Bandslam

Bandslam

Originaltitel: Bandslam
Genre: Musikkomödie
Regie: Todd Graff
Hauptdarsteller: Vannesa Hudgens • Alyson Michalka
Laufzeit: ca. 107 Minuten
Label: Concorde Home Entertainment
FSK 6

Bandslam   27.06.2010 von DeWerni

Will Burton zieht mir seiner Mutter um in eine neue, unbekannte Stadt. Schon immer hat er Probleme, Freunde zu finden. Doch plötzlich wird er Bandmanager der Band der talentierten und süßen Sängerin Charlotte. Das heißeste Event des Jahres steht kurz bevor. Beim „Bandslam“ winkt dem Sieger ein lukrativer Plattenvertrag…

 

Will Burton (Gaelan Connell) gilt in seiner Schule eher als der Losertyp. Er hat so gut wie keine Freunde und wird meist nur gehänselt. Als sich nun für ihn und seine Mutter Karen (Lisa Kudrow) beruflich die Chance ergibt, den Wohnort zu wechseln, zögern sie nicht lange. Dort angekommen scheint sich das Blatt für Will wirklich zu wenden. Zuerst lernt er in der Mensa ein hübsches Mädel (Vanessa  Hudgens) mit einem seltsamen Namen kennen. Als er sie danach fragt, legt sie ihm einen Zettel hin, auf dem „Sa5m“ steht, und sagt: „Die 5 ist stumm!“ Kurz darauf erfährt er, dass sie einen Kurs mit ihm gemeinsam hat. Darin müssen jeweils zwei Teilnehmer ein Referat übereinander halten – und wie es das Schicksal so will erwischt es wiederum Will und Sa5m. Außerdem steht das Highlight des Jahres kurz bevor: Der Bandslam, ein Wettbewerb zwischen den coolsten High-School-Bands. Dem Gewinner winkt ein lukrativer Plattenvertrag. Für die High School, auf der auch Will ist, tritt die Band des egoistischen Ben Wheately (Scott Poorter) an. Als er am nächsten Tag über den Schulhof läuft, passt ihn auch noch die süße und coole Cheerleaderin Charlotte Banks (Alyson Michalka) ab. Zunächst bietet sie ihm nur an, ihr einmal in der Woche bei der Betreuung einiger Kinder zu helfen, was die High School als Service anbietet. Doch daraus scheint sich bald mehr zu entwickeln.

 

Die beiden verstehen sich wirklich gut und werden bald dicke Freunde. Charlotte lädt ihn zu sich nach Hause ein, um ihn bei ihrer Bandprobe zuhören zu lasen, da sie mitbekommen hat, dass er ein feines Gehör hat. Als er sich die Band anhört und Charlotte ihm erzählt, dass sie plant, mit der Band auch am Bandslam gegen ihren Ex-Freund Ben Wheatley anzutreten, scheint die große Stunde von Will gekommen. Er übernimmt das Management der Band und stellt diese mit einigen weiteren Mitgliedern richtig gut zusammen. Nur zwei Sachen fehlen der Band noch: Der richtige Name und das passende Lied. Währenddessen lernt Will auch durch die Zusammenarbeit in der Schule Sa5m besser kennen. Es deutet sich über die Zeit hinweg sogar anscheinend etwas mehr an, obwohl Will bisher noch nie eine Freundin gehabt hat. Doch dann passiert in Charlottes Familie ein tragisches Unglück. Das Blatt von Will, der Band und deren großen Traum, den Bandslam gegen Ben zu gewinnen, scheint auf des Messers Schneide zu stehen…

 

Wird sich Will wieder zurückziehen? Oder wird er sich dieses Mal den Problemen stellen und sie meistern können. Was wird aus der Band und dem Bandslam? Und wird sich die Romanze zwischen ihm und Sa5m zu mehr entwickeln?

 

Bildergalerie von Bandslam (5 Bilder)



Cover & Bilder © Concorde Home Entertainment GmbH / © 2008 Summit Entertainment, LLC., and Walden Media, LLC. All rights reserved.


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Bandslam macht schon echt Spaß auch wenn oder gerade weil es ein wenig in Richtung des bekannten High School Musicals geht, für dessen Publikum auch dieser Film hauptsächlich zugeschnitten ist. Der Sound wirkt hier allerdings grundlegend ein wenig rockiger, aber nicht weniger unterhaltend. So kann ich diesen Film vor allem Fans des Highschool Musicals empfehlen, aber auch Leuten, die generell Musikfilme und –komödien im Stile von School of Rock oder Radio Rock Revolution mögen, die werden hier sicherlich ihren Gefallen daran finden. Auch wenn man kein Meisterwerk erwarten sollte, so wird man sicherlich einen unterhaltsamen Filmabend erleben, in den man vielleicht sogar ein paar mehr Titel einbringen hätte können. Auf alle Fälle eine überzeugende Umsetzung!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen