Akte X - Staffel 11
|
BEWERTUNG |
31.07.2018 von PanikmikeVor über zwei Jahren erschien die zehnte Staffel von Akte X, die von vielen Fans und Kritikern als gelungenes Comeback gefeiert wurde. Da der Erfolg anscheinend groß war, wurde direkt danach eine elfte Staffel gedreht, welche nun in Deutschland auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurde…
Inhalt
Der Raucher (William B. Davis) ist noch am Leben und durch seinen freigesetzten Spartan Virus bedroht er die Existenz der ganzen Welt. Agent Scully (Gillian Anderson) und ihr Kollege Mulder (David Duchovny) haben aber nicht nur dieses Problem, sondern auch die Suche nach ihrem gemeinsamen Sohn scheint schwieriger als gedacht. Eine Vision zeigt Scully, dass ihr Sohn mit der Rettung der Welt zusammenhängt, daher ist es umso wichtiger, ihn schnell zu finden. Währenddessen gibt es mehrere Todesfälle von verschiedenen Personen, die zuvor jeweils berichteten, von einem Doppelgänger belästigt worden zu sein. Mulder und Scully treffen bei ihren Recherchen auf ein Zwillingspaar, das über eine weite Entfernung hinweg das Spiel „Galgenmännchen“ spielt und mit den Morden etwas zu tun haben könnte. Als beide Agenten dann selbst von ihren Doppelgängern heimgesucht werden, ist es an der Zeit den Fall aufzuklären bevor sie selbst Opfer des Mörders werden können…
Diese und verschiedene Fälle füllen die Geschichte rund um den Spartan Virus und die Suche nach Scullys und Mulders Sohn. So gibt es eine Konfrontation mit einem Monster namens Ghouli, beide treffen auf einen alten Bekannten an den sie sich nicht mehr erinnern können und auch ein Katz-und-Maus-Spiel mit einer künstlichen Intelligenz bietet gute Unterhaltung. In den 10 Episoden, die jeweils ca. 45 Minuten dauern, gibt es viel zu sehen und auch viel Spannung. Leider gibt es aber auch sehr komische Szenen, die ein wenig an Trash oder aber an ein schlechtes Drehbuch erinnern. Alleine eine Szene mit einem Alien ist einfach zu trashig, als unterhaltsam und passend zu Akte X zu sein – was sich die Macher dabei gedacht hatten würde ich an dieser Stelle gerne wissen. Davon abgesehen kann auch die elfte Staffel der Kultserie unterhalten, da „fast“ alles beim Alten ist.
Details der Blu-rays
Das Bild der drei Blu-rays ist einwandfrei. Es gibt kaum ein Bildrauschen zu sehen, die Farben sind natürlich und auch in dunklen Szenen bleibt der Schwarzwert sehr gut. Nur manche Szenen sind ein wenig verrauscht, diese wurden aber mit Absicht eingebaut und sollen die Vergangenheit darstellen. Der Ton ist sehr frontlastig, da es auch viele Dialoge und wenig Effekte gibt. Dennoch darf die Dolby-Digital-Anlage hin und wieder mitspielen, der Bass hat allerdings fast nur Pause. An Extras gibt es für Fans auch einiges zu sehen, besonders die Entstehung der elften Staffel ist sehenswert.
Episodenguide
Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]