Der Mordanschlag
|
BEWERTUNG |
27.04.2023 von Mario von CzapiewskiNSM Records steht für hochwertige Veröffentlichungen von B-Filmen und alten Klassikern. Eher in B-Film-Regionen befand sich auch Der Mordanschlag mit Actionstar Charles Bronson. Dieser Film erfährt nun eine Neuveröffentlichung auf DVD und Blu-ray, und wir sagen euch, ob man da mal interessierter hinschauen sollte.
Inhalt
Der erfahrene Bodyguard Jay Killion (Charles Bronson) soll nach einer Auszeit mit seinen Kollegen den Schutz der First Lady (Jill Irleand) übernehmen, als diese plötzlich Ziel eines Anschlages wird. Ein Killer ist hinter ihr her und Jay muss nun die anstrengende und unangenehme First Lady in Sicherheit bringen.
Charles Bronson (Death Wish) ist vor allem in der Zusammenarbeit mit der berühmt-berüchtigten B-Movie-Schmiede Cannon Films hauptsächlich für harte und deftige Actionfilme mit fragwürdigen Thematiken bekannt. Doch mit Der Mordanschlag sieht man ihn das erste und letzte Mal in einem PG13-Film (für Jugendliche geeignet, US-Altersbewertung). Dies liegt hauptsächlich daran, dass der Film auf wirklich blutige Momente verzichtet und zum Teil auch mit etwas Augenzwinkern daherkommt.
So richtig will sich der Mix aus Beziehungskiste, Action und Thriller jedoch nicht durchsetzen. Das liegt vor allem daran, dass Charles Bronson weder als Frauenheld noch Identifikationsfigur besonders taugt. Man verbindet ihn mit einer gewissen Unbesiegbarkeit, die vor allem Cannon ihm über viele Jahre angedichtet hat. So fehlt es dem Film über weite Strecken etwas an Wucht und das eher schwache Finale rettet da leider nichts mehr.
Damit ist Der Mordanschlag für Charles-Bronson-Fans sicherlich okay, doch wer bei Action-Thrillern auch mal nach links und rechts schaut, wird deutlich bessere Vertreter - auch von Cannon-Films - finden. Wer jedoch einen grafisch harmlosen kleinen Thriller sehen will, kann mal einen Blick riskieren.
Details der Blu-ray
Die Blu-ray-Veröffentlichung bietet den Film unzensiert in sehr guter Qualität mit der originalen deutschen Synchronisation sowie dem englischsprachigen Originalton. Im Bonusmaterial gibt es neben den Kinotrailern nur eine Bildergalerie und ein paar Werbetrailer. Cover & Bilder © NSM Records Das Fazit von: Mario von Czapiewski
|
|
Kommentare[X]