The Collector - Der Sammler

The Collector - Der Sammler

Originaltitel: Le Collectionneur
Genre: Thriller
Regie: Jean Beaudin
Hauptdarsteller: Maude Guérin • Luc Picard
Laufzeit: BD (110 Min)
Label: Tiberius Film
FSK 18

The Collector - Der Sammler   06.12.2015 von MarS

Immer wieder erscheinen ältere Filme erstmals auf Blu-ray, darunter Highlights, Blockbuster und eher unbekannte Filmperlen, aber auch qualitativ minderwertige Filme, mit denen versucht wird noch einmal Geld zu machen. Zu welcher Kategorie der vorliegende The Collector - Der Sammler aus dem Jahr 2002 gehört, soll folgende Kritik klären.

 

Maud Graham lebt für ihren Beruf. Sie ist Polizistin, und ihr Privatleben besteht nur darin, dem Stricherjungen Gregoire bei sich zuhause eine Zuflucht zu gewähren. Als dieser eines Tages den von zuhause weggelaufenen Frederic mitbringt, erduldet Maud auch das, denn sie ist mit ihrem aktuellen Fall mehr als beschäftigt. Ein Serienkiller macht die Stadt unsicher, der es auf athletische junge Frauen abgesehen hat und seinen Opfern Körperteile entfernt. Um den "Sammler" aus der Reserve zu locken provoziert ihn Graham öffentlich, doch der ist ihr längst auf den Fersen...

 

The Collector - Der Sammler ist ein spannender Serienkiller-Thriller, der zwar wenig Unbekanntes bietet, dafür aber durch Atmosphäre und seine Schauspieler punktet. Interessant ist auch der Stil der Inszenierung, in der zwei auf den ersten Blick völlig unterschiedliche Erzählstränge nebeneinander her laufen, bis sie sich schließlich doch kreuzen. Zwar verpasst es der Film, dem Täter Tiefe zu verleihen und seine Beweggründe stärker zu hinterfragen (hierzu muss die Einleitung am Anfang des Films genügen), dies ist allerdings dank der dichten Erzählung und der glaubwürdigen und charismatischen Darsteller auch gar nicht nötig. Die Taten des Killers werden übrigens nie gezeigt, dafür aber das Ergebnis in Form von verstümmelten Leichen und Körperteilen umso deutlicher. Hier sei aber dennoch anzumerken, dass der Film selbst eigentlich eine FSK16 hat und die Blu-ray, wie auch schon die DVD, das FSK18 Siegel lediglich wegen des damals höher eingestuften Originaltrailers trägt. Dies soll aber nicht heißen, dass es in The Collector zimperlich zur Sache geht, im Gegenteil, schwache Mägen dürften hier und dort ihre wahre Freude haben. Der zweite Erzählstrang im Film, der sich mit dem Strichermilieu und Pädophilie befasst, sorgt zusätzlich zum einen für einen sozialkritischen Ansatz, zum anderen für die nötige Verbindung zur Herkunft des Killers. 

 

Bildergalerie von The Collector - Der Sammler (7 Bilder)

Das Bild der Blu-ray Erstveröffentlichung ist gelinde gesagt ein Graus für alle HD-Fans. Extreme Unschärfen, Fokussierungsfehler und ein insgesamt extrem schwammiges Bild haben mit High Definition nicht das Geringste zu tun und schmerzen in den Augen des Zuschauers. Auch der Ton kann hier keine positiven Akzente setzen und präsentiert sich wenig dynamisch, sehr frontlastig und mit stets verständlichen, jedoch dumpfen Dialogen. Nur der Bass darf hin und wieder mitarbeiten, dann aber ebenfalls zu dumpf und nicht schön abgemischt. Aus technischer Sicht lohnt sich ein Upgrade der DVD nicht, nur wer den Film noch nicht sein Eigen nennen darf kann sich für die Blu-ray entscheiden.


Das Fazit von: MarS

MarS

The Collector - Der Sammler ist ein sehr guter Vertreter des Serienkiller-Genres und glänzt vor allem durch seine Schauspieler und die vorhandene Atmosphäre. Auch wenn es an Hintergründen für den Täter mangelt bietet der Film spannende und stellenweise deftige Kost für Genre-Fans. Für alle, denen Die purpurnen Flüsse, Schweigen der Lämmer oder auch Resurrection - Die Auferstehung gefallen hat, kann ich hier eine klare Empfehlung aussprechen. Die technische Seite der Blu-ray Veröffentlichung wird dem Film allerdings zu keiner Zeit gerecht, dafür einen Punkt Abzug in der Gesamtwertung.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen