Countdown
|
BEWERTUNG |
06.06.2020 von Mario von CzapiewskiMit Countdown kam vor einiger Zeit recht still und heimlich ein Horrorfilm in die deutschen Kinos, der erst mit der Zeit etwas erfolgreicher wurde. Nun erscheint dieser Film über Leonine auf DVD und Blu-ray und wir sagen Euch, warum man doch mal reinschauen kann...
Inhalt
Die App Countdown verrät dem Anwender den Zeitpunkt seines Todes. Was zuerst nach einem makabren Spaß klingt, entwickelt sich zu todernsten Konsequenzen, als die Anwender diese App nicht mehr loswerden und von einer bösen Macht zum angegebenen Zeitpunkt getötet werden. Eine Gruppe junger Menschen jedoch versucht diesem Zeitpunkt zu entgehen und gerät ins Visier dieser Macht.
Countdown ist nichts Neues. Und das könnte als Fazit eigentlich fast reichen. Was man hier geboten bekommt, ist die Umsetzung bekannter Horrorideen und -bilder für eine neue und junge Generation, die vornehmlich ihr Smartphone als Lebensmittelpunkt wahrnimmt. Der Film bedient sich dem klassischen Motiv eines verfluchten Alltagsgegenstandes, was man am prominentesten von Puppen oder Kameras kennt, und münzt das Konzept auf eine digitale App und ihrer bekannten Funktionsweise um. Dann werden noch unerklärliche und unerwartete vermeintliche Alltagsunfälle als Tode im Stile von Final Destination eingestreut und auch ein unbekannter, bösartiger Dämon darf nicht fehlen, der alles irgendwie orchestriert.
Das Ganze wird dann noch in einem jugendfreundlichen PG13-Gewand verpackt, damit vor allem die jüngeren Semester dem bunten Treiben folgen können. Schon ist der massentaugliche Jugendhorror geboren und wird wie selbstverständlich durch eine tatsächlich zu erwerbende Werbe-App im Stile jener des Films ergänzt. Das man hier keinerlei relevante Innovation erwarten darf, ist klar. Dennoch ist Countdown über weite Strecken solide gefilmt, besitzt bekannte Jump-Scare-Strukturen und gehört optisch grundsätzlich zu den etwas härteren PG13-Vertretern. Grundsätzlich ist es hauptsächlich das Drehbuch, das sich gegen Ende mit starken Logikbrüchen und einem unangebrachten Comic-Relief die phasenweise höhere filmische Qualität etwas verbaut.
Wer jedoch dieser Art Horrorfilm etwas abgewinnen kann und die teils deutlich besseren Vorbilder bereits kennt, kann sich die bekannten Konzepte hier noch einmal im Smartphone-Kontext anschauen und damit milde Horrorunterhaltung bekommen.
Details der Blu-ray
Die Blu-ray-Veröffentlichung enthält den Film vollständig und unzensiert in sehr guter Qualität mit einer gelungenen deutschen Synchronisation sowie dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial befinden sich leider nur einige Werbetrailer.
Cover & Bilder © LEONINE Distribution GmbH - Alle Rechte vorbehalten. Das Fazit von: Mario von Czapiewski
|
|
Kommentare[X]