Schön ist die Jugendzeit

Schön ist die Jugendzeit

Originaltitel: Lust och fägring stor
Genre: Drama • Erotik
Regie: Bo Widerberg
Hauptdarsteller: Johan Widerberg • Marika Lagercrantz
Laufzeit: DVD (125 Min)
Label: KNM Home Entertainment GmbH
FSK 16

Schön ist die Jugendzeit   Coming of Age-Drama aus Schweden ...

- Produktinformation -

 

Malmö im Kriegsjahr 1943: Zwischen dem 14-jährigen Stig und seiner Englischlehrerin entsteht eine heimliche Liebesbeziehung. Viola ist 37 und unglücklich verheiratet mit Kjell, der als Handlungsreisender ziemlich erfolglos Damenunterwäsche anbietet und im Alkohol Trost sucht. Über die anfänglich eher verspielte Affäre zwischen Stig und Viola legen sich Schatten, als sich Kjell und Stig mehr und mehr anfreunden. Eifersucht und Sticheleien der Mitschüler lassen die Situation für Stig immer prekärer und gefährlicher werden, und er begreift, dass es nur darauf ankommt, erwachsen zu werden ...

 

Bildergalerie von Schön ist die Jugendzeit (7 Bilder)

Mit diesem exzellenten Coming of Age - Drama kehrte Bo Widerberg kurz vor seinem Tod noch einmal eindrucksvoll auf die Leinwand zurück. "Mit seinem Gespür für die Möglichkeiten der Filmsprache hat Widerberg kommenden Filmgenerationen noch viel zu lehren", schrieb die schwedische Kritikerin Mikaela Kindblom. Selten wurden das Süße und Bittere beim Verlieren der Unschuld im Kino so überzeugend gezeigt. Mit Schön ist die Jugendzeit startete der Sohn des Regisseurs, Johan Widerberg, seine Schauspielkarriere. Schön ist die Jugendzeit erhielt den schwedischen "Guldbagge", wurde für den "Oscar" nominiert und auf der Berlinale mit dem "Silbernen Bären" ausgezeichnet.




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen