Der Scharfschütze

Der Scharfschütze

Originaltitel: The Gunfighter
Genre: Western
Regie: Henry King
Hauptdarsteller: Gregory Peck
Laufzeit: DVD (82 Min) • BD (85 Min)
Label: Koch Media Home Entertainment
FSK 16

Der Scharfschütze   Ein Meisterwerk aus dem Jahr 1950...

- Produktinformation -

 

Der legendäre Scharfschütze und Killer Jimmy Ringo ist in die Jahre gekommen und will seinen tödlichen Beruf aufgeben. Doch er muss sich immer neuen Duellen stellen, da ihn jüngere Schützen herausfordern, um die Legende zu besiegen. Als er in Notwehr einen Jungen erschießt, flieht er nach Cayenne. Dort hofft er auf ein neues, gemeinsames Leben mit seiner Frau, die sich schon vor langer Zeit von ihm abgewendet hat. Seine Ankunft in der Stadt ist jedoch eine Sensation und lockt viele Männer an, die ihn besiegen wollen. Doch Ringo ist entschlossen, nicht mehr zu töten - eine Entscheidung mit verhängnisvollen Folgen...

 

Psychologischer Western, der die Epoche des "Adult Western" (Edelwestern) der fünziger Jahre einleitete, in der Wert auf die Glaubwürdigkeit der Konflikte gelegt wird. Erzählt wird, wie Ruhm und Legende zur unerträglichen Last für die Helden werden, die zweifeln und ihren Ruf wie eine Krankheit tragen. Fast alle zerbrechen daran. Für Produzent Daryl F. Zanuck, Regisseur Henry King und Hauptdarsteller Gregory Peck eine fruchtbare Zusammenarbeit: Der Film wurde ein Klassiker. Streit gab es nur um Pecks Schnurrbart. Oscar-Nominierung Originalstory.

 

Bildergalerie von Der Scharfschütze (5 Bilder)




Kommentare[X]

[X] schließen