Kein Cover vorhanden: upload/articles/0_yNifb1p0DDohBikxGHwG.jpg

Wächter der Wüste

Originaltitel: The Meerkats
Genre: Dokumentation
Regie: James Honeyborne
Laufzeit: ca. 82 Minuten
FSK 6

Wächter der Wüste   22.06.2009 von Panikmike

Dieser Dokumentarfilm handelt von einer kleinen Erdmännchen Familie. In atemberaubenden Bildern wird das Leben, die Gefahren und die Berufung der kleinen Wüstentiere erzählt. Der Zuschauer erlebt die täglichen Herausforderungen der Erdmännchen in einer erzählenden Weise von Rufus Beck.

Der Film präsentiert sich etwas anders als eine normale Dokumentation im Fernsehen oder auf DVD. Rufus Beck, bekannt von diversen Produktionen, erzählt die Geschichte eines kleinen Erdmännchen, das von Geburt an gefilmt wurde. Der Zuschauer erlebt das Erwachsenwerden des lieben, kleinen Tierchens mit aufregenden Bildern in hoher Qualität. Kolo erlebt täglich neue Abenteuer und merkt auch sehr schnell, dass er noch viel lernen muss. Nicht nur was das Zusammenleben mit seinen Brüdern und Schwestern angeht, sondern er muss auch sein Wissen über die Gefahren in der Wüste lernen. Täglich gibt es mehrere Angriffe von Greifvögeln und Sandschlangen. Aber auch vor den großen Füßen der einheimischen Giraffe muss sich die Familie in Acht nehmen. Um in der Kalahari Wüste zu überleben, muss jedes Tier sehr aufmerksam durchs Leben gehen.

Doch auch die Natur macht den Tieren einen Strich durch die Rechnung. Denn wenn die Sonne brennt und die Wüste immer trockener wird, so ist es auch schwer, Nahrung zu finden und zu überleben; doch der Drang der Familie ist groß.

„Wächter der Wüste“ präsentiert sich in sehr gutem HD Bild mit 1080p und einem brillanten Ton in DTS-HD. Rufus Beck verlieh der kompletten Erdmännchen-Familie seine Stimme. Einzigartig ist auch die Funktion, nur die Geräusche der Wüste zu hören, um den Klang der Kalahari besser hören zu können. Leider wird das Bild nicht komplett ausgenutzt, da die Präsentation in 2,35:1 gemacht wurde. Ergo muss man schwarze Balken in Kauf nehmen.

Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Wenn eine Dokumentation gut gemacht ist, dann sehe ich mir sie auch gerne an. Von dieser habe ich viel gehört und hatte deswegen auch eine sehr hohe Erwartung. Diese wurde allerdings auch komplett erfüllt. Der Film ist herzlich, der Zuschauer fühlt mit der Familie mit und erlebt Trauer, Freude und den Überlebensdrang der Erdmännchen. Die guten Bilder und die deutsche Stimme von Rufus Beck machen den Film noch hochwertiger. Alles in allem ein Film für Tier- und Wüstenfans, die ein etwas anderes Abenteuer erleben wollen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen