Kein Cover vorhanden: upload/articles/DVD-Kritik-Fuer-immer-Shrek-(Trickfilm)_image3_u0tYjHB6gyqoi0obF2X7.jpg

Shrek 4: Für immer Shrek

Originaltitel: Shrek 4 - Shrek Forever After
Genre: Komödie
Regie: Mike Mitchell
Hauptdarsteller: Michael Myers • Eddie Murphy
Laufzeit: Ca. 93 Minuten
Label: Paramount Pictures
FSK 6

Shrek 4: Für immer Shrek   30.11.2010 von DeWerni

Shrek geht der alltägliche Rummel um seine Person mittlerweile auf die Nerven. Er unterschreibt bei dem hinterhältigen Rumplestilzchen einen Vertrag, der ihn für einen Tag wieder zum gefürchteten Oger macht. Doch als Tausch nimmt ihm der Bösewicht den Tag seiner Geburt. Plötzlich scheint sein ganzes Leben weg und er muss erneut um Fiona kämpfen…

 

Shreks Leben ist eigentlich ein Traum. Er hat alles, was sich ein Oger jemals nur wünschen könnte: Ein Baumhaus im Sumpf, seine nette und hübsche Frau Fiona und die drei wunderbaren Kinder. Doch sein Leben hat auch Schattenseiten. Er kann gar nicht mehr so richtig er selbst und Oger sein. Jeden Tag besuchen ihn Scharen von Touristen, der Esel kommt unangemeldet hereingeplatzt und bringt Chaos in sein Leben. So langsam aber sicher geht im diese tägliche Routine auf die Nerven und er wünscht sich ein wenig mehr Abwechslung. Ausgerechnet auf der Feier des ersten Geburtstags seiner Kinder platzt es dann aus ihm heraus, als wieder jeder nur etwas anderes von ihm möchte und ihm das alles auf einmal zu viel wird. Vor lauter Emotionen sagt er Fiona ins Gesicht, dass er sich nach der Zeit zurücksehne, in der sie noch im alten Drachenturm gefangen war und rennt davon. Das hinterlistige Rumpelstilzchen bekommt die Angelegenheit mit und versucht, die Situation auszunutzen, was ihm kurz vor Fionas Befreiung durch Shrek vor ein paar Jahren fast schon einmal gelungen ist. Er bietet Shrek einen einmaligen, magischen Vertrag an, nach dem er für einen Tag wieder das Leben des alten, gefürchteten Shrek leben darf. Im Gegenzug nimmt ihm Rumpelstilzchen einen beliebigen, unbedeutenden Tag seiner Kindheit weg.

 

Der naive Shrek geht auf die Sache ein und unterschreibt den Vertrag, ohne das Kleingedruckte genau zu lesen. Direkt danach genießt er wirklich sein altes Leben wieder in vollen Zügen. Er tut den ganzen Tag einfach nur das, was er tun möchte. Doch dann kommt er zum alten Sumpf, in dem seine Hütte stehen sollte. Doch diese ist nicht mehr vorhanden, genau wie auch seine Familie nirgendwo auffindbar ist. Von Rumplelstilzchen erfährt er, das dieser ihm den Tag seiner Geburt im Rahmen ihres Deals genommen hat. Shrek hat also nur noch diesen Tag zu leben, außerdem hat er natürlich Fiona nie kennengelernt und konnte auch keine Familie gründen. Sein ganzes Leben ist plötzlich wie eine Seifenblase zerplatzt. Zu allem Übel hat auch noch Rumpelstilzchen die Macht im Königreich Far Far Away in einem hinterhältigen Geschäft übernommen. Shrek hat nur eine Chance, den Vertrag unwirksam werden zu lassen, und zwar indem er einen Kuss von wahrer Liebe von Fiona empfängt. Er macht sich also daran, Fiona ein weiteres Mal zu erobern und sie dazu zu bringen, ihn zu küssen. Das Problem daran ist nur, dass er weniger als 24 Stunden Zeit dafür hat,  sein Leben, das von Fiona und seiner Familie zurückzubekommen und das ganze Königreich zu retten…

Wird Shrek Fiona ein weiteres Mal dazu bringen, sich in ihn zu verlieben? Was wird aus ihrer alten Liebe, ihrer Familie, all ihren Freunden und dem ganzen Königreich? Wird Shrek seinen herrlich langweiligen Alltag wieder bekommen?


Die Bildqualität der Blu-ray kann vollkommen überzeugen. Die Farben sind bombastisch, die Schärfe und der Detailgrad ebenso. Wenn man einen Full-HD Fernseher zuhause stehen hat, so sollte man „Für immer Shrek“ oder „Drachenzähmen leicht gemacht“ als Referenz ansehen. Auch der Ton ist sehr gut umgesetzt, die Anlage liefert gute Effekte und einen satten Bass ins Wohnzimmer. Leider gibt es nur die englische Tonspur in Dolby True-HD 7.1, die restlichen Sprachen kommen „nur“ mit Dolby Digital 5.1 aus. Bei den Extras ließ sich DreamWorks ebenso nicht lumpen, der Zuschauer bekommt viel Wissen für sein Geld. Neben diverser Specials, wie die entfernten Szenen oder ein Kommentar der Filmemacher, befinden sich auch BD-Live Extras und eine interaktive Reise auf der Disk. 
 


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Der Hype um den Schmuseoger Shrek ist ja schon fast unheimlich. Auch im vierten Film kann Shrek wieder voll und ganz überzeugen. Auch wenn man mittlerweile denkt, alles von und über das grüne Monster zu wissen, so ergeben sich trotz allem immer wieder neue Facetten von Shrek. Die Macher schaffen es erneut eine authentische und nicht zu sehr an den Haaren herbeigezogene Story zu erfinden und bringen auch wieder eine Menge Lacher mit in den Film. Das Einzige, was mich nicht wirklich überzeugt hat, war die 3-Dimensionalität. Meiner Meinung nach kann man sich diese schenken, den Film gemütlicher auf einer normalen Leinwand  oder zu Hause anschauen und dabei im Vergleich noch Geld sparen. Ansonsten ist „Shrek 4 – Für immer Shrek“ in seinem wahrscheinlich letzten Abenteuer auf jeden Fall ein Pflichtfilm!


Die letzten Artikel des Redakteurs:


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich bin seit dem ersten Teil begeisterter Shrek-Fan und finde auch den vierten Teil sehr gut, amüsant und detailliert animiert. Alleine die Optik von Rumpelstilzchen ist der Hammer, aber auch alle anderen Charaktere sehen sehr gut aus. Die Blu-ray Qualität ist vollends überzeugend, mit einem Full-HD-TV sieht man jedes Blatt auf den Bäumen auch aus der Ferne und jedes einzelne Haar des freundlichen Ogers. Auch wenn der Humor langsam aber sicher abflacht, so ist der Film trotzdem sehr empfehlenswert. Alleine schon die Anfangsszene mit der Party ist absolut genial. Mach den Brüller! Mach den Brüller! Im Kino war ich von der 3D Qualität nicht überzeugt, umso besser finde ich es, dass die Heimkinoqualität überragend ist. Taucht ein in den wahrscheinlich letzten Teil der Oger-Saga und fiebert gemeinsam mit Shrek.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen