Kein Cover vorhanden: upload/articles/cover_u5Uy0MmaNZhfiaYz3O6r.jpg

Tomb Raider 2

Publisher: Square Enix
Entwicklerstudio: Core Design
Genre: Adventure
Sub-Genre: Action-Adventure
Art: Downloadtitel
Erscheinungsdatum: 06.09.2011
USK 16

Tomb Raider 2   04.10.2011 von Xthonios

Wer ein wenig Abwechslung beim Zocken braucht, für den können Retrogames ein wahrer Segen sein. Seit einer Weile findet sich im PSN Store der zweite Teil der Tomb Raider Saga als Download. Es ist der Blick in eine Vergangenheit, als Spiele noch mit vollbusigen Heldinnen und knappen Shorts punkten konnten. Die Anforderungen an Top Titel haben sich seitdem allerdings verändert. Kann Lara Croft mit diesem Teil auch zehn Jahre nach Veröffentlichung noch begeistern?

Diesmal zieht es die Abenteurerin in den Fernen Osten.
Nahe der großen Mauer soll ein legendärer Dolch versteckt sein, der einst einen großen Kaiser in einen Drachen verwandelt haben soll. In China angekommen warten auf Lara mal wieder eine Menge gefährlicher Fallen, wilde Tiere und knifflige Rätsel. Für den geübten Spieler sollte all das natürlich noch kein Problem sein, dennoch wird das Ergreifen des Schatzes kein Kinderspiel. Denn der berüchtigte Mafia Boss Marco Bartoli hat ebenfalls sein Interesse bekundet. Das Abenteuer führt im Anschluss noch über Italien, eine Bohrinsel bis hin zum Himalaya.

Die legendäre Tomb Raider Reihe gilt als Vorreiter für viele der heutigen Action-Adventures. Genreprimus ist derzeit ein Mann, mit Nathan Drake in der Uncharted Reihe hat Naughty Dogs das Erbe der hüpfenden Abenteurerin angetreten. Ein Vergleich ist zwar unfair, aber eine Analyse der Veränderungen im Genre bietet sich dennoch an.

Anfangen kann man hier schon bei der Steuerung.
Während man vor über zehn Jahren nur ein Digipad zur Verfügung hat, finden sich jetzt auf den Gamepads immer die gängigen zwei Analog-Sticks. Die Veränderungen, die sich dadurch ergeben, sind für den Spielfluss stark zu merken. Während man bei Uncharted die Kamera perfekt um Nathans Figur positionieren kann, ist eine solche Steuerung im alten Tomb Raider nicht möglich. Diese Beschränkungen ziehen sich beim Gehen und Laufen fort. Denn das Pad kann freilich keine Zwischenwerte abbilden und damit keine unterschiedlichen Gehgeschwindigkeiten. Es bleibt nur die Krücke des „Lauf“-Buttons. Das führt beides letztlich dazu, dass es in Tomb Raider unglaublich schwierig ist, sich z. B. für Sprünge zu positionieren.

Neben der Steuerung ist die Grafik vermutlich das Offensichtlichste. Leider ergreift Tomb Raider 2 hier einen Fluch, den viele Spiele aus der Zeit besitzen. Während alte 2D Spiele in ihrer Ästhetik noch heute gerne wieder hervor geholt werden, kämpfen frühe 3D Spiele mit eckigen Strukturen, unscharfen Texturen und einer schlichtweg hässlichen Optik. Der Begriff „Augenkrebs“ wird von den Spielern dabei gerne hervor geholt. Während man sich damals um Spiele dieser Art gerissen hat, ist es heutzutage schwierig, sich an den Anblick zu gewöhnen. Im Nachhinein wünscht man sich, der Cell-Shading Look hätte sich früher durchgesetzt, gilt er doch zum einen Ressourcen sparend und zum anderen jederzeit aktuell.

Fakt ist, dass sich Action-Adventures über die Zeit kaum verändert, aber technisch weiterentwickelt haben.
Wer diese Analyse selber mal durchführen möchte und keine Playstation 1 sein eigen nennt, der kann sich ab jetzt Tomb Raider 2 im PSN Store kaufen.

Das Fazit von: Benji

Benji

Wenn ich bedenke, dass ich mir für dieses Spiel damals extra eine neue Grafikkarte zugelegt habe, muss ich schmunzeln. Heutzutage erwartet man von Spielen in technischer Hinsicht wesentlich mehr. Dennoch hat sich das Genre kaum verändert. Uncharted macht z. B. kaum etwas anders. Es inszeniert das Abenteuer dank moderner Grafik nur eindrucksvoller. Für jeden Fan von Retrospielen kann Tomb Raider 2 empfohlen werden, auch wenn es nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Retro-Feeling
  • Eckiger Lara Croft Hintern
  • Trainingsparkour im Haus
  • Buttler zum Späße machen
  • Veraltete Grafik
  • Steuerung ohne Analog-Stick





Kommentare[X]

[X] schließen