Serdar Somuncu - H2 Universe Die Machtergreifung

Serdar Somuncu - H2 Universe Die Machtergreifung

Genre: Comedy • Kabarett • Politik
Hauptdarsteller: Serdar Somuncu
Laufzeit: DVD (80 Min)
Label: Sony Music
FSK 16

Serdar Somuncu - H2 Universe Die Machtergreifung   06.01.2017 von MarS

Die Bühnen der Welt sind voll mit Comedians und Kabarettisten, die im Verlauf ihrer Karriere mal mehr, mal weniger Bekanntheitsgrad erlangen. Umso schwieriger ist es für den Einzelnen aus der Masse herausstechen und etwas Besonderes für die Fans zu liefern. Eines dieser Unikate ist zweifelsohne Serdar Somuncu, der mit seiner Rolle als "Hassprediger" die Meinungen der Zuschauer spaltet und des Öfteren für heiße Diskussionen sorgt. Wir haben uns das letzte Testament des selbsternannten "Hassias" für Euch angeschaut...

 

Mit seinem Programm H2 Universe - Die Machtergreifung verabschiedet sich der Hassias von den Showbühnen, jedoch nicht ohne noch einmal die Intoleranz in uns allen zu schüren und getreu seinem Motto "Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung" über alles und jeden herzuziehen und seine Lehren zu verbreiten. Politik, Stars, Rassen, Religionen, der Alltag oder jeder einzelne von uns, der Hassprediger und selbsternannte Gott macht vor nichts und niemandem halt...

 

Vulgär, aggressiv, unverschämt... Egal ob man eine Show von Serdar Somuncu besucht oder sich seine DVD Zuhause ansieht, man muss auf jeden Fall wissen auf was man sich einlässt und braucht dabei ein extrem dickes Fell, denn eines ist klar: Der Hassias ist wahrlich nichts für jedermann. Seine unverblümte, rohe und auf Konfrontation gerichtete Art ist für viele schwer zu greifen und nicht ohne Grund sieht sich Serdar deswegen in seiner Rolle als Hassprediger weder als Comedian noch als Kabarettist. Es ist nicht gerade einfach, zwischen verbalen Entgleisungen, persönlichen Angriffen und gelebter Intoleranz und Diskriminierung die eigentlichen Kernaussagen heraus zu filtern, doch hat man diese als Zuschauer entdeckt, dann kommt man definitiv ins Grübeln und Serdar Somuncu hat genau das erreicht, was er erreichen wollte. Manchmal hilft es einfach nur, die Menschen mit der Nase auf gewisse Dinge zu stoßen, und der Hassias benutzt dazu mit Freuden den Holzhammer und winkt dabei nicht nur mit dem Zaunpfahl, sondern gleich dem ganzen Zaun. Dabei will er weder Sympathien ernten, noch Freundlichkeit ausstrahlen oder gar witzig sein, er möchte einfach provozieren, aufrütteln und zum Nachdenken anregen. Und das gelingt Serdar Somuncu als Hassprediger mit seinem Mix aus persönlichen Angriffen, vulgärer Sprache, aggressivem Verhalten, vereinzelten humoristischen Einlagen und ernsten, absolut durchdachten und aussagekräftigen Passagen hervorragend. Letztere aus seiner Show herauszuziehen, das ist die hohe Kunst bei einem Auftritt von Serdar Somuncu.

 

Bildergalerie von Serdar Somuncu - H2 Universe Die Machtergreifung (7 Bilder)

Das Bild der DVD ist sehr gut und präsentiert eine solide Schärfe und angenehmen Detailgrad. Nachdem die Shows von Serdar Somuncu gänzlich ohne große Effekte oder Bühnenbilder auskommen, damit sich die Zuschauer ganz auf das Vorgetragene konzentrieren können, gibt es auch keine unschönen Entgleisungen in Form von Stilmitteln und das Bild bleibt stets natürlich. Kontrast und Schwarzwert liefern ebenso saubere Werte. Der Ton ist selbstredend sehr frontgerichtet und konzentriert sich auf die Stimme im Vordergrund, die Tonspur öffnet sich jedoch auch immer wieder bei Kamerafahrten durchs Publikum oder weitläufigen Aufnahmen auf den ganzen Boxenbereich. Unspektakulär, aber atmosphärisch sehr gut und mehr als ausreichend.


Das Fazit von: MarS

MarS

Wer mal wieder herzhaft lachen möchte, der ist beim Hassprediger Serdar Somuncu und seinem Programm H2 Universe - Die Machtergreifung ganz klar fehl am Platz. Wer jedoch ein dickes Fell und mit vulgärer Sprache, satirischen Angriffen und überzogener Aggressivität gegenüber alles und jedem kein Problem hat, der findet hier ein zum Nachdenken anregendes Programm mit hohem politischem und gesellschaftskritischem Einfluss. H2 Universe - Die Machtergreifung ist wahrlich nichts für jeden, denn es ist schwierig die Kernaussagen zu erkennen, nachdem man in der Sekunde zuvor noch von einer Aussage gänzlich schockiert und vor den Kopf gestoßen wurde. Serdar Somuncu ist ein absolutes Unikat und seine gewöhnungsbedürftige Show ein echtes Highlight - insofern man zwischen den Zeilen lesen kann.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen