Kein Cover vorhanden: upload/articles/Cover_kqfRaZV8SPCkQPdwitfo.JPG

Capcom Digital Collection

Publisher: Capcom
Entwicklerstudio: Capcom
Genre: Spielesammlung
Sub-Genre: Xbox Arcade Collection
Art: Midprice
Erscheinungsdatum: 30.03.2012
USK 12

Capcom Digital Collection   24.04.2012 von Panikmike

In den letzten Jahren erschienen auf dem Marktplatz von Xbox LIVE einige Kultklassiker von Capcom im neuen Gewand. Der Publisher entschied sich nun acht davon auf einer Disc zu veröffentlichen und eine Collection daraus zu machen. Ob sich die Spiele lohnen oder ob sie ein alter Hut sind, klären wir hier im folgenden Artikel …

Die acht Spiele sind Klassiker, wie sie im Buche stehen. Das beste Spiel, wie sollte es auch anders sein, ist jedoch mit Abstand Street Fighter II Turbo HD Remix. Das alte Prügelspiel kommt mit neuem Gewand daher, zumindest wenn der Vergleich zur alten Version auf dem Super Nintendo gezogen wird. Zwischen 1992 und jetzt liegen im Spielebereich aber auch Welten. Egal ob man damals einen die Fressleiste polieren wollte oder es in der Gegenwart tun möchte, dieses Spiel machte und macht einfach Spaß.

Ebenso amüsant war vor ewigen Zeiten Final Fight Double Impact, das auch in der Collection vertreten ist. Hier ist es ebenso möglich, sich mit anderen Spielern zu messen, allerdings mit dem Unterschied, dass es zusätzlich ein Side-Scroller ist, d. h., man muss von links nach rechts laufen, um alle Gegner auf dem Bildschirm zu eliminieren. Wer sich seine Hände nicht schmutzig machen möchte, der kann natürlich zu den anderen Spielen greifen.

Geschicklichkeit mit den Charakteren von Street Fighter? Das ist mit Puzzle Fighter 2 Turbo HD Remix kein Problem. Der Klassiker im Stile von Columns auf dem Mega Drive hat genau das gleiche Suchtpotenzial. Farbige Steine fallen nach unten und dürfen vom Spieler sortiert werden, bis sie sich auflösen. Alleine oder zu zweit macht dieses Spiel sehr viel Spaß und man vergisst die Zeit um sich herum. Der Schwierigkeitsgrad beim Computergegner ist in Ordnung, Experten werden dieses Spiel aber als zu einfach einschätzen. Dafür gibt es aber immerhin menschliche Spieler, die dann doch anders denken als eine künstliche Intelligenz.

Weiter geht es mit Flock, in dem der Spieler mit einem Alienraumschiff Schafe zusammentreiben muss. Dieses Spiel haben wir vor knapp drei Jahren ausgiebig getestet. HIER findet Ihr den Review dazu.

Doch zurück zur Gewalt, denn der Spieler wird hier auch die Klassiker 1942: Joint Strike und Commando 3 – Wolf of the Battlefield finden. 1942 ist ein vertikaler Shooter, bei dem mit einem Flugzeug alles gesäubert werden muss, was sich dem Spieler vor die MG stellt. Mit verschiedenen Waffen und einigen Extras sorgt dieses Game für einige Zeit an Spaß, auch wenn der extreme Schwierigkeitsgrad portiert wurde. Frustmomente sind vorprogrammiert, weil das Spiel wirklich bockschwer ist. Ähnlich ist es bei Commando 3, allerdings mit dem Unterschied, dass hier ein Soldat gesteuert werden muss. Auch bei diesem Spiel sollte der ganze Bildschirm gesäubert werden, um zu den großen Endbossen zu gelangen. Im Vergleich zu 1942 ist es jedoch möglich, selbst zu laufen und jederzeit eine kleine Verschnaufpause einzulegen.

Bildergalerie von Capcom Digital Collection (16 Bilder)

Bei den letzten beiden Titeln handelt es sich um Rocketman – Axis Of Evil und um Bionic Commando Rearmed 2. Rocketman ist in der Tat ein Spiel der alten Schule. Die Grafik ist altbacken und echt hässlich. Generell ist das gesamte Spiel nichts Besonderes. Retro-Fans können sich sicherlich an der Mischung aus Action, Geschicklichkeit und Denkspiel erfreuen, ich konnte es jedoch nicht! Bionic Commando ist da schon besser, allerdings kann ich mit diesem Spiel auch nicht viel anfangen. Der Protagonist hat einen Metall-Arm, den er sozusagen als Lianenschwinger einsetzen kann. Die Mischung aus Original (1987) und Remake (2008) ist nett, jedoch auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wer sich nicht viel von den Titeln vorstellen kann, dem empfehle ich unser Video. Dort seht Ihr jedes Spiel kurz angespielt und könnt Euch dann ein besseres Bild davon machen.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich bin ein Retro-Fan und werde es sicherlich immer bleiben. Daher ist für mich die Capcom Digital Collection ein gefundenes Fressen, wenn ich an die alte Zeit zurückdenken möchte. Acht Spiele, teils in neuem Gewand, machen eine lange Zeit Spaß und zeigen den heutigen Spielern, dass eine Top-Grafik allein nicht für ein gutes Spiel ausreicht. Obwohl alle Spiele separat über Xbox LIVE heruntergeladen werden können, lohnt sich die Collection dennoch, da sie nicht einmal 30 EUR kostet. Der Preis ist super, die Auswahl der Spiele auch und die Länge der Titel ebenso. Oder kennt Ihr einen längeren Titel als Super Street Fighter II Turbo HD Remix? Nein? Also, worauf wartet Ihr dann noch?


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Fairer Preis
  • Acht unterschiedliche Spiele
  • Teilweise mit Mehrspieler-/Onlinemodus
  • Keine exklusiven Inhalte





Kommentare[X]

[X] schließen