Das Land der Juwelen - Vol. 01

Das Land der Juwelen - Vol. 01

Originaltitel: Hōseki no Kuni
Genre: Science-Fiction • Fantasy • Drama
Regie: Takahiko Kyōgoku
Laufzeit: DVD (92 Min) • BD (96 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 12

Das Land der Juwelen - Vol. 01   09.12.2021 von MarS

Basierend auf der noch laufenden Manga-Serie Das Land der Juwelen entstand im Jahr 2017 eine Adaption als 12-teilige Animeserie. Koch Films / KSM Anime veröffentlicht diese nun verteilt auf drei Volumes, und wir haben uns die ersten vier Episoden für Euch angesehen...


Da es sich bei den Edelsteinen um geschlechtslose Wesen handelt, verwendet die deutsche Sprachfassung das eigens für die Serie entwickelte Pronomen "xier".

 

Inhalt

 

Vor langer Zeit sind nach einem Meteoritenregen alle Menschen von der Welt verschwunden. Nun leben auf der Erde die Juwelen, Edelsteine in menschenähnlicher Gestalt, die kein Gefühl für Zeit und Alterung haben und niemals sterben. Jedem Juwel wurde vom Lehrmeister Magnifizienz Brillant eine Aufgabe zugewiesen, nur für das zerbrechliche Phosphophyllit konnte noch keine geeignete Funktion gefunden werden. Um Phosphophyllit dennoch zu beschäftigen, soll der bisher unnütze und von den anderen meist ausgelachte Edelstein eine Enzyklopädie der bekannten Welt erstellen, doch "Phos" ist mit der neuen Aufgabe alles andere als zufrieden. Viel lieber wäre xier eine Ausbildung zum Kämpfer, um gemeinsam mit einigen anderen Juwelen die Angriffe des "Mondvolks" abzuwehren. Das "Mondvolk" hat es nämlich auf die Juwelen abgesehen, um diese zu entführen und zu Schmuck oder Waffen zu verarbeiten...

 

Das Land der Juwelen ist eine ebenso faszinierende, wie außergewöhnliche Animeserie. Zwar lässt sich auch nach den ersten vier Episoden noch gar nicht so genau sagen, ich welche Richtung sich das Geschehen wohl entwickeln wird, und welcher Grundgedanke hier eigentlich hinter dem Ganzen steckt, zweifellos ist das erschaffene Universum aber äußerst innovativ und einzigartig. Überall gibt es Feinheiten und vielversprechende Ideen zu entdecken, und auch das zugrundeliegende Konzept bietet eine Menge Potential. Während man als Zuschauer zunächst noch denken könnte, es handle sich bei Das Land der Juwelen um einen ereignisarmen Slice-of-Life Vertreter, der lediglich mit ungewöhnlichen Figuren zu punkten versucht, belehrt einen das Geschehen schon sehr bald eines Besseren. Auf der einen Seite steht tatsächlich der Alltag der menschenähnlichen Edelsteine im Fokus, doch sowohl zahlreiche sehr gelungene Actionsequenzen, wie auch interessante Storyentwicklungen, sorgen gemeinsam mit der sympathischen Hauptfigur für eine unerwartete Vielschichtigkeit, eine Menge Abwechslungsreichtum innerhalb der Erzählung, wie sogar sehr spannende Passagen. Unterdessen gehen packende und innerhalb des geschaffenen Universums sehr durchdachte Hintergrundinformationen Hand in Hand mit interessanten Konfliktsituationen, aber auch emotionalen Momenten. Die Mischung aus Humor, rasanter Action, sowie eher ruhiger, inhaltlicher Weiterentwicklung ist jedenfalls bislang sehr gut gelungen und macht definitiv Lust auf mehr.

 

Doch nicht nur inhaltlich entwickelt Das Land der Juwelen eine starke Anziehungskraft, denn wirklich faszinierend wird das Ganze erst in Verbindung mit den beeindruckenden Animationen. Hier zeigt das Studio Orange Co., Ltd., was aktuell im Bereich der CGI-Animationen möglich ist, und verzaubert den Zuschauer mit einer wundervollen, exquisiten Welt voller Details. Von sich im Wind wehenden Grashalmen, über schillernde Wasseroberflächen, über die leuchtend grellen und detailreichen Frisuren der Edelsteine, bis hin zu einem großartigen Spiel mit Ausleuchtung und Lichtreflexionen, bei Das Land der Juwelen kommt man aus dem Staunen eigentlich kaum heraus. 

 

Die deutsche Synchronfassung steht dem in nichts nach und zeigt sich ebenfalls sehr hochwertig. Sehr angenehm ist zudem der dezent eingesetzte, meist zurückhaltende, aber stets atmosphärische Score, der sich auch im eher emotionalen und ruhigen Stil von Opening und Ending widerspiegelt.

 

Bildergalerie von Das Land der Juwelen - Vol. 01 (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray leistet sich keinerlei Schwächen und präsentiert ein scharfes, kontraststarkes sowie farbenprächtiges Bild, das den Animationen absolut gerecht wird. Zudem bleibt das Bild durchwegs sauber und klar, störende Mängel sind keine zu erkennen. Die Tonspur erweist sich als sehr dynamisch und ansprechend abgemischt. Fein dosierte Effekte und Umgebungsgeräusche sorgen außerdem bei Bedarf für eine schöne Räumlichkeit. Die Sprachausgabe bleibt dabei stets klar und verständlich.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Phosphophyllit
  • Episode 02 - Diamant
  • Episode 03 - Metamorphose
  • Episode 04 - Seele, Fleisch, Knochen


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Gleich die ersten vier Episoden der 12-teiligen Animeserie Das Land der Juwelen verzaubern den Zuschauer und entführen ihn in eine gänzlich neue Welt, die einen nicht nur visuell zum Staunen bringt, sondern auch inhaltlich zu gefallen weiß. Noch ist nicht ganz klar, in welche Richtung sich das Ganze noch entwickeln wird, sowohl im Bereich der Hauptfigur, wie auch inhaltlich, sind aber eine Menge Möglichkeiten vorhanden - die, egal in welcher Form sie auch weitergeführt werden, reichlich Potential beherbergen, um Das Land der Juwelen auch im weiteren Verlauf ebenso beeindruckend zu halten, wie es dem Anfang gelungen ist. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen