The Watch - Die komplette Miniserie

The Watch - Die komplette Miniserie

Originaltitel: The Watch
Genre: Fantasy • Science-Fiction • Comedy • Action
Regie: Craig Viveiros • Brian Kelly • Emma Sullivan
Hauptdarsteller: Richard Dormer • Lara Rossi
Laufzeit: DVD (360 Min) • BD (360 Min)
Label: Polyband
FSK 16

The Watch - Die komplette Miniserie   26.05.2022 von MarS

Die Scheibenwelt Romanreihe des britischen Schriftstellers Terry Pratchett umfasst insgesamt 41 Romane, die in Fankreisen längst Kultstatus erlangt haben. Die Mini-Serie The Watch widmet der "Ankh-Morpork City Watch" aus der Scheibenwelt nun acht Episoden, und wir sagen Euch, ob auch diese das Zeug zum Kultstoff mitbringen...

 

Inhalt

 

Irgendwo in einer fernen abgenutzten Dimension. Die Stadtwache in Ankh-Morpork hat ein schweres Los gezogen, denn Verbrechen wie Drogenhandel, Diebstahl und sogar Auftragsmord werden durch verschiedene Gilden organisiert, und sind deshalb legal. Bislang besteht die Arbeit von Captain Sam Vimes (Richard Dormer) und seiner Truppe von Außenseitern deshalb vor allem darin, entlaufene Hunde zu jagen oder unliebsame Tauben zu erschießen. Oder sich einfach in irgendeiner der vielen Bars der Stadt zu besaufen. Daran kann auch der neu zugeteilte Constable Carrot (Adam Hugill) nichts ändern, der einfach nicht verstehen will, wie "The Watch" bei jeglichem Verbrechen einfach die Augen abwenden kann. Alles ändert sich allerdings, als plötzlich der totgeglaubte Carcer Dun (Sam Adewunmi) auf der Bildfläche erscheint, und ganz Ankh-Morpork in Angst und Schrecken versetzt. Doch wieso ist Carcer in all den Jahren um keinen Tag gealtert? Und wieso ist er auf der Suche nach mystischen Artefakten? Vimes und seiner Watch bleibt nichts anders übrig, als tatsächlich ihren Job zu machen, selbst wenn dies bedeuten sollte, sich gegen Lord Havelock Vetinari (Anna Chancellor) zu stellen, den Herrscher über Ankh-Morpork...

 

Um es vorwegzunehmen: Ja, The Watch hat durchaus das Potential, sich zu einer Kultserie zu entwickeln. Schon wenige Momente, nachdem man das Scheibenwelt-Universum und die Stadt Ankh-Morpork betreten hat, fühlt man sich, als wäre man Per Anhalter durch die Galaxis hier gelandet, denn der Einfluss Douglas Adams´ auf die Romane Terry Pratchetts findet sich auch in den acht Folgen von The Watch einfach überall wieder. Und das gilt nicht nur für allerlei seltsame Wesen und durchgeknallte Charaktere, sondern auch für die vielen absurden, skurrilen Ideen innerhalb der Geschichte, das chaotische Geschehen, sowie den schrägen, einfach herrlich doofen Humor. Ständig fragt man sich als Zuschauer, wo man hier eigentlich gelandet ist, denn wirklich einordnen lässt sich The Watch nicht. Hier findet man Elemente einer Fantasygeschichte, ebenso aber auch Science-Fiction Aspekte, was es einfach unmöglich macht, auch nur im Ansatz so etwas wie eine zeitliche Eingrenzung zu erkennen. Die Scheibenwelt ist eben eine ferne abgenutzte Dimension, und nutzt dementsprechend alles, was sich harmonisch, oder auch nicht harmonisch, zu einem großen Ganzen zusammenfügen lässt. Man findet Vampire, Werwölfe, Drachen und Trolle, es gibt moderne Technik, aber auch futuristische Technologie, ebenso wie persiflierte Technik (einfach großartig: Kobolde sitzen in Überwachungskameras, und zeichnen die Ereignisse, die sie durch die Kameralinse beobachtet haben). Magie und Zauberei sind gängige Bestandteile des Lebens, anstatt Schusswaffen findet man handliche Armbrüste, Äxte, Schwerter.

