (Anthony Quinn) will schon lange aus Juan Gallardos Schatten treten.

 

Der eigentliche Star des Films ist die grandiose Kameraarbeit von Ray Rennahan und Ernest Palmer, die Mamoulians von Gemälden berühmter Maler inspirierte Visionen höhst beeindruckend in die Tat umsetzten. Folgerichtig gab es einen Oscar für die beste Farbkameraarbeit und eine zusätzliche Nominierung für das beste Szenenbild in einem Farbfilm, wenngleich Mamoulian unverdient ohne Nominierung ausging - trotz seiner großartigen Bildideen und der sehr guten Schauspielerführung. Auf diese Weise gelang ihm auch das Kunststück, Spanien glaubwürdig zu inszenieren, ohne jemals selbst dort gewesen zu sein, enn der Film wurde komplett in Mexiko inszeniert.

 

Bildergalerie von König der Toreros (4 Bilder)




Kommentare[X]

[X] schließen