Was nicht passt wird passend gemacht (Steelbook)

Was nicht passt wird passend gemacht (Steelbook)

Originaltitel: Was nicht passt, wird passend gemacht
Genre: Komödie
Regie: Peter Thorwarth
Hauptdarsteller: Ralf Richter
Laufzeit: BD (102 Min)
Label: Turbine
FSK 12

Was nicht passt wird passend gemacht (Steelbook)   28.03.2015 von Panikmike

Ende August 2014 erschien ein deutscher Kultfilm auf Blu-ray in einer Box namens Unna Trilogie. Peter Thorwarth führte 2002 Regie und verpflichtete Schauspieler wie Hilmi Sözer und Ralf Richter. Nun erschien von dem Filmlabel Turbine Medien ein auf 2000 Stück limitiertes Steelbook, welches neben den Film eine Masse von Extras beinhaltet …

 

Kümmel (Hilmi Sözer), Kalle (Ralf Richter) und Horst (Willi Thomczyk) arbeiten für den Bauunternehmer Wiesenkamp im Landkreis Unna. Auf einer Gartenparty beschließt Wiesencamp, den Schwarzarbeiter Marek (Armin Dillenberger) zu beschäftigen und nebenbei noch dem Architekturstudenten Philipp (Peter Thorwarth) bei seinem Praktikumsplatz zu helfen. Als am nächsten Tag dann Marek auf der Baustelle verunglückt und alle feststellen, dass keine Bauversicherung existiert, ist die Kacke buchstäblich am dampfen. Das Schweigegeld von 20.000 € ist den Arbeitern aber zu wenig, denn schon lange wurden keine Überstunden ausbezahlt. Ein perfider Plan muss her …

 

Der Film erschien 2002 im Kino und basiert auf dem gleichnamigen Kurzfilm von 1997. Regisseur Peter Thorwarth drehte zwei Jahre nach seinem Megaerfolg Bang Boom Bang seinen zweiten Kinofilm. Bei der Besetzung wurden größtenteils die Schauspieler des Kurzfilms verpflichtet, den Thorwarth fünf Jahre zuvor gedreht hatte. Nur ein Jahr später konnte er, aufgrund des großen Erfolgs, die Rechte an Pro 7 verkaufen, die eine Serie mit 20 Folgen drehte. Sie hat mit dem Film aber nicht viel gemeinsam.

 

Trotz des Alters ist der Film auf Blu-ray eine Augenweide. Die Schärfe ist gut, die Farben wirken sehr natürlich, was besonders bei den Szenen auf der Baustelle zur Geltung kommt. Die Nachtszenen haben einen guten Schwarzwert und ein Bildrauschen ist kaum zu sehen. Der Film ist in der Unna Trilogie ja schon einmal auf Blu-ray erschienen, nun gibt es aber ein schickes Steelbook davon. Auf der Vorderseite ist das typische Filmcover zu sehen (Der Name des Films und sechs Charaktere als Polaroidfoto), auf der Rückseite ist ein Helm zu sehen mit einem Spruch aus dem Film. Das Steelbook wurde mit einer Hochglanz-Optik produziert, außen befindet sich eine Kartonage mit den Infos zur Blu-ray, einem Text zum Film und dem Bonusmaterial.

 

Bildergalerie von Was nicht passt wird passend gemacht (Steelbook) (8 Bilder)

Die Turbine Steel Collection bietet nicht nur ein schickes Steelbook für den Sammler, sondern neben den 102 minütigen Filmen auch über 90 Minuten Bonusmaterial. Besonders gut sind die Outtakes, die entfernten & ungekürzten Szenen, und der Vergleich der alten zur neuen Version. Fans sollten sich bei der Veröffentlichung allerdings beeilen, die 2000 Stück werden im Handel sehr schnell weg sein!


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich mochte den Film schon als er auf DVD erschien, und kann selbst nach den x-ten Mal ansehen immer noch lachen und mich amüsieren. Die neue Veröffentlichung auf einem Blu-ray-Steelbook ist eigentlich nur etwas für Fans und Sammler, dennoch lohnt sich der Kauf alleine schon wegen der zahlreichen Extras. Der Fan bekommt über 90 Minuten geboten und ist mit dem Hauptfilm dann quasi über drei Stunden lang beschäftigt. Ob der Preis von 19.99 € gerechtfertigt ist steht zwar auf einem anderen Blatt, doch es kann ja jeder selbst entscheiden, was er kauft. Wer den Film haben möchte und auf das Steelbook verzichten kann, dem empfehle ich die Unna Trilogie, in dem auch noch Bang Boom Bang und Goldene Zeiten enthalten sind. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen