1UP

1UP

Originaltitel: 1Up
Genre: Komödie
Regie: Kyle Newman
Hauptdarsteller: Hari Nef
Laufzeit: DVD (96 Min) • BD (100 Min)
Label: Leonine
FSK 12

1UP   19.11.2022 von Panikmike

Videospielverfilmungen gibt es mittlerweile viele, auch Filme über Gamer oder Videospiele selbst. Die Geschichte von 1Up ist zwar nichts Neues, dennoch haben wir einen Blick darauf geworfen und sagen Euch, ob sich die 100 Minuten Film über ein weibliches Esports-Team lohnen…

 

Inhalt

 

Vivian (Paris Berelc) ist eine talentierte Gamerin, was ihr ein Stipendium an der Barrett Universität eingebracht hat. Sie hat sogar ihren festen Platz im Esport-Team „Beta“, doch weil sie nur auf der Ersatzbank spielen darf, entschließt sie sich mit ihrer Freundin Sloane (Hari Nef) ein eigenes Team aufzumachen. Zusammen mit drei anderen Gamerinnen und der Trainerin Parker (Ruby Rose) werden Sie zu den „8Bits“ und versuchen, die nationale Meisterschaft zu gewinnen…

 

Die Geschichte klingt auf den ersten Blick spannend und unterhaltsam, dies ist sie leider nur zum Teil. Irgendwie gelingt es den Drehbuchautoren nicht, eine Story zu schreiben, die man nicht schon zu Hauf gesehen oder gehört hat. Bei 1Up gibt es eigentlich keine Überraschungen und fast der komplette Film ist vorhersehbar. Ohne zu spoilern möchte ich sagen, dass die typische Lovestory, das typische Battle und auch die typischen Stereotypen vorhanden sind. Alle dies macht 1Up zwar nicht zu einem schlechten Film, leider aber auch nicht zu einem guten Streifen! Die Schauspieler sind zwar einigermaßen in ihren Rollen, einen richtigen Gamer nimmt man irgendwie aber keinen von Ihnen ab. Die Gags halten sich sehr in Grenzen, außer ein paar guten Lachern kann man maximal vor sich hin schmunzeln – dummerweise aber eher über die Geschichte, als über die Gags.

 

Bildergalerie von 1UP (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Im Gegensatz zur Story können zumindest das Bild und der Ton der Blu-ray glänzen. Die Zuschauer bekommen ein scharfes und sauberes Bild, ohne Artefakte und ohne Störungen. Eine Bombe ist allerdings der Soundtrack, denn dieser schallt schön laut und passend aus allen Boxen und so manche Szene wird sehr gut durch die Dolby Digital Anlage und dem Sound unterstützt. Die deutsche Übersetzung ist ok, bei manchen Personen passen in meinen Augen aber die Stimmen nicht. An Extras gibt es ein paar Interviews und ein Making of, was eher weniger spannend ist.



Cover & Bilder © 2020 Lionsgate


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Ich habe mir nicht viel erwartet, wurde daher auch nicht großartig enttäuscht. 1Up kann zwar ein wenig unterhalten und wird von mir nicht als Zeitverschwendung abgestempelt, allerdings ist es ein klassischer Film für eine Einmalsichtung. Es gibt selbst in diesem Sektor weitaus bessere Filme, er ist eher für die jüngere Zielgruppe ausgerichtet und bekommt von mir daher gerade noch 4 von 10.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen