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Lichterfest

Genre: Brettspiel
Autor: Christopher Chung
Spieleverlag: Pegasus Spiele
Empfohlenes Alter: 8+
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten

Lichterfest   18.12.2016 von Panikmike

Das beeindruckende Lichterfest steht bevor, da der Tag des Vollmondes im zwölften Monat gekommen ist. Jeder Spieler möchte natürlich die schönsten Laternen besitzen und damit auch die schönste Lichterkombination. Begib dich mit einem bis drei Freunden auf den See und zünde die Laternen an, um zum Schluss der Lichterkönig zu sein…

 

Das Spielbrett, das Material und die Vorbereitung

 

Die Vorbereitung des Spiels ist schnell erledigt. Zuerst müssen die See-Plättchen aus den vorgestanzten Kartonagen gedrückt werden und können dann gleich umgedreht gestapelt werden. Einzig und allein das Start-Plättchen kommt richtig herum in die Mitte des Tisches. Danach werden die Holzschiffchen an die Seite gelegt und ein Spieler darf die Laternenkarten nach den sieben Farben sortieren und ebenso an der Seite stapeln. Diese zeigen mit einem schönen Artwork sieben verschiedene leuchtende Laternen. Danach werden noch die Belohnungskarten sortiert und weggelegt. Je nach Spieleranzahl müssen See-Plättchen entfernt werden, von den restlichen bekommt jeder Spieler drei Stück verdeckt, welche nur der jeweilige Spieler sehen darf. Der Rest bleibt verdeckt an der Seite. Nachdem jeder noch ein Laternenplättchen bekommen hat, kann das Spiel losgehen.

 

Die Spielmaterialien sind zwar nicht hochwertig, aber erfüllen Ihren Zweck und sind auch für viele Spielpartien ausgelegt. Die See-Plättchen sind auf dicken Karton gedruckt und zeigen verschiedene Laternen von oben. Hin und wieder sind zusätzliche Symbole aufgedruckt. Die Laternenkärtchen sehen schick aus und wurden schön gestaltet. Einzig und allein die Belohnungskarten sind ein wenig fad, hier hätte man ein wenig mehr Gestaltung einfließen lassen können.

 

Die Anleitung

 

Die Spielanleitung umfasst acht Din A4-Seiten, wovon die Hälfte aber den Aufbau und Beispiele einnimmt. Auf den anderen Seiten gibt es eine detaillierte, aber einfache Beschreibung des Spiels mit einer guten Erklärung und Beispielbildern. Innerhalb von ca. 10 Minuten hat man das Spiel verinnerlicht und kann die Anleitung zur Seite legen, da jeder Spieler eine kleine Übersichtskarte hat und die wichtigsten Spielzüge dort nachlesen kann.

 

Das Spielziel

 

Reihum werden die See-Plättchen ausgelegt, um sich selbst und die Mitspieler mit Laternenkarten zu versorgen, die man während der eigenen Spielphase in Siegpunkte umwandeln kann. Durch geschicktes Anlegen der See-Plättchen kann man sich selbst gute Laternen nehmen, wobei die anderen Spieler leer ausgehen oder unbrauchbare Laternen bekommen. Sind alle See-Plättchen gelegt, gewinnt am Ende der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

 

Der Spielablauf

 

Das Spiel wird in drei Phasen eingeteilt, die jeder Spieler nach der Reihe abarbeiten muss. Die ersten beiden Phasen sind optional, man kann die Aktion nur durchführen, wenn man spezielle Voraussetzungen erfüllt. Die dritte Phase muss von jedem Spieler ausgeführt werden. Hierbei entscheidet sich, wer welche Laternen bekommt. Diese Phase ist am Wichtigsten und sollte von jedem Spieler gut durchdacht ausgeführt werden.

 

Phase 1: Tausche Boote gegen Laternen

Wenn ein Spieler mindestens zwei Boote hat, dann darf er eine Laterne einer beliebigen Farbe gegen eine andere Laterne einer beliebigen Farbe aus dem Kartenstapel tauschen. Dieser Tausch darf nur einmal pro Zug ausgeführt werden, auch wenn der Spieler mehrere Laternen oder Boote hat.

 

Phase 2: Tausche Laternen gegen Belohnungen

Wenn eine bestimmte Kombination von Laternen im eigenen Stock liegt und der Spieler gegen Siegpunkte tauschen möchte, so kann er dies in dieser Phase tun. Entsprechend der oben liegenden Belohnungskarten (drei verschiedene Stapel) müssen die Laternen-Karten entsprechend aus dem eigenen Stapel genommen und in den Bank-Stapel gelegt werden. Der Spieler hat die Wahl entweder vier derselben Farbe abzugeben, drei verschiedene Paare oder aber eine Laterne in jeder Farbe. Wer mehr als 12 Laternenkarten auf der Hand hat, muss diesen Spielzug machen – ansonsten ist er nur optional.

 

Phase 3: See-Plättchen anlegen

Jeder Spieler hat anfangs drei See-Plättchen auf der Hand, keiner der anderen Spieler sollte eine Einsicht darauf haben. Ist der Spieler am Zug, so nimmt er sich ein Plättchen seiner Wahl und legt dies an den See in der Mitte an. Die Farben der Laternen müssen nicht zueinander passen, wenn sie dies jedoch tun, bekommt der Spieler eine Laterne dieser Farbe. Wird also ein Plättchen direkt an mehrere andere gelegt, an denen die Farben passen, so können auch mehrere Laternen pro Spielzug verdient werden. Befindet sich ein Symbol auf dem Plättchen, so gibt es zusätzlich als Belohnung eines der Holzschiffchen. Sind die Laternen eingesammelt, dann werden abschließend noch Laternen an alle Spieler verteilt. Jeder erhält nun noch eine Laterne gemäß der Farbe, die zum jeweiligen Spieler zeigt. Nachdem jeder eine Karte bekommen hat, zieht der Spieler noch eine See-Karte nach und es geht mit dem nächsten Spieler gemäß den drei Phasen weiter.

 

Bildergalerie von Lichterfest (11 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 36 See-Plättchen
  • 56 Laternenkarten in 7 Farben
  • 30 Belohnungskarten
  • 20 Boote aus Holz
  • 4 Übersichtskarten

Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich mag das Spiel, wenn es auch nicht zu den Highlights gehört. Auch wenn Lichterfest anfangs ein wenig fad aussieht und sich die ersten Runden ein wenig schleppend und langweilig spielen, so entfaltet es mit der Zeit ein schönes taktisches Unterfangen, welches nicht für jeden Spieler geeignet ist. Es ist zwar ab 8 Jahren empfohlen, dennoch würde ich eher sagen, dass ein Achtjähriger noch nicht so das Auge hat wie ein paar Jahre älteres Kind. Wer auf einfache aber doch halbwegs tiefgründige Spiele steht und sich von dem schlichten Artwork nicht abbringen lässt, bekommt ein solides Taktikspiel, welches einfach zu erlernen ist und immer mal wieder Spaß macht. Daher gib es 7 von 10 Punkte!


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