Dolls

Dolls

Originaltitel: Dolls
Genre: Horror • Thriller
Regie: Stuart Gordon
Hauptdarsteller: Ian Patrick Williams • Carrie Lorraine
Laufzeit: DVD (74 Min) • BD (78 Min)
Label: Koch Media Home Entertainment
FSK 16

Dolls   27.04.2021 von Mario von Czapiewski

Chucky, Dolly, Annabelle, Blade, … so viele Killerpuppen bevölkern inzwischen die heimischen Bildschirme. Doch die meisten kleinen Killer bot mit Abstand der spätachtziger Horrorfilm Dolls. Diesen gibt es nun endlich mit einer Jugendfreigabe regulär als Mediabook auf dem deutschen Markt zu erstehen. Koch sei Dank...


Inhalt

 

Die kleine Judy, ihr Vater und ihre Stiefmutter stranden wegen einer Autopanne zusammen mit einigen Fremden in einem abgelegenen Landstrich in dem Anwesen eines schrulligen Puppenmacherpärchens. Doch als in der Nacht die erste Person verschwindet, merken alle Anwesenden, dass die das Anwesen bevölkernden Puppen nicht jeden neuen Gast mit Herzlichkeit aufnehmen wollen.

 

Dolls ist der Film, der später für die Produktionsfirma Full Moon Pictures alles Nötige für ihren Ruf ins Rollen bringen sollte. Die Puppenvorliebe des Produzenten Charles Band (Puppet Master) ist noch heute sehr bekannt, fand aber mit seiner Produktion Dolls ihren merkbaren Anfang. Kultregisseur Stuart Gordon (Re-Animator) setzte diese auch so fantastisch in Szene, wie es später Full Moon Produktionen alleine selten geschafft haben. Dolls bietet für damalige Verhältnisse eine beindruckende Technik, wie die Puppen zum Leben erweckt werden. Animatronische Puppen wechseln sich mit Stop-Motion-Einlagen ab und können heute noch beeindrucken. Gerade in Zeiten von bewegungsfaulen „Killerpuppen“ wie Annabelle ist es schön hier nochmal die alte Schule wiederzusehen.

 

Denn die Puppen in Dolls sind nicht zimperlich. Hier wird gestochen, gebissen und gesägt (!) was das Zeug hält und dem Film zeitweise eine Indizierung einbrachte. Doch auch die grundlegende Geschichte ist sehr nett, wenngleich die vielen unsympathischen Figuren auch nerven können. Doch dieser Charakterzug vieler in diesem Film ist gewollt und integraler Bestandteil der Erzählung, was vor allem in der zweiten Hälfte deutlicher hervorkommt.

 

Dolls ist ein im wahrsten Sinne des Wortes fantastischer Low-Budget-Film, der noch heute mit seiner Atmosphäre, den bewegten Puppen und einer ordentlichen Dosis On-Screen-Gewalt überzeugen kann. Besonders Horrorfans, die bisher eher mit der modernen Variante dieser Antagonisten zu tun hatten, sollten hier definitiv einmal reinschauen. Ohne Dolls gäbe es weder eine Puppet-Master-Reihe noch Chucky.

 

Bildergalerie von Dolls (3 Bilder)

Details des Mediabooks

 

Das Mediabook bietet den Film vollständig und ungekürzt in einer guten Bildqualität und mit dem englischen Originalton sowie der originalen deutschen Synchronisation. Der Hauptfilm ist sowohl als Blu-ray wie auch als DVD vorhanden. Im Bonusmaterial finden sich Audiokommentare mit allen relevanten Teilnehmern der Produktion, ein sehr umfangreiches Making-of, eine Bildergalerie, ein Storyboard sowie ein Booklet und Trailer. Eine bessere Veröffentlichung kann man sich für diesen Film sicher nicht vorstellen.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Dolls ist für Puppenhorrorfans der absolute Himmel. Eine hochwertige Inszenierung trifft auf eine solide Geschichte und wird von Gewalt und agilen Puppen wunderbar ergänzt. Zusätzlich ist die Ausstattung dieser Veröffentlichung sehr gelungen. Absolute Empfehlung für Fans dieses speziellen Genres!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen