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Unravel

Publisher: Electronic Arts
Entwicklerstudio: Coldwood Interactive
Genre: Puzzle Plattform Spiel
Art: Midprice
Erscheinungsdatum: 09.02.2016
USK 6

Unravel   01.03.2016 von Assimilator

Bereits auf der E3 2015 wurde von Electronic Arts Unravel angekündet. Inzwischen ist das Spiel erhältlich und wir sagen Euch, ob sich der Kauf des etwas anderen Spiels lohnt...
 
Unravel ist ein Puzzle Plattformer, wie er im Buche steht. Mit dem Controller steuert man das Wollmännchen Yarmy, welches von links nach rechts über den Bildschirm rennt, hüpft und dabei allerlei Rätsel erledigt. So gilt es zum Beispiel, gewisse Höhen zu überwinden oder aber auch, dem einen oder anderen Gegner zu entwischen. Zu Hilfe kommt Yarny dabei die Tatsache, dass er aus Wolle ist und sich einige Hilfsmittel stricken kann. Mit einer Art Lasso lassen sich so Hindernisse überwinden oder ein Seil zwischen zwei Stellen spannen und dies als Trampolin nutzen. Diese Hilfen aus Wolle können nur an bestimmten Stellen angebracht werden, was die Rätsel sehr einfach macht. Gleichzeitig ist die Wolle auch Yarnys Energie. Wenn seine Wolle aufgebraucht ist, geht es nicht weiter und man muss zurück und unterwegs Nachschub suchen. Dieser Nachschub ist auch gleichzeitig ein Save-Punkt. All dies klingt sehr simpel und das ist es auch!
 
Das ist das generelle Problem von Unravel, denn das Gameplay ist viel zu einfach und wiederholt sich Level für Level. Dabei ist die Idee des Spiels eigentlich sehr spannend. Yarny ist einem Korb voller Wolle einer alten Dame entflohen und lässt nun ihre Erinnerungen wiederaufleben. So durchläuft unser Held Level auf Level und stößt zwischendurch immer wieder auf Erinnerungen in Form von Andeutungen im Hintergrund. Diese werden nach dem Level in ein Fotoalbum eingefügt und lassen sich dort betrachten. Generell klingt diese Art des Story Tellings zwar sehr interessant, lässt den Spieler jedoch nach einigen Level kalt. Es fehlt einfach die Verbindung zwischen dem Spieler und Yarny und den Personen auf den Fotos, welche das Spiel zu etwas Besonderem werden lassen würde. Stattdessen rennt, hüpft, und schwingt man sich durch das Spiel und kämpft gegen einige Frustmomente.
 

Bildergalerie von Unravel (19 Bilder)

Die Welten, welche man dabei erkundet, sind an sich zauberhaft gestaltet und sehen traumhaft aus. Vor allem im grafischen Design hat sich das Team von Coldwood Interactive wirklich Mühe gegeben. So sieht man Schmetterlinge durch Gärten fliegen, Maulwürfe über Hügel rennen und Vögel in der Luft fliegen. Spiel man den Abschnitt jedoch noch einmal, merkt man, dass all diese Dinge gescripted sind und daher immer gleich ablaufen. Dennoch ist alles vor allem zu Beginn sehr stimmungsvoll, was vor allem an der traumhaften Grafik liegt. Hinzu kommt eine tolle Musikuntermalung. Hängt man jedoch in der einen oder anderen Stelle fest und stirbt immer wieder, stellt man fest, dass die Musik genauso immer wieder gleich abläuft.
 
Apropos sterben: Auch wenn Unravel von der USK ab 6 Jahren freigegeben ist, passiert es immer wieder, dass der Held des Spiels das Zeitliche segnet. Krabben zerschmettern ihn, Vögel entführen ihn, Maulwürfe fressen ihn und so weiter. All dies ist zwar komplett unblutig umgesetzt, bedarf jedoch eventuell ein wenig Erklärung seitens der Eltern. Da aber auch einige Rätsel etwas schwer sind, sollten generell Kinder das Spiel nur mit einem Elternteil spielen. 

Das Fazit von: Assimilator

Assimilator

2015 habe ich mir die Pressekonferenz von EA im Stream angeschaut und wartete seit diesem Zeitpunkt sehnsüchtig auf Unravel. Vor allem das Marketing von EA hatte es geschafft, mich so auf Yarny einzufuchsen, dass ich sogar kurz davor war, mir eine eigene Figur nach Anleitung zu bauen. Als ich dann das Spiel endlich in den Händen hielt, war ich umso enttäuschter. Bereits nach vier Level war ich genervt und habe mich gefragt, warum ich weiterspielen soll. Die Story wird kaum erzählt, ich sehe nur ein Fotoalbum mit Leuten, die ich nicht kenne. Um dieses Fotoalbum zu vervollständigen springe ich immer nach dem gleichen Schema durch anders aussehende Level. Einzig und allein die Grafik des Spiels rettet dieses vor einer Wertung im untersten Bereich. Dem entsprechend gibt es von mir 6 Punkte und wiedermal die Bestätigung, dass viele Spiele ihrem Hype einfach nicht gerecht werden. Schade.


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