Code Geass: Akito The Exiled (OVA 1 & 2)
|
BEWERTUNG |
05.09.2015 von Mario von CzapiewskiMit Code Geass - Akito The Exiled bringt Kaze Anime die OVA-Kurzserie bestehend aus zwei Episoden zur vor allem in Japan sehr erfolgreichen Cod-Geass-Animeserie nun auch in Deutschland auf den Markt. Die zweiteilige OVA erscheint hierzulande zusammen auf DVD und Blu-ray...
Das Britannische Reich marschiert in der Zukunft in die Europäische Republik ein und versucht diese zu bekämpfen. Die E.U. hingegen wehrt sich mit der sogenannten Wyvern-Zeros, einer Sondereinheit bestehend aus japanischen Jugendlichen, die ohne Rechte und Ansehen in der E.U. leben. Zwei dieser Mitglieder sind Akito und Leila, die sich dem aussichtlosen Kampf stellen müssen…
Nach der TV-Serie brachte es das erfolgreiche Franchise Code Geass nun auch zu einer OVA. Die zusammen ca. 111 Minuten laufenden zwei Episoden erzählen eine überzeugende und actionreiche Geschichte, die vor allem einen interessanten Umgang mit dem Thema Europäischen Union offenbart. Besonders schön sind jedoch die Charakterdesigns, die auch hier im Original von dem sehr berühmten Anime/Mange-Studio Clamp stammt.
Wer Action sucht, ist bei Code Geass genau richtig, denn eine der Stärken der OVA sind die extrem aufwendig und sehr flüssig animierten Actionszenen, die meist Roboter und ähnliches „Getier“ beinhalten. Hier verschmilzt CGI und Zeichnung zu sehr homogenen Animationen, die schlichtweg überzeugen und gefallen.
Wichtig zu erwähnen ist, dass die OVA für Nichtkenner der TV-Serie weitgehend gut zu verstehen ist. Wer also kein interesse daran hat, sich duch eine lange TV-Serie durchzuarbeiten, bekommt mit der OVA einen abendfüllenden Einblick ins Code-Geass-Universum, der durchweg unterhält.
Die Blu-ray-Veröffentlichung ist auf den ersten Blick sehr schick. Die Verpackung (mit Schuber) bietet ein dem Anime entsprechendes Design und zusätzlich zwei Booklets mit Interviews und Artworks zur Serie. Die beiden Episoden befinden sich zusammen auf der Blu-ray und besitzen neben dem (untertitelten) japanischen Originalton eine deutsche Synchronisation, die zwar weitgehend gelungen ist, sich bei manchen Nebencharakteren jedoch qualitative Ausfälle gönnt. Bonusmaterial auf der Blu-ray gibt es außer Trailern leider keins. Bei einem Preis von ca. 30 Euro (Stand September 2015) hätte man hier durchaus etwas mehr erwarten können. Cover & Bilder © AV Visionen GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Das Fazit von: Mario von Czapiewski
|
|
Kommentare[X]