Scribblenauts Showdown
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BEWERTUNG |
18.03.2018 von LorD Avenger
Mit der Macht Dinge aus Wörtern zu materialisieren gilt es Aufgaben zu lösen und seine Gegner zu besiegen...
2009 startete Scribblenauts als innovatives Puzzle-Game auf dem Nintendo DS und nach einigen Sequels folgt nun ein Partyspiel für bis zu 4 Spieler. Neben dem klassischen Sandbox-Modus, in dem man durch ein Level streift und diverse Aufgaben mit den Personen, Tieren und Gegenständen darin löst liegt der Hauptaspekt von Scribblenauts Showdown im lokalen Multiplayer, der einen entweder im Stile von Mario Party über ein Spielbrett scheucht oder eher wie bei Wario Ware von Minispiel zu Minispiel schickt.
Stil und Spielprinzip
Der Stil von Scribblenauts ist ebenso ikonisch wie das Gameplay, in dem man über eine Texteingabe zehntausende Objekte beschwören kann: zweidimensionale Bausteine, die mit Knöpfen als Gelenke verbunden sind und sich so sehr begrenzt bewegen können.
Im Sandbox-Modus beispielsweise suchen Krieger nach einer Waffe, Tiere nach Futter oder Köche nach Zutaten und in einem gewissen Maß ist man damit frei, sich selbst eine Lösung auszudenken. Der Krieger wird sowohl mit Schwert als auch mit Speer zufrieden sein, der Koch der nach Fleisch sucht akzeptiert sowohl Steak als auch Hühnchen. Angedeutet werden die Wünsche und somit Missionen lediglich sehr vage durch Sprechblasen mit Symbolen darin, für genauere Hinweise muss man gesammelte Punkte opfern.
Multiplayer und Minispiele
Noch lustiger wird es im Multiplayer-Modus (wobei man auch den Sandbox-Modus mit mehreren Spielern zocken kann), wo manche Minispiele es erfordern vorab einen Gegenstand aus einer bestimmten Kategorie zu beschwören, der anschließend auch Auswirkungen auf den Spielverlauf hat. Die Eingabe des "schwersten Objekts mit dem Anfangsbuchstaben P" z.B. wird geprüft und bringt einem im Minispiel Vor- oder Nachteile. Sehr offensichtlich wird es in anderen Beispielen, wie "einem Objekt mit dem Anfangsbuchstaben A, das man gut stapeln kann".
Neben diesen Scribblenauts-beeinflussten Minispielen gibt es auch ganz normale Glücks- und Geschicklichkeitsspiele. So oder so werden die meisten einem bekannt vorkommen - eine tickende Bombe von Spieler zu Spieler zu werfen gibt es auch regelmäßig in Mario Party, herannahende Kunden mit über Tische schlitternde Teller zu bedienen gab es mindestens schon in den frühen 90ern als eigenständiges Videospiel und herunterfallende Gegenstände mit Körben aufzufangen... nun, "Klassiker" wäre hier fast schon ein beschönigter Ausdruck. Aber allein das schnelllebige Wechseln zwischen den Spielen und die Scribblenauts-Elemente mit den Worten machen einen wirklich großen Spaß gegen echte Gegner auf dem Sofa neben einem. Das Fazit von: LorD Avenger
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