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Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 2

Publisher: Namco Bandai
Entwicklerstudio: CyberConnect2
Genre: Beat´em up
Sub-Genre: Anime-Prügler
Art: Vollpreistitel
Erscheinungsdatum: 15.10.2010
USK 12

Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 2   12.12.2010 von Maninger

Animes gibt es wie Sand am Meer. Aber immer wieder gibt es Ausnahmewerke, die sich in der kompletten Welt großer Beliebtheit erfreuen. Naruto ist definitiv einer dieser Animes, der sich auch hierzulande einen großen Namen gemacht hat. Ob auch die neue Videospielumsetzung  Fangesänge lauter werden lässt, oder es im Einheitsbrei der Film- und Buchumsetzungen versinkt, lest ihr hier.

 

Die Geschichte:

Der Manga Naruto erschien das erste Mal 1999 und aus dessen großen Erfolgen entstand die  gleichnamige Animeserie, die überall auf der Welt große Erfolge erzielte. Die Serie teilt sich dabei in die Grundgeschichte von Naruto und die darauf folgende Shippuden Zeit auf. Als Hauptfigur agiert der 12 jährige Naruto dessen größter Traum es ist, eines Tages ein angesehener Ninja zu werden und dadurch der Anführer seines Dorfes zu werden. Jedoch (Anime-typisch) sprechen wir hier nicht von in Schwarz gekleideten Attentätern, sondern von kunterbunten Helden, die spektakuläre Kämpfe bestreiten müssen. Die Story des ersten Teils läuft auf ein grandioses Finale hinaus, in dem der beste Freund Narutos (Sasuke) verschwindet. Er schließt sich einem bösen Ninja an, um seine Kräfte zu steigern und wird dadurch zum Leitmotiv der ganzen Shippuden Serie, in der wir hiermit mit diesem Spieltitel angekommen sind.

 

Die Spielwelt:

Im Hauptmenü des Titels können wir zwischen den Spielmodi Ultimatives Abenteuer (Storymodus), Freier Kampf, und einem Online-Modus auswählen. Auf die beiden letzteren komme ich später noch mal zu sprechen, denn der Schwerpunkt liegt bei Storm 2, wie schon beim Vorgänger, auf dem Storymodus. Schon nach kurzer Zeit werdet ihr eure ersten Schritte in Konoha, der Heimatstadt von Naruto unternehmen. Kenner der Serie werden sich sofort heimisch fühlen. Alle Kartenabschnitte wurden fast 1 zu 1 aus den Büchern und der Serie übernommen und mit einer wunderschönen Grafik zum Leben erweckt. Aber auch Neulinge werden sich schnell in den Charme der Spielwelt verlieren. Im Gegensatz zum Vorgänger steht euch außerdem nicht nur Konoha zum Erkunden zur Verfügung, sondern auch alle anderen Schauplätze aus dem Anime. Das heißt ihr streift durch dicht besiedelte Waldgebiete bis hin zu riesigen Wüsten und noch größeren Städten.

 

Einen kleinen Nachteil hat die Erweiterung der Spielwelt aber leider doch. Im ersten Teil war es noch möglich Konoha bis in die entlegensten Winkel zu erkunden und sich als Akrobat zu beweisen, wenn man über sämtliche Dächer der Stadt gesprungen ist. Dazu stehen im Vergleich die kleinen Teilabschnitte, die zwar im neuen Teil flächenmäßig deutlich größer und auch schöner ausfallen, aber nach einer gewissen Zeit einfach eintönig werden.

 

Das Spiel:

Das Grundspiel dreht sich um die komplette Geschichte der Shippuden-Reihe und hört dabei bei der „Pain“-Story auf. Folgt ihr nun im Hauptspiel nur der Hauptgeschichte und bestreitet nur die Story vorantreibenden Kämpfe, seid ihr alleine über 12 Stunden beschäftigt. Dann könnt ihr aber immer noch die unzähligen Zusatzaufgaben erledigen, die sich in Konoha verstecken. Diese können die Spielzeit noch mal um mehr als das Doppelte verlängern. Die Hauptaufgaben des Spiels sind natürlich die grandiosen Kämpfe aus dem Anime zu bestreiten, diese lassen sich immer beim Anführer des Dorfes abholen. Die Nebenaufgaben, die das ganze Geschehen auflockern, erhaltet ihr von den Bewohnern der Stadt. Dort müsst ihr zum Beispiel Lizenzen für ein Geschäft erwerben oder verwunschene Puppen einsammeln. Für alle Aufgaben bekommt ihr dann Geld, welches ihr in neue Ausrüstung für den Kampf stecken könnt. Die Hauptzeit des Spiels reist ihr natürlich in der Haut von Naruto durch die Lande, aber um dem Spiel noch mehr Tiefe zu verleihen werdet ihr an speziellen Stellen die Geschichte gleich aus mehreren Blickwinkeln, mit unterschiedlichen Charakteren erleben.

 

Die Kämpfe:

Kaum ein Kampfsystem in einem Beat´em up hat mich jemals so überzeugt wie das von Naruto. Das Spiel unterscheidet dabei zwischen einem Nebenkampf, der immer wieder auftaucht um die Story voranzutreiben und den Spieler bei Laune zu halten und den überwältigenden Bosskämpfen. Jeden Kampf bestreitet man entweder im Team aus bis zu 3 Leuten oder alleine. Ein Teammitglied wird im Kampf frei gesteuert, die anderen beiden können nach einer gewissen Zeit immer verschiedene defensive oder offensive Aktionen ausführen. Im freien Kampf wird man sehr schnell erkennen, wie einsteigerfreundlich das Kampfsystem ist. Schon mit einer einzigen Angriffstaste lassen sich blitzschnelle Komboangriffe ausführen. Aber schreitet man im Spiel voran, werden die Kämpfe recht schnell deutlich kniffliger. Button-Mashing funktioniert hier meist schon nach dem ersten Kapitel nicht mehr. Die Gegner fangen nämlich recht schnell an gekonnt ihre Positionen zu wechseln und gezielt zu blocken. Zusätzlich benutzt jeder Charakter seine typischen Angriffsmuster und zunehmend muss man deutlich mehr auf den Abstand zum Gegner oder die lebensnotwendige Chakra-Anzeige achten. Diese lässt uns explosive Spezialattacken ausführen, um die Lebensenergie des Gegners auf Null zu setzten oder durch ein gut getimtes Blocken einem Schaden komplett zu entgehen. Die Areale, in denen gekämpft wird, sind auch direkt aus den Büchern übernommen, haben aber keinen spielerischen Einfluss auf die Kämpfe. Vorsicht ist auch nach den Kämpfen geboten. Verletzungen werden direkt nach dem Kampf weiter übernommen und müssen behandelt werden, wenn man nicht mit einem Nachteil in den nächsten Kampf starten will.

 

Die Endgegnerkämpfe sind noch mal eine Klasse für sich und laufen dabei immer in mehreren Stufen ab. Wer also vor einem der zahlreichen Endbosse steht, beginnt meistens mit einem normalen Kampf. Sobald man die Energie des Kontrahenten auf Null geprügelt hat, wird mit einem pompösen Quicktime-Event belohnt. Diese sehen nicht nur fabelhaft aus, sondern lassen den Kampf auch gekonnt in den letzten Abschnitt übergehen. Wer hier schon mal ein Spiel im Style von Zelda gespielt hat, hat hier deutliche Vorteile. Es gilt wie in einem Action-Adventure das Angriffsmuster des Gegners schnell zu erkennen und gekonnt im richtigen Moment ein paar Konterschläge zu setzen. Diese Elemente zusammengenommen fügen sich super in das restliche Kampfgeschehen ein und fesseln den Spieler geradezu an den Fernseher. Kein Prügelspiel hatte bisher solch ein geniales Kampfsystem das sich durchweg prima spielen lässt, einen sofort in seinen Bann zieht und bei jedem Bosskampf einen bombastischen Augenschmaus bietet. Ganz großes Lob hierfür und wer sich selbst davon überzeugen möchte, dem wird von mir auf jeden Fall die Demo des Spiels ans Herz gelegt.

Was wäre denn ein Prügelspiel ohne die Möglichkeit einem Freund zu zeigen, wo der Hammer hängt? Deshalb gibt es wie oben erwähnt auch noch die Möglichkeit sich im Freier Kampf -Modus und im Online-Modus mit anderen menschlichen Kontrahenten zu messen. Wo sich an einer Konsole der Spaß kaum in Grenzen hält, bleibt leider der Online-Modus hinter seinen Möglichkeiten zurück. Denn Ruckler und lange Wartezeiten, bis man ein freies Spiel gefunden hat, muss man in Kauf nehmen.

 

Die Technik:

Meckern lässt sich hier relativ wenig. Die Grafik wirkt einfach wunderbar. Die farbenfrohe Welt im Vordergrund wirkt lebendig und hat den typischen Naruto-Look. Auch der Sprung zu den düsteren Kapiteln gelingt dem Spiel meisterhaft, nicht zuletzt dank der subtilen aber immer passenden Musikuntermalung. Auch die Spielzeit geht mit mindestens 12 Stunden völlig in Ordnung. Einzig und allein bei der Synchronisation lässt sich die ansonsten geniale Präsentation etwas zu wünschen übrig. Auch wenn man auf die japanischen Originalstimmen umschalten kann, sind die englischen Sprecher leider nicht besonders gut. Eine deutsche Sprachausgabe gibt es dagegen überhaupt nicht.


Das Fazit von: Maninger

Maninger

Ich als Naruto-Fan habe mir von dem neuen Serienableger wirklich sehr viel erhofft. Die Erwartungen waren also hoch und das Spiel hat diese sogar noch übertroffen. Das grandiose Kampfsystem wird sowohl Einsteiger als auch gekonnte Beat´em up -Kenner faszinieren und auch fordern. Was dieses Spiel aber auf jeden Fall zu einem Pflichtkauf für alle Fans der Serie macht und natürlich auch für alle, die diesem Genre auch nur ein Fünkchen abgewinnen können, ist die fabelhafte Geschichte. Noch nie hat ein Prügelspiel eine so glaubwürdige und packende Story erzählt. Auch das ganze Drumherum ist wirklich gelungen. Die Grafik ist wunderschön und die Spielzeit ist auch mehr als angemessen. Selbst die kleinen Fehler wie die etwas schwache englische Synchronisation oder die etwas langen Ladezeiten fallen dabei nicht wirklich negativ ins Gewicht.

Dieses Spiel ist mir eine klare 10 wert!


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Geniales Kampfsystem
  • Bosskämpfe über mehrere Stufen
  • Mitreißende Geschichte
  • Farbenfrohe Spielwelt
  • 42 spielbare Charaktere
  • Storymodus über 12 Stunden Spielzeit
  • 6 Kapitel, dabei die Sicht von 3 Hauptcharakteren
  • Vertonung nicht immer lippensynchron
  • Etwas lange Ladezeiten





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