 

Und doch findet man in diesem fremdartigen und teilweise bizarren Universum so viele Querverweise, Parallelen und direkte Anmerkungen zu unserer realen "Rundwelt", dass man sich ein wenig wie Zuhause fühlt. Gerade die vielen Facetten und Themenkomplexe, die in die Rahmenhandlung eingebettet wurden, sind allesamt bekannt und alltäglich: Glaubwürdigkeit von Politik und Presse, Machtmissbrauch, Diversität, Schuld, Erlösung, Rache, Liebe - das alles sind ebenso nachvollziehbare, wie in ihrer Platzierung durchaus kritisch umgesetzte Aspekte, die The Watch trotz des durchwegs vorhandenen Unsinns unerwartet viel Tiefe verliehen. Doch The Watch macht nicht nur eine Menge Spaß, und versorgt den Zuschauer nicht nur mit Gesellschaftskritik. The Watch macht nämlich auch erzählerisch keine Gefangenen, und präsentiert seine Handlung ebenso turbulent, wie auch durchwegs spannend, während zahlreiche Wendungen und überraschende Richtungswechsel für ordentlich Abwechslung sorgen.

 

Wen das alles nicht ohnehin schon überzeugt hat, der darf sich zusätzlich aber auch noch an der Inszenierung erfreuen. Und damit sind nicht einmal die in ihren Rollen regelrecht aufblühenden Darsteller gemeint, die allesamt ebenso durchgeknallt und schräg, wie charmant und sympathisch sind. Vielmehr bringt The Watch einen sehr eigenwilligen, und gerade deshalb grandiosen Stil mit sich, der irgendwo zwischen comichafter Aufmachung, Fantasywelt, und postapokalyptischer Endzeit angesiedelt ist. Begleitet wird das Ganze von einem nicht minder großartigen Soundtrack, der nicht nur zahlreichen Szenen einen ganz eigenen Charme verleiht, sondern immer wieder perfekt mit ins Geschehen eingebunden wird, und damit die Stimmung exponentiell intensiviert. 

 

Bildergalerie von The Watch - Die komplette Miniserie (7 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Technisch gibt sich die Blu-ray keine Blöße, und präsentiert ein scharfes, sauberes und detailreiches Bild. Die Farbdarstellung ist - mit Ausnahme absichtlich stilisierter Sequenzen - natürlich, Kontrastverhältnis und Schwarzwert bewegen sich durchwegs auf hohem Niveau. Die in DTS-HD 5.1 vorliegende Tonspur erweist sich als sehr dynamisch und kraftvoll abgemischt, wobei die dauerhafte Einbindung von Effekten und Umgebungsgeräuschen eine hervorragende Räumlichkeit zu erzeugen weiß. Richtig markant wird es in den vom Soundtrack durchbrochenen Szenen, in denen die Songs unmittelbar zum Teil des Geschehens werden, und dabei auch den Subwoofer immer wieder gezielt fordern.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Von Toten und Untoten
  • Episode 02 - Bücherwürmer
  • Episode 03 - Die Band
  • Episode 04 - Twilight Canyons
  • Episode 05 - Wayne, das Schwert
  • Episode 06 - Dunkelheit
  • Episode 07 - Vimes
  • Episode 08 - Last Song


Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved. / BBC Studios


Das Fazit von: MarS

MarS

 

The Watch weckt unweigerlich die Lust, sich sofort alle 41 Bände der Scheibenwelt-Reihe aus der Feder Terry Pratchetts zu besorgen - ein größeres Kompliment könnte eine Serie ihrer literarischen Vorlage eigentlich nicht machen (auch wenn sich die Fans der Romanreihe anscheinend die Haare raufen, wenn sie The Watch sehen). Der wilde Mix aus Fantasy und Science-Fiction mit einer ordentlichen Prise Gesellschaftskritik sowie zeitlosen Themenkomplexen, die herrlich schrägen Figuren, aber auch die großartige, comichafte Optik in Kombination mit dem grandiosen, rockigen Soundtrack, machen einfach unglaublich viel Spaß, während die Geschichte durch ihren spannenden, wendungsreichen Ablauf ebenfalls zu überzeugen weiß. Zweifellos hat The Watch das Zeug zur Kultserie - vielleicht nicht bei Fans der Scheibenwelt-Reihe, dafür aber bei allen anderen. Fortsetzung jedenfalls dringend erwünscht...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen