Amityville Horror 4
|
BEWERTUNG |
02.04.2020 von Mario von CzapiewskiMit Amityville Horror 4 findet sich endlich eine der zahlreichen Fortsetzungen des Kultfilms Amityville Horror, die bisher nur auf VHS erschienen ist, endlich auf DVD ein. Ob sich diese Fortsetzung noch heute lohnt, sagen wir Euch in der folgenden Filmkritik...
Inhalt
Nachdem das Amityville Haus von einer Horde Priester exorziert wurde, gelangt eine Lampe aus dem Mobiliar zu Nancy Evans (Patty Duke), die kurz darauf ihre Familie bei sich empfängt. Als unheimliche Dinge im Haus passieren und sich sogar Menschen verletzen, wird klar, dass mit der Lampe irgendwas nicht stimmen kann.
Amityville Horror ist eine dieser Horror-Endlosreihen, wo im Grunde nur noch die rudimentäre Prämisse des Originalfilms für weitere Fortsetzungen auf dem Heimvideomarkt sorgt. Doch selbst das dehnt Teil 4 bis ins Äußerste. Während der Originalfilm und seine Fortsetzungen das bekannte Horrorhaus in Amityville als Austragungsort beinhalten, spielt Teil 4 zu 99% nicht mehr in Amityville oder im besagten Hause, sondern ganz woanders, nämlich da wo es die besessene Lampe hin verschlagen hat. So passieren im Film zwar ähnliche Vorfälle wie in den Vorgängern, jedoch ist hier die Lampe das Zentrum der Aufmerksamkeit, was manchmal einer gewissen Komik nicht entgehen kann.
Überzeugen tun hingegen vor allem aber die Darsteller in diesem Teil. Allen voran Oscar-Gewinnerin Patty Duke (Das Tal der Puppen) als Großmutter und heimliche Heldin des Films, sowie ihre Tochter bzw. die Mutter des Familienrests, gespielt von Brandy Gold (First Impressions). Blutig wird es in dieser Fortsetzung nur ganz selten, vielmehr beschränkt sich der Film auf einige spannende Sequenzen und eine flotte angenehme Erzählweise, die trotz begrenztem Setting das Interesse des Zuschauers immer beibehält.
So ist Amityville Horror 4 trotz wenig Verbindung zur eigentlichen Reihe und der titelgebenden Stadt bzw. dem Haus ein gelungener und unterhaltsamer Horrorfilm, der immer wertiger wirkt als er eigentlich ist und sich mit seiner angenehmen Erzählweise sehr gut wegschauen lässt.
Details der DVD
Die DVD-Veröffentlichung des Films enthält den ohnehin nicht sonderlich brutalen Film unzensiert und in guter Qualität mit der sehr guten originalen deutschen Synchronisation und dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich leider nur einige Trailer. Cover & Bilder © Cargo Records GmbH / Teaser: www.sofahelden.de Das Fazit von: Mario von Czapiewski
|
|
Kommentare[X